Rezept von Psychiater/Psychologen nicht eingelöst

Rezept vom Psychiater nicht eingelöst

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit wegen psychischen Problemen bei einem Psychologen/Psychiater in Behandlung. Nun wurde mir angeraten ein bestimmtes Medikament zu nehmen wozu mir auch ein Rezept ausgestellt wurde.
Dabei wurde auch gesagt dass meine Behandlung bei Ihm nur fortgesetzt werden kann wenn ich das Medikament nehme, da ansonsten wohl keine Psychotherapie möglich sei.

Jetzt ist es aber so dass ich das erste Rezept erst einmal nicht eingelöst habe, weil ich noch Bedenken wegen dem Medikament hatte, meinem Psychologen das aber verschwiegen hatte.

Kann denn der Psychologe feststellen dass ich das Rezept nicht eingelöst hatte?

Hallo!

Nein, der Arzt kann nicht feststellen, ob Du das Rezept eingelöst hast.

Was mich aber nachdenklich macht, ist, wie soll eine Therapie erfolgreich funktionieren, wenn Du nicht soviel Vertrauen zu dem Behandler hast , dass Du offen mit ihm über Deine Bedenken wegen der Medikation sprechen kannst.

Angelika

Hallo,

das sehe ich teilweise anders, auch wenn ich Laie bin.

Was mich aber nachdenklich macht, ist, wie soll eine Therapie erfolgreich funktionieren, wenn Du nicht soviel Vertrauen zu dem Behandler hast, dass Du offen mit ihm über Deine Bedenken wegen der Medikation sprechen kannst.:

GEnauso sehe ich das auch.

Nein, der Arzt kann nicht feststellen, ob Du das Rezept eingelöst hast.:

Vielleicht kann er nicht feststellen, ob man ein Rezept eingelöst hat, aber es gibt doch Psychopharmaka, mit denen ein gewisser Spiegel im Blut aufgebaut wird. Und dieser Spiegel wird doch mehr oder weniger durch Blutuntersuchungen nachgeprüft, bzw. untersucht?

Ich denke, es hängt vom Medikament ab, ob man sehen kann, dass eine regelmäßige Einnahme erfolgt.

Gruß
Shannon

ich bin seit einiger Zeit wegen psychischen Problemen bei
einem Psychologen/Psychiater in Behandlung. Nun wurde mir
angeraten ein bestimmtes Medikament zu nehmen wozu mir auch
ein Rezept ausgestellt wurde.
Dabei wurde auch gesagt dass meine Behandlung bei Ihm nur
fortgesetzt werden kann wenn ich das Medikament nehme, da
ansonsten wohl keine Psychotherapie möglich sei.

Jetzt ist es aber so dass ich das erste Rezept erst einmal
nicht eingelöst habe, weil ich noch Bedenken wegen dem
Medikament hatte, meinem Psychologen das aber verschwiegen
hatte.

Kann denn der Psychologe feststellen dass ich das Rezept nicht
eingelöst hatte?

Du schreibst von Psychiater/Psychologe. Ist das ein Psychiater, bei dem du auch Psychotherapie machen sollst oder handelt es sich um zwei Personen? (einer, der Arzt, für das Medikament, der andere für die Psychotherapie)
Der Psychologe kann keine Medikamente verschreiben, das kann nur ein Arzt.

Der Arzt kann nicht feststellen, ob du das Rezept eingelöst hast. Was er aber im Zweifel merkt, ist, ob du das Medikament nimmst oder nicht.

Du hast nicht geschrieben, um welche Krankheit und welches Medikament es geht. Normalerweise kann man aber davon ausgehen, dass ein Arzt weiß, was er tut und warum er es tut. Er ist der fachliche Experte.

Auf der anderen Seite bist du der Patient, um den es geht. Du hast das Recht zu entscheiden, welche Therapie du machen möchtest und welche nicht. Nicht immer muss man ein Medikament einsetzen, manchmal muss es aber sein, manchmal ist es mit Medikament leichter. Dein Arzt ist aber dafür da, dass er dich in dieser Hinsicht aufklärt. Wenn du unsicher bist, frag. Wenn du Alternativen wissen möchtest, frag. So lange, bist du es verstehst. Wenn du dem Arzt gar nicht vertraust, dann wechsle den Arzt und such dir einen anderen.

Das blödeste, was du tun kannst, ist aber, nichts zu tun, einfach die Medikamente nicht zu nehmen oder seinen Arzt / Psychotherapeuten zu belügen.