Warum Hochdeutsch lernen?

ernsthaft…

Englisch ist viel einfacher als Hochdeutsch. Warum muss man seine Kinder dazu prügeln eine von den Preusen aufgezwungene Sprache zu lernen?

Alles, was ich geschäftlich in hochdeutsch zu sprechen habe, kann ich entweder im Dialekt viel schneller und besser oder in Englisch zumindest ein Bischen schneller und ein Bischen besser besprechen.

Briefe, Usenet Chatrooms etc. sind eh mehr Englisch oder Dialekt als Hochdeutsch. Die Umgangsprache verzichtet sowieso auf Hochdeutsch.

Nick

Alles, was ich geschäftlich in hochdeutsch zu sprechen habe,
kann ich entweder im Dialekt viel schneller und besser oder in
Englisch zumindest ein Bischen schneller und ein Bischen
besser besprechen.

Als Schafhirte wundert das nicht.

Briefe, Usenet Chatrooms etc. sind eh mehr Englisch oder
Dialekt als Hochdeutsch. Die Umgangsprache verzichtet sowieso
auf Hochdeutsch.

Das ist Quatsch.

Zunächstmal ist Hochdeutsch ein Standard auf den man sich beziehen kann, z.B. bei offiziellen Korrespondenzen. Wenn alle nur noch Dialekt sprechen, werden sich in wenigen Generationen die Bayern nicht mehr mit den Friesen oder Hessen verständigen können und umgekehrt.
Schade fände ich es auch um die deutsche Literatur. Wer macht sich schon die Mühe freiwillig Deutsch zu lernen, wenn wir morgen Englisch als Amtssprache einführen?
Es gibt sicherlich noch viele Punkte mehr.

Stanly

Zunächstmal ist Hochdeutsch ein Standard auf den man sich
beziehen kann, z.B. bei offiziellen Korrespondenzen.

Wenn man nur einen Standard wollte, wäre Englisch oder Esperanto viel einfacher. Also will man wohl doch etwas anderes auch noch. Was ist das?

Wenn alle

nur noch Dialekt sprechen, werden sich in wenigen Generationen
die Bayern nicht mehr mit den Friesen oder Hessen verständigen
können und umgekehrt.

Oh doch. Aber eben nicht mehr über den mühsamen Hochdeutsch-Weg.

Schade fände ich es auch um die deutsche Literatur. Wer macht
sich schon die Mühe freiwillig Deutsch zu lernen, wenn wir
morgen Englisch als Amtssprache einführen?

Die gleichen, die heute freiwillig Latein oder Altgriechisch lernen?

Es gibt sicherlich noch viele Punkte mehr.

Ja, aber keiner von den bisher angeführten spricht sowohl *für* Hochdeutsch aber gleichzeitig *gegen* Englisch, Esperanto und Dialekt.

Nick

Die wenigsten Deutschen…
sprechen Hochdeutsch. Und wenn sie dann zum Film oder ans Wiener Burgtheater kommen, dann müssen sie wieder ganz von vorn anfangen :wink:

Gruß
J.

Hallo.

Englisch ist viel einfacher als Hochdeutsch.

Aha, deswegen sprechen es auch sehr viele Deutsche falsch, oder?
Aber ernsthaft, warum sollte Hochdeutsch schwerer sein, als Englisch. Vokabular und Grammatik bekommt man zu großen Teilen und meist sogar korrekt von den Eltern beigebracht, es sei denn sie gehören zu den Personen, wo (sic!) nur den Pluralartikel 'nen kennen. Die einzige Hürde sehe ich in der Aussprache, aber das Verschleifen, das Verschlucken von Endungen, die p-b- und t-d-Schwäche, etc. kann man abtrainieren. In vielen Fällen ist das sogar einfacher als die korrekte Aussprache des th zu erlernen, zumal es da auch noch stimmhaftes und stimmloses gibt.
Hochdeutsche Aussprache ist für jeden ohne größeren Aufwand realisierbar, außer vielleicht für Bayern, meiner Meinung nach gehört deren Sprache aber sowieso zu einer anderen Sprachfamilie:smile:

kann ich entweder im Dialekt viel schneller und besser

das mag sein…

oder in Englisch zumindest ein Bischen schneller und ein Bischen
besser besprechen.

das glaube ich dir hingegen nicht.

mfG Dirk

ernsthaft…

Wäre mal interessant zu sehen wie bei Dir Unfug aussieht!
Hi! (Das ist eine amerikanische Anrede!)

Englisch ist viel einfacher als Hochdeutsch. Warum muss man
seine Kinder dazu prügeln eine von den Preusen aufgezwungene
Sprache zu lernen?

Damit man erkennen kann wie man diesen Volksstamm nicht schreibt!

besser besprechen.

Was soll der Käse?
Du kannst doch reden wie Du willst! Nimm in die eine Hand ein 'Tüddelband un in de anner Hand ‚n Budderbrot mit Kees‘ und snak Missingsch! Du kannst auch Kisuaheli reden. Das dürfte vermutlich hier jedem sch… egal sein! Nur musst Du schauen wie weit Du damit kommst wenn man anfängt Dich geschäftlich und gesellschaftlich zu schneiden.
Fällt Dir eigentlich gar nicht auf, dass Du Deiner Umgebung DEINE Lebensart aufzwingst?
Denk mal drüber nach.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Nick

Wenn Du richtig Englisch könntest, würdest Du das nicht behaupten.

Warum muss man
Sprache zu lernen?

Damit sie in Internetforen mit den Preu ss en kommunizieren
können.

besser besprechen.

Versteht Dich dann auch jeder? Die Schafe bestimmt, aber Deine
süddeutschen Studenten auch?

auf Hochdeutsch.

Was Du für Dich als gültig erachtest, wird deswegen nicht zur Norm.
Wenn Du schreibst, wirst Du i.d.R. kaum Dialekt schreiben.

Heinz

Weil Hochdeutsch Pflicht, Dialekt hingegen Kür ist
Hallo Nick,

ernsthaft…

Ebenfalls.

Da beide Sprachen für mich Fremdsprachen sind, bin ich so frei zu behaupten, daß es da keinen großen Unterschied gibt. Sie sind beide - je nachdem wie gut bzw. wie dämlich man sich anstellt - gleich leicht oder gleich schwer zu lernen.

Warum muss man
Sprache zu lernen?

Ähem… Es mag eine kühne Vermutung sein, aber: weil es ihre Muttersprache ist??? Weil sie irgendwann keine Sprache richtig beherrschen würden? Weil man sich auch mit Menschen aus anderen Bundesländern bzw. aus dem deutschsprachigen Raum verständigen will? Weil Muttersprache - sprich: Hochdeutsch - auch ein Stück Identität bedeutet? Weil Hochdeutsch vom Aussterben bedroht ist und besonderer Pflege bedarf? Weil es Deinen Kindern - wenn sie denn irgendwann in die große weite Welt außerhalb Deines ‚Sprachkreises‘ aufbrechen - wie dem armen Charly ergehen könnte? http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060612/hund.html *g*

Die Umgangsprache verzichtet sowieso
auf Hochdeutsch.

Ach tatsächlich? Welche Umgangssprache meinst Du? In ‚meinen Kreisen‘ wird Hochdeutsch auch als ‚Umgangssprache‘ (so Du damit denn alltäglichen Sprachgebrauch zu meinen beliebst) verwendet.

Gruß
Renee

ernsthaft…

auch ernsthaft …

Englisch ist viel einfacher als Hochdeutsch. Warum muss man
Sprache zu lernen?

zum Beispiel weil …

• die Benutzung dieser Sprache für einige wichtige Dinge schlicht gesetzlich vorgeschrieben ist, etwa dort, wo es zu Gerichten oder Behörden geht (vorbehaltlich der einen oder anderen Einschränkung);

• es die Sprache ist, die wohl von der überwältigenden Mehrheit in diesem Lande verstanden und - mit gewissen individuellen Abstrichen - auch gesprochen wird und die deshalb die größte Gewähr dafür bietet, von (nahezu) jedermann verstanden zu werden;

• es für die meisten schlicht praktisch ist, ihren Kindern Deutsch und nicht Kisuaheli oder Englisch beizubringen, weil sich in der Regel die Muttersprache am leichtesten vermitteln läßt und sich im übrigen Kindergärten, Grundschulen, Gymnasien, etc., die in und auf Hochdeutsch unterrichten leichter finden lassen, als Einrichtungen, die stattdessen Kisuaheli verwenden;

• weil Sprache auch ein Kulturgut ist, das es um seiner selbst willen nicht verdient hat, von Faulheit und Gleichgültigkeit zerrieben zu werden.

Nur so aus Neugier: Was wurde denn in Deutschland gesprochen, bevor uns die Preußen sprachlich versklavt haben? Walisisch? Serbokroatisch?

besser besprechen.

auf Hochdeutsch.

Mit der Sprache ist es wie mit allen Konventionen: Jedem steht es frei, sich für oder gegen die Einhaltung der Konvention zu entscheiden. Entscheidet er sich dagegen, muß er damit rechnen, dass er von denen, die sich dafür entschieden haben, unter Umständen sanktioniert wird, indem sie sich z.B. über ihn amüsieren, ihn nicht ganz ernst nehmen oder schlicht Kontakt mit ihm meiden. Und das kann ganz schön unangenehm werden.

Dass im übrigen Briefe mehr Englisch oder Dialekt als Hochdeutsch wären, halte ich für Unsinn.

Hallo, Heinz!

Damit sie in Internetforen mit den Preu ss en
kommunizieren
können.

… noch besser: mit den Preußen! :smile:

Gruß, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

ernsthaft…

auch ernsthaft:
In vielen Ländern der Erde gibt es
neben der Hochsprache und dem Dialekt meist noch
andere Sprachen zu meistern.
In Südafrika wurde immer gefragt: Are you bilingual?
Die meisten Schwarzen schüttelten den Kopf -->
die Frage und die trainierten Antworten waren eine Frechheit.
Jeder Schwarze in Afrika spricht: entweder Englisch oder
Afrikaans, oft beides, aus der Schule, seine Muttersprache
(eine von 24 afrikanischen Sprachen) und meist noch zwei, drei,
vier andere afrikanische Sprachen (die zum Teil verwandt,
zum Teil aber total unterschiedlich sind).
Und du beschwerst dich über Dialekt und Hochdeutsch?

Dialekt ist sowieso auf dem Rückzug - dank Fernsehen sprechen
die Kinder hier nur mehr „lokal gefärbtes Hochdeutsch“.

Gruß
Elke

H wie Hola.

ernsthaft…

Nee, ganz bestimmt nicht ernsthaft.
Sonnenstich geholt, oder woher kommt dieses sinnlose Thema hier?

Ungenau.

Das Äquivalent zum Hochdeutschen ist Oxford English - wie auch bei den Deutschen gibt es nur wenige Regionen, die tatsächlich *fast* „richtig“ sprechen.

In Deutschland wird immer schnell die Region um Hannover genannt. Zwar sprechen die Leute da auch einige Sachen VÖLLIG falsch aus, aber zumindest kommt die Aussprache dort sicherlich einem echten Hochdeutsch am nächsten.

Darüber hinaus: Wieso sollte man bitte schon in unterschiedlichen Kulturräumen die Sprachen harmonisieren?

Nur weil die heutige Jugend nicht in der Lage ist, halbwegs vernünftig zu reden, sehe ich nicht ein, Englisch als Amtssprache oder dergleichen einzuführen, auch wenn ich quasi zweisprachig bin und nun alles andere als Probleme damit hätte.

Zudem ist Englisch nur für eine Dialektgruppe in Deutschland (relativ) *einfach*, nämlich für die Sachsen und für einen Teil des Thüringischen.

Nebenbei würdest Du diesen Nonsens nicht schreiben, wenn einst die USA das Deutsche als Alltagssprache erwählt hätten, nicht wahr?

Warum muss man
seine Kinder dazu prügeln, eine von den Preußen aufgezwungene
Sprache zu lernen?

Polemisch und auch noch historisch falsch.

besser besprechen.

Mit dem Deutschen stehst Du anscheinend auch auf Kriegsfuß, wie man vortrefflich an der Orthographie sieht…

Außerdem sollte das wohl ein Gassenhauer werden, also daß man mit Dialekten spracheffizienter kommuniziert? Binsenweisheit…

auf Hochdeutsch.

Letzteres ist sowieso falsch, ersteres ist kein Argument. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man müßte denn Bälgern von heute solange radikal Deutsch eintrichtern, bis sich die Gepflogenheiten in den Medien auch wieder ändern, also weg vom Englischen.

Hast Du überhaupt ein Körnchen Patriotismus? Jeder Amerikaner würde Dich für diesen Schwachsinn laut auslachen - und das, obwohl die USA nicht einmal eine offizielle Amtssprache haben.

Anstatt die Klappe aufzureißen, müßte man mir Dir jeden Tag drei Stunden Orthographie üben und für jeden Rechtschreibfehler gibts ein paar mit dem Holzhammer auf den Kopf, bis das klappt…

MfG

H wie Hola.

Dafür bekommst Du einen Stern - Robespierre wüßte, was mit den Leuten zu tun wäre, die die Rechtschreibung verzapft haben…

)

Aber so schnell schießen die Pruzzen ja nicht…

MfG

Hallo,

wir haben doch schon genug Arbeitslose, sollen jetzt auch noch die Deutschlehrer arbeitslos werden?

Weshalb wird denn noch Mathe unterrichtet, das brauch doch keiner, nur um die Arbeitslosigkeit der Lehrer zu vermeiden.

Ok, ich suche jetzt mal meinen Sprachführer „Bayrisch für Nicht-Bayern“, ätsch, ich habe ihn noch, er ist leider nicht mehr lieferbar!

Wie heisst „Ein Kilo“ auf Bayrisch? Zwoa Pfund.

Schönen Abend

Gruß Volker

Hi!

… noch besser: mit den Preußen! :smile:

Die Vika sagt: Schwyzer!
Der darf.

alien

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich übersehen! Tja, die Schweizer halten sich nicht nur seit Jahrhunderten aus allen Kriegen raus …

Gruß, Wolfgang

Hallo,

… was seit nunmehr zehn Jahren unter der Bezeichnung „Rechtschreibreform“ sein Unwesen treibt, müsste schon härter bestraft werden als einfach nur mit Rübe ab …

Gruß, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Verbesserung
sollte natürlich heißen:

Fast jeder schwarze Südafrikaner spricht: …

Elke

LOL ein herrliches Posting :smile:

More power to you!!

Du meinst aber „die deutsche Schriftsprache“, net „Hochdeutsch“, gelle? Schriftsprache spricht man auch nicht, man SCHREIBT sie. Ausnahmen sind die Nachrichten im Fernsehen und Radio: die sollten in gepflegter Schriftsprache sein, nicht zuletzt deswegen, damit jeder sie versteht.

Nun, die Schriftsprache zu beherrschen ist Bildungsminimum. Wer sie nicht kann, ist de facto Analphabet! Außerdem ist die Schriftsprache für Deutschsprachige wie Englisch für Allessprachige - ein Hilfsmittel, mit dem „Fremddialektische“ sich untereinander verständigen können.

Ich gebe es aber zu: Ich habe eine fremddialektische Freundin, die aus dem entgegengesetzten Eck Österreichs kommt (fast in der Schweiz). Wenn die am Telefon mit ihrer Mama spircht, verstehe ich kein Wort. Da sind derart viele Wörter die wir nicht wissen - und wir erklären sie uns auf ENGLISCH. Das geht nämlich schneller! :smile:

Weil du von „Englisch ist leichter als Schriftdeutsch“ fabuliertest… Englische Schriftsprache ist SEHR schwer! Jede SChriftsprache ist „schwer“.

Gruß
dataf0x