Hallo,
Rezept wurde ausgestellt.
Ich bin momentan beschwerdefrei und möchte ohne diese Medikamente leben.
Die Verfallszeit des einen Medikaments ist recht schnell, daher würde ich das neue Rezept erst bei erneutem Bedarf in Anspruch nehmen.
Wie lange ist das Rezept gültig?
Danke und Grüße
Hallo,
In der Regel in dem Quartal, in dem es ausgestellt ist. Aber es gibt bei Privatrezepten und anderen Dinge viele Ausnahmen.
Liebe Grüsse
Anja
Hallo,
entschuldige, dass stimmt so nicht.
Die Gültigkeit eines Rezepts hat nichts mit dem Quartal zu tun.
Ein (rosa) Kassenrezept gilt 4 Wochen, ein Privatrezept 3 Monate.
Ausnahme: ein Rezept über Betäubungsmittel gilt 7 Tage.
jeweils ab Ausstellungstag, quartalsübergreifend
Liebe Grüße
Christine
3 „Gefällt mir“
Hallo,
Aber es gibt bei Privatrezepten und anderen Dinge viele Ausnahmen.:
ja, ich würde das einfach in der Apotheke abklären. Ich hatte nämlich bei einem Rezept auch gedacht, es gelte für das Quartal. Als ich in der Apotheke ankam, hieß es allerdings: ätschi, nur 2 Wochen gültig, lange abgelaufen.
Man hatte mir das Medikament dann trotzdem gegeben (ich bin mit gleichem Medikament Stammkundin seit Jahren), aber ich hatte den Eindruck, das könnte eine Ausnahme gewesen sein.
Deshalb besser nachfragen…
Gruß
Shannon
P.s.: allerdings spricht ja auch nichts dagegen, wenn man sich dann ein neues rezept vom Arzt holt mit genau dem Hinweis: man wollte eigentlich gerne ohne und so sei das Rezept abgelaufen. Wahrscheinlich ist es ja eh wichtig für den Arzt zu wissen, welche Medikamente man nimmt oder auch nicht nimmt.
Just my 2 Cents!
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis. Die genaue und richtige Gültigkeit regelt die Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV).
Bürokratie eben.
Liebe Grüsse
Anja
1 „Gefällt mir“
Hallo,
herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.
Grüße