Wie lange überleben Planarien an der Luft, außerhalb des Aquariums?

Hallo, wir hatten Planarien im AQ, wahrscheinlich durch Frischfutter. Wir sind gerade dabei alles neu aufzusetzen und eigentlich heißt es ja, man soll die Deko usw. mit kochendem Wasser reinigen. Hat aber vielleicht auch jemand Erfahrung damit, wie man das bei empfindlichen Dingen lösen könnte? Würden die Planarien an der Luft vielleicht einfach durch´s Trocknen (nach Stunden/Tagen) absterben?

Huhu,

in der Regel kein Problem, je nach Besatz sollte sich das Problem selbst lösen. nach dem ich einfach nicht mehr fütterte mussten die Fische wohl oder Übel etwas fleisiger sein und das Fressen selber jagen. Was man ab und an auch beobachten konnt. Nach einiger zeit hatte ich keine Planarien mehr.

Das in ein Aquarium mehr Leben ist als nur die Eigensetzeten Fische sollte klar sein, man hat dort einiges an Gewührm darin, zum teil benötigt man eine Lupe um dies zu finden.

Alles kein Grund zur Panik oder um etwas neu zu machen. Vor allen da man nach den neumachen die Einfahrzeit des Beckens beachten muss. Wenn man da etwas falsch macht Himmelt man seinen Besatz dank Nitrit oder Amoniak.