Wie lernt man richtig Hochdeutsch?

Hallo!

Ich komme aus einem Dreiländereck und verabschiede mich nun ins vierte. Ich spreche starken Dialekt, naja, zumindest, wenn wir „untereinander“ sind. Mit „fremden“ kann ich halbwegs normal sprechen, aber man hört immer, wo ich her komme.
Nun würde mich einfach mal interessieren, wie man richtig Hochdeutsch lernt. Kann man das einfach? Kommt das daher, dass man eben verschiedene Regionen „in sich trägt“ und alle irgendwann zu Hochdeutsch werden? Kann man sich das antrainieren, zum Beipiel auf Kassette sprechen und ewig anhören? Oder muss ich mich meinem Schicksal ergeben, in Zukunft in einem sehr gehässigen Teil Deutschlands meine Herkunft nicht leugnen zu können?! ;o))

Liebe Grüße,
die Lydia,
die sehr stolz auf ihre Heimat ist und eigentlich gerne darauf angesprochen wird… ;o))

Ich komme aus einem Dreiländereck und verabschiede mich nun
ins vierte. Ich spreche starken Dialekt, naja, zumindest, wenn
wir „untereinander“ sind. Mit „fremden“ kann ich halbwegs
normal sprechen, aber man hört immer, wo ich her komme.
Nun würde mich einfach mal interessieren, wie man richtig
Hochdeutsch lernt. Kann man das einfach? Kommt das daher, dass
man eben verschiedene Regionen „in sich trägt“ und alle
irgendwann zu Hochdeutsch werden? Kann man sich das
antrainieren, zum Beipiel auf Kassette sprechen und ewig
anhören? Oder muss ich mich meinem Schicksal ergeben, in
Zukunft in einem sehr gehässigen Teil Deutschlands meine
Herkunft nicht leugnen zu können?! ;o))

Man kann das trainieren. Das braucht aber sicher sehr viel Zeit. Vor allem musst Du, wenn Du das wirklich willst, staendig hoellisch aufpassen und streng zu Dir sein. Es faellt schon leichter, wenn man aus einer Region kommt, in der die Leute letztlich nur unsauber und undeutlich sprechen (z.B. im Falle von Magdeburg kann man nicht wirklich von Dialekt sprechen, eher von Unachtsamkeit).

Letztlich ist es eine Reihe von Kleinigkeiten, die man sich abgewoehnen muss (-ig nicht wie -ik sonder wie -ich, China nicht wie Kina etc.). Man kann sich ja Punkt fuer Punkt vornehmen.

Liebe Grüße,
die Lydia,
die sehr stolz auf ihre Heimat ist und eigentlich gerne darauf
angesprochen wird… ;o))

Ist das denn wirklich eine so gehaessige Ecke? Wobei, es gibt Dialekte, die klingen irgendwie nie schoen. Oesterreichern hoert man ja gern zu, Sachsen irgendwie weniger. Und eigentlich koennen beide „Voelkchen“ nicht viel dafuer.

Naja, ich wuensch Dir viel Erfolg (sei es beim Umlernen oder beim Erziehen der gehaessigen Nachbarn)!

Bis denne
Schnoof

Es gibt Seminare für Sprecherziehung z. B. an Universitäten. Das muss man sich so ähnlich vorstellen wie Sprechübungen für Schauspieler. Dort findet man Gleichgesinnte und es macht sogar Spaß. Seit ich so ein Seminar besucht habe, spreche ich bewusster, wenn auch nicht immer ganz dialektfrei! Das dauert eben!

Liebe Lidscha,
meine („hochdeutsche“) Schwester hatte nach Südtirol geheiratet und da ihre Kinder gekriegt und aufgezogen. Wenn die wieder mal nur Dialekt sprachen, fuhr sie sie an und sagte: „Jetzt redet bitte wieder Fernseh-Deutsch“…
Vielleicht hilft es, im Hochdeutschen geschriebene Bücher laut zu lesen?
Gruß,
Anja

Hallo Lidscha,

meine Idee wäre es ja; verliebe Dich in einen hochdeutsch redenden Mann, was glaubst Du, wie fix das dann geht…
Ich spreche aus Erfahrung, allerdings war es bei mir Spanisch…:smile:

Gruß
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einfach
fernsehen und Radio hören

Liebe Grüße,
die Lydia,
angesprochen wird… ;o))

hgallo franz,

geniale idee, wenn sprecher bei rtl rheinländisch gefärbtes deutsch und selbige bei pro7/N24 süddeutsch sprechen.
so lernt man nicht hochdeutsch, zumindest nicht bei diesen sendern.

strubbel
Y:open_mouth:)

geniale idee, wenn sprecher bei rtl rheinländisch gefärbtes
deutsch und selbige bei pro7/N24 süddeutsch sprechen.
so lernt man nicht hochdeutsch, zumindest nicht bei diesen
sendern.

Die Nachrichtensendungen von RTL sind ja auch sonst nicht sonderlich hochwertig. Aber wer fleissig Tagesschau und Tagesthemen schaut, der kann da schon einiges lernen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Lydia,

angesprochen wird… ;o))

und warum sich dann verstecken?!
Ich bin auch ‚mehrsprachig‘.
Im Dorf sprech ich Platt und mit Kollegen (wenn sie ‚Auswärtige‘ sind) eben Deutsch. Daß mein Deutsch durch meine Herkunft eindeutig eingefärbt ist und auch das ein oder andere ‚g‘ in ein ‚j‘ oder ‚ch‘ oder ‚sch‘ verwandelt wird, macht meiner Verständlichkeit wenig Abbruch.
Solange ich verständlich beleibe denke ich, ist es OK.
Was mir allerdings übel aufstößt sind Leute, die meinen, sie sprächen Hochdeutsch aber übelstes und vor allen Dingen unverstänliches Kauderwelsch von sich geben.
Das ist mir bisher bei einigen Menschen aus dem Osten und dem Süden unserer Republik passiert, die selbst auf Bitte nicht davon abließen.

Sprachfarbe OK oder sogar sympatisch, aber bitte verständlich.

Gandalf

Hallo ihr Wissenden,

ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass Zuhören
alleine nicht ausreicht. Nachsprechen ist aus meiner
(unwissenden) Sicht erforderlich, und auch mal kontrollieren
lassen.

LG, Karin (auch sprachverfärbt in Richtung düringisch)

Aber wer fleissig Tagesschau und
Tagesthemen schaut, der kann da schon einiges lernen.

Bis denne
Schnoof

hi schnoof,

außer wenn es um afghanistan geht, sprechen sie doch in der ard taliban und kabul fast immer falsch aus.(rheinländische version).
aber das hatten wir ja schon mal.

strubbel
d:open_mouth:)

von wegen!
Hallo Franz,

ich spreche eigentlich von Geburt an breitesten Dialekt, wie meine Eltern auch. Aber obwohl wir in Fernsehen, Radio und Büchern auch in unserer Ecke Deutschlands mit Hochdeutsch konfrontiert werden, lernt man es dadurch nicht automatisch. Hochdeutsch schreiben lernen wir auch alle in der Schule, aber zum Reden reicht es trotzdem genauso wenig.

Tatsächlich hilft nur viel, viel üben. Und auch wenn man mir im Großen und Ganzen nicht mehr anhört, wo ich herkomme, „verraten“ mich trotz jahrelanger Übung immer mal wieder Kleinigkeiten („ich hab kalt“ statt „mir ist kalt“, „Meter“ statt „Zollstock“. Man lernt halt auf nicht mal so auf die Schnelle den gesamten Wortschatz korrekt, schon gar nicht die Begriffe, die man selten bis gar nicht verwendet.

Am besten hilft m.E. sich mit Leuten zu unterhalten, die von Geburt an ein „ordentliches“ Hochdeutsch reden. Soweit ich weiß, wird in der Göttinger Gegend das reinste Hochdeutsch gesprochen. Wenn man also Leute von dort kennt, sollte man mit denen üben und sie ggf. drum bitten, auch mal zu korrigieren.

Viele Grüße
Merlinchen