Wie lange dauert eine Fibromyalgie?

Liebe/-r Experte/-in,

Habe seit 3 monaten einen ganzkörperschmerz, habe die dignose fibro. bekommen.
Wie lange kann es dauern?

Liebe/-r Experte/-in,

Habe seit 3 monaten einen ganzkörperschmerz, habe die dignose
fibro. bekommen.

Liebe mary52,
die Fibro ist leider nicht wie eine Erkältung oder ähnliches mit einem absehbaren Zeitrahmen versehen -). Ich selbst bekam meine Diagnose 1999 und kann nicht von Besserung berichten.

Es gibt aber inzwischen schon viele Behandlungs-/Therapieansätze (Kältekammer, Infusionen, etc.). Und besteht durchaus eine gute Chance, dass es einen Behandlungsansatz gibt der Dir vielleicht helfen wird.

Das Wichtigste ist in die „richtigen Hände“ zu kommen. Früher lag die Fibro stark bei den Orthopäden inzwischen wurde sie den Neurologen zugeschlagen. Auch gibt es inzwischen schon gute Zentren (meist in Rheumakliniken eingegliedert) die sich für Behandlung, Reha etc. anbieten.

Geblieben ist - meiner Meinung nach - aber eines: man muss sich selbst schlau machen, informieren wo es nur geht und „am Ball bleiben“. Leider ist es immer noch so, dass „Simulantentum“ oder „psychische Ursachen“ gerne der Fibro zugeordnet werden. Psychische Ursachen sind durchaus nicht auszuschliessen und sollten auch geprüft werden - aber wenn diese dann als Ursache nicht in Frage kommen … sollten sie von den behandelnden Stellen auch ausgeklammert werden! (Das ist leider nicht bei jedem Arzt, jeder Klinik, etc. der Fall. Und dann kostet alles viel Nervenkraft und Ausdauer - die man mit dem Schmerzbild nicht leicht aufbringen kann.)

Das alles nur als Abriss … die Fibro ist ein weites Feld.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung (sowohl medizinische als auch aus Deiner Familie und Deinem Umfeld).

Liebe Grüße,
Bea

Liebe/-r Experte/-in,

Habe seit 3 monaten einen ganzkörperschmerz, habe die dignose
fibro. bekommen.

Hallo mary52,
das wird dich lange begleiten und suche dir eine Selbsthilfegruppe in deine Umgebung. Da kannst du Tipps bekommen, wie man damit umgeht.

Kopf hoch es ist nicht so schlimm

Mit freundlichen Grüßen

Ruth-Ellen Schöpfer

Liebe Mary52!
Ich bekam meine Diagnose vor 7 Jahren, nachdem ich eine wahre Ärtzeodysse hinter mir hatte und auch einige male als Simulantin hingestellt wurde. Die Fibromyalgie ist eine Erkrankung die Du Dein Leben lang mit Dir herumschleppen wirst. Bei mir ist es so, dass sich Phasen in denen es mir gut geht mit akuten Schüben abwechseln, wo mir der ganze Körper weh tut, ich erschöpft bin undnicht mehr schlafen kann. Mein Hausartzt hat mich in einer akuten Phase mit Amitryptilin versorgt. Das ist ein Psychopharmakon, das das Schmerzempfinden heruntersetzt, so dass man ein weitgehend normales Leben führen kann. Es sorgt auch dafür, dass man wieder schlafen kann. Aber Achtung: es hat auch heftige nebenwirkungen (Kreislaufschwäche, Mundtrockenheit, Verstopfung…). Meine Mutter hat auch Fibromyalgie und bei der gehen die Schmerzen gar nicht weg. Sie hat gute Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht. Ich habe angefangen leichten Ausdauersport zu treiben, seither ist es etwas besser. Dabei must Du aber darauf achten Dich nicht zu überfordern, sonst verschlimmerst Du alles noch!!! Am Besten begibst Du Dich hierzu in die Hände eines mit der Fibromyalgie erfahrenen Physiotherapeuten um Deine Beweglichkeit weitgehend zu erhalten und ganz langsam Deine Ausdauer zu erhöhen (wird Geduld kosten).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft im Umgang mit Deiner Krankheit und in Deiner Familie liebe Menschen, die Dich unterstützen, Deine Lovely