Hallo,
wir haben seit ca. 10 Tagen einen 6 Monate alten Hund. Er ist sehr lieb und schmust auch sehr gerne. Manchmal habe ich aber ein paar Bedenken wegen dem was man dem Hund so am Tag bieten sollte. Morgens gehen wir immer eine Runde spazieren und er kriegt sein Fressen. Danach legt er sich hin und schläft. Ab und zu versuche ich Ihn zum Spielen zu animieren, was auch mal ganz gut klappt. Die Spiele dauern leider nicht allzu lange. In der Regel verfolgt er mich den ganzen Tag über im Haus und legt sich dann in meine Nähe hin. Wir gehen am Tag 3-4 mal raus zum Gassi gehen. Dort ist er, wenn er einen anderen Hund sieht bzw. Kinder kaum zu bremsen und will immer hin zum Spielen. Zuhause liegt er dann wieder rum oder er nagt an irgendetwas und ich muss es ihm wieder weg nehmen. Spielzeug hat er eigentlich genug.
Meine Frage ist : Hat der Hund genug Beschäftigung oder langweilt er sich ständig und schläft dann lieber ?
Achso zur Rasse noch was : Es ist ein Spitzmischling mit einer anderen Rasse drin die wir noch nicht definieren konnten.
Hallo!
Lass ihn schlafen, wenn er schlafen will! Es ist völlig normal, wenn junge Hunde viel schlafen. Seine Beschäftigung hat er ja auf den Spaziergängen genug. Wenn er zu Hause seine Ruhe sucht, dann ist das völlig in Ordnung. Wenn er dich jedoch verfolgt und du das Gefühl hast, dass er sich dann langweilt, dann kannst du ja mit ihm spielen. 10 Minuten reichen da auch aus, wenn er nicht länger will.
Der Hund ist ja noch jung, mach dir keine Sorgen! Hunde schlafen in der Regel sehr viel. Meine beiden, 3 Jahre und 7 Monate alt, schlafen etwa 70% des Tages. Aber der Rest ist Power!
Gruß, Galli
Hi du!
Mach dir keine Sorgen mein Hund schläft eigentlich immerzu. Und der ist auch erst 3 Jahre alt. Ich geh mit ihm auch 3-4 mal am Tag raus und da powert er sich dann aus. Im haus spielt er eigentlich gar nich mit mir und tappt mir hinterher legt sich aber meistens schnell hin zum schlafen. Und nach 21 Uhr ist er kaum noch hoch zu bekommen*s*. Also denke mal nich das dein Hund Langeweile hat, wenn er draußen genug zu tun bekommt.
Hallo,
wir haben seit ca. 10 Tagen einen 6 Monate alten Hund. Er ist
sehr lieb und schmust auch sehr gerne. Manchmal habe ich aber
ein paar Bedenken wegen dem was man dem Hund so am Tag bieten
sollte. Morgens gehen wir immer eine Runde spazieren und er
kriegt sein Fressen. Danach legt er sich hin und schläft. Ab
und zu versuche ich Ihn zum Spielen zu animieren, was auch mal
ganz gut klappt. Die Spiele dauern leider nicht allzu lange.
In der Regel verfolgt er mich den ganzen Tag über im Haus und
legt sich dann in meine Nähe hin. Wir gehen am Tag 3-4 mal
raus zum Gassi gehen. Dort ist er, wenn er einen anderen Hund
sieht bzw. Kinder kaum zu bremsen und will immer hin zum
Spielen. Zuhause liegt er dann wieder rum oder er nagt an
irgendetwas und ich muss es ihm wieder weg nehmen. Spielzeug
hat er eigentlich genug.
Meine Frage ist : Hat der Hund genug Beschäftigung oder
langweilt er sich ständig und schläft dann lieber ?
Achso zur Rasse noch was : Es ist ein Spitzmischling mit einer
anderen Rasse drin die wir noch nicht definieren konnten.
Hunde schlafen immer dann viel, wenn sie ausgelasted sind und sich sicher und geborgen fühlen. nimm es als Kompliment und scheuch ihn nicht hoch, wenn er eigentlich ruhen will. Das ist o.k. Oft sieht es auch so aus, als ob der Hund pennt und in Wirklichkeit beobachtet er Dich und Deinen Tagesablauf ganz genau!!! Beim Hund geschieht das z. B. zum großen Teil über’s Hören. D.h. wenn er bei Dir sein will, studiert er Dich!
Auf keinen Fall darf der Hund wilde Spiele machen, kurz nachdem er gefressen hat!!! Das kann zur Magendrehung führen und ist sehr gefährlich!!
Meiner kennt auch nur zwei Zustände: 180% power und Tiefschlaf. das war schon immer so und ist heute mit fast 6 jahren immer noch so!
Du hast ja noch einen süssen Welpen !!! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Welpen - wie Babys- sehr viel schlafen !! Meiner ist damals oft mitten beim Spielen " umgekippt". Da ist gut und gesund. Man kann das Tier töten indem man es nicht schlafen lässt !- Im Alter schlafen Sie dann wieder sher viel !
Man muß auch bedenken, daß der Stoffwechsel viel schneller abläuft als beim Menschen und für den Hund 1 Tag viel mehr ist als für uns.
Rechnet man später Menschenalter X 7 um das Hundealter heruaszubekommen, so ist daß beim Welpen viel schneller ! Bei kleinen Rassen, welche in 1 Jahr ausgewachsen sind, entspricht das immerhin ca 18 Jahre !! Deiner müsste so gerade in der Pubertät sein !
Gruß
Sabine
wir haben seit ca. 10 Tagen einen 6 Monate alten Hund. Er ist
sehr lieb und schmust auch sehr gerne. Manchmal habe ich aber
ein paar Bedenken wegen dem was man dem Hund so am Tag bieten
sollte. Morgens gehen wir immer eine Runde spazieren und er
kriegt sein Fressen. Danach legt er sich hin und schläft. Ab
und zu versuche ich Ihn zum Spielen zu animieren, was auch mal
ganz gut klappt. Die Spiele dauern leider nicht allzu lange.
In der Regel verfolgt er mich den ganzen Tag über im Haus und
legt sich dann in meine Nähe hin. Wir gehen am Tag 3-4 mal
raus zum Gassi gehen. Dort ist er, wenn er einen anderen Hund
sieht bzw. Kinder kaum zu bremsen und will immer hin zum
Spielen. Zuhause liegt er dann wieder rum oder er nagt an
irgendetwas und ich muss es ihm wieder weg nehmen. Spielzeug
hat er eigentlich genug.
Meine Frage ist : Hat der Hund genug Beschäftigung oder
langweilt er sich ständig und schläft dann lieber ?
Achso zur Rasse noch was : Es ist ein Spitzmischling mit einer
anderen Rasse drin die wir noch nicht definieren konnten.
Hallo Oliver,
in ihrem Buch „Stress bei Hunden“ gehen M. Nagel und Clarissa von Reinhardt davon aus, dass ein Hund am Tag durchschnittlich 17 Stunden ruhen sollte (S.66).
Wie du siehst weiss dein Hund ganz genau was ihm gut tut.
Da du ja schreibst, dass er gerne mit anderen Hunden spielt und dann munter herumtobt scheint er auch nicht an organischen Ausfällen zu leiden.
Macht er beim Spielen allerdings viel früher schlapp als die anderen Hunde und versucht sich irgendwohin zurückzuziehen solltest du einen Tierarzt aufsuchen.