Wie lange kann man eine ehe anulieren lassen

ich möchte gerne wissen nach wievielen monaten man eine ehe noch anulieren kann und ab wann man das nicht mehr kann sondern dann die scheidung in frage kommt!!!

ich möchte gerne wissen nach wievielen monaten man eine ehe
noch anulieren kann und ab wann man das nicht mehr kann
sondern dann die scheidung in frage kommt!!!

Hallo,

vielleicht hilft dir das ja

Die Annulierung bzw. im Amtsdeutsch „Aufhebung“ einer Ehe hat mit Scheidung nichts zu tun. D. h. nach der Annulierung bist Du nie verheirtatet gewesen!
Die Ehe kann in den nachfolgenden Fällen aufgehoben werden

§ 30 EheG: Mangel der Einwillilgung des gesetzlichen Vertreters
§ 31 EheG: Irrtum über die Eheschließung oder über die Person des anderen Ehegatten
§ 32 EheG: Irrtum über die persönlichen Eigenschaften des anderen Ehegatten und
§ 33 EheG: Arglistige Täuschung
§ 34 EheG: Drohung (d. h. wenn Du durch Drohung zur Eheschließung gezwungen wurdest)
§ 39 EheG: Aufhebung der neuen Ehe (falls der andere Ehepartner für tot erklärt wurde, tatsächlich aber noch lebt)

Wie lange nach der Eheschließung kann die Ehe annulliert
werden?

Die Klage (entweder durch einen der Ehepartner oder durch den Staatsanwalt) muß innerhalb eines Jahres nach der Eheschließung erhoben werden, wobei hier der Fristbeginn unterschiedlich geregelt ist:

  1. Falls sich die Klagebegründung auf § 30 EheG stützt, läuft die Frist ab dem Zeitpunkt
    a) ab dem dem gesetzlichen Vertreter die Eingehung und/oder Bestätigung der Ehe bekannt wird oder
    b) wenn der Ehegatte die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit erlangt (mit anderen Worten 18 wird).

  2. In den Fällen von § 31, § 32, § 33 läuft die Frist ab dem Zeitpunkt, ab dem der Ehegatte den Irrtum/die Täuschung entdeckt.

  3. Im Fall von § 34 beginnt die Frist ab dem Zeitpunkt, in dem die Zwangslage aufhört.

In sämtlichen Fällen gibt es aber auch Ausnahmen.

Mus man Gründe angeben?

§ 28 Ehe G verlangt eine „erschöpfende Aufzählung der Aufhebungsgründe“.

Hallo, ich bin Christ und nehme ich die Werte aus der Wort Gottes. Ehe ist nach der Sinne Gottes ist heilig. Man sollte die Ehe wie ein rohes Ei zu behandeln. Man und Frau kommen zusammen. Begeistert von einander. Aber wenn die Liebe nach paar Monaten schon verwelkt, dann hat man Liebe mit Gefühl gewechselt. Liebe ist eine Entscheidung. Eine Verantwortung für das Leben. Man sollte nicht in die Ehe eingehen wenn man die Antwortung nicht tragen kann. In deiner Situation kann ich nur sagen, dass auf ein Prinz oder Prinzessin kannst du ewig warten und wirst du doch nicht finden. Wo WILLE ist da ist IMMER ein Weg! Bitte Gott um Hilfe und wirst du Hilfe erfahren, wenn ihr Beide dass wollt.
Alles Gute für dich!

Hallo! Ihre Frage irritirt mich etwas :wink: Wenn sie mich gefragt hätten, wie man einer Ehe mehr Bestand geben kann … aber so sollten sie sich doch besser mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzten. Nach deutschem Recht muss die Eheschließung durch Gewalt, Drohung oder arglistige Täuschung zustande gekommen sein, damit man die Ehe überhaupt annullieren lassen kann. Über einen Zeitfaktor weiss ich nichts.

Mit den besten Wünschen
Andreas Pielmeier

PS: Bitte ergänzen sie auch ihre persönlichen Angaben im Profil … so entsteht eine angenehmere Kommunikation :smile:

ich möchte gerne wissen nach wievielen monaten man eine ehe
noch anulieren kann und ab wann man das nicht mehr kann
sondern dann die scheidung in frage kommt!!!

Hallo,

es tut mir leid, aber in diesem Fall kann ich nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der SWuche nach Hilfe!

H.

Hi,
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da das eine juristische Frage ist und ich kein Jurist bin. Diese Seiten bieten vielleicht etwas Information:
http://www.eurogrube.de/geld-und-finanzen/ehe-annuli…
http://www.info-agenten.de/partnerschaft/trennung/eh…
/t/ehe-annulieren-lassen/2666420

Gruss

p

ich möchte gerne wissen nach wievielen monaten man eine ehe
noch anulieren kann und ab wann man das nicht mehr kann
sondern dann die scheidung in frage kommt!!!

Hi,
keine Ahnung, aber mittlerweile hast du bestimmt Google gefragt.
Ich denke vor der Kirche (welche Ehe meinst du, kirchl. oder staatl.) kann man die Ehe auch noch nach Jahren annulieren lassen, wenn z.B. einer der beiden Partner seine Unfruchtbarkeit verschwiegen hat.

Grüße

ich möchte gerne wissen nach wievielen monaten man eine ehe
noch anulieren kann und ab wann man das nicht mehr kann
sondern dann die scheidung in frage kommt!!!