Wie lange braucht ein elektron für eine bahn

… um den atomkern
liebe experten!

wie lange braucht ein elektron für eine umlaufbahn um den atomkern.
anders ausgedrückt: wie gross ist die elektronengeschwindigkeit um das übrige atom im durchschnitt.

vielen dank für ihre bemühungen

hubert krämer

Hallo!

Das gab schonmal:

/t/geschwindigkeit-von-elektronen/4187033

Lösung:

Elektronen in der Hülle von Atomen lassen sich nicht so einfach als Kügelschen beschreiben, die da umherflitzen. Eine Beschreibung als stehende Welle trifft die Sache hier viel besser - und Wellen kann man keine Geschwindigkeit zuordnen.

Unter Ignoranz vieler wichtiger Nebenbedingungen kann man eine große Näherung für die Geschwindigkeit angeben, die ein Elektron hätte, wenn man es als Korpuskel beschreiben würde (was aber, wie gesagt, aus vielen guten Gründen falsch ist - also ist auch das Ergebnis im Prinzip falsch). Diese Geschwindigkeit wurde mit 2000-10000km/s angegeben.

VG
Jochen