Wie lese ich die Kontakte mit dem PC aus dem Android-Phone?

Hallo,

das Display meines Handys geht nicht mehr, ich kann aber noch vom PC aus auf die Daten zugreifen. Ich würde gerne die Kontaktdaten (Telefonnummern) sichern. Wo finde ich diese? Wie heißt die Datei und wo liegt sie?

Ich finde im Netz nur Infos, wie ich es mache, wenn das Handy noch funktioniert, man es bedienen kann. Das tut es in meinem Fall aber ja gerade nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz.

Danke!

https://contacts.google.com/
Mit demselben Google Konto wie auf dem Handy anmelden.
Falls du die Kontakte woanders gesichert hast, dann halt dort anmelden.

1 Like

Ich bin mir gar nicht sicher, wo die Kontakte gespeichert sind. Man kann ja wählen zwischen

  • SIM-Karte
  • Handyspeicher
  • Cloud
    Ich nehme an, dass ich sie NICHT in der Cloud gespeichert habe, da ich Datenkraken so wenig Daten wie möglich überlasse, aber auch nicht auf der SIM-Karte, weil ich das beim vorherigen Handy so gemacht hatte und dann belehrt wurde, dass das nicht mehr zeitgemäß sei. Also liegen die Kontakte vermutlich auf dem Handyspeicher?

Und ob ich das Passwort des Google-Kontos noch mal finde, ist auch die Frage. Das hab ich ja nur für den Play Store verwandt, sonst nix. Aber danke für den Hinweis.

Auf die SIM-Karte passt ja fast nichts drauf.
Die Kontaktdaten sind definitiv im Handy. Gibt es einen Ordner mit dem Namen com.google.android.contacts? Oder sonst was mit contacts im Namen?

Ich glaube, dass du diesen Ordner weder sehen noch darauf zugreifen können wirst, wenn das Telefon nicht gerootet wurde.

Hab im data-Ordner gesucht, nichts. (Suchfunktion des Dateimanagers.) Dann im gesamten internen Speicher gesucht, auch nichts mit „contacts“.

Wurde es nicht. Zumindest meines Wissens (habs gebraucht gekauft).

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Ich hatte damals, auf dem uralten Handy, die Daten auf der SIM, glaube ich. Für das neue Handy musste ich mir dann eine neue SIM schicken lassen, weil die SIM-Karten inzwischen kleiner sind (Nano-SIM o.ä.). Wenn ich die alte SIM noch hätte, hätte ich ja da noch die meisten Nummern drauf!? Wenn ich die nicht weggeschmissen habe. Aber gültig ist die nicht mehr, müsste man die Daten trotzdem lesen können? Mit dem uralten Handy?

Wenn du die PIN noch kennst, dann funktioniert die SIM auch noch. Telefonieren wirst du damit nicht können.

Hast du es denn schon mit der „Kontakte“ Seite von Google versucht?
Die Zugangsdaten vom Google-Konto musst du dann natürlich haben.
Meines Wissens synchronisiert Android in der Werkseinstellung die Kontaktdaten mit dem Google-Konto. Das hättest du also aktiv abwählen müssen - aber dann hättest du dir ja sicher Gedanken über ein alternatives Backup gemacht.

Manchmal bieten Handyhersteller auch eine PC-Software an, um Daten mit dem Handy zu synchronisieren.

Ich habs mit „Passwort vergessen“ versucht, eine Mail an eine Adresse, auf die ich Zugriff habe, wurde versendet. Leider hat Google eine 48-Stunden-Sicherheitszeit eingerichtet. Erst dann kriege ich Zugriff.

Lerne daraus.
Passwörter irgendwo sicher speichern, immer einen alternativen Zugang zu Konten einrichten (etwa durch eine zweite, unabhängige E-Mail Adresse).
Wenn dir Daten wichtig erscheinen, dann sichere diese regelmäßig und prüfe auch, ob die Sicherung wirklich funktioniert.

Schau doch mal, ob dein Handyhersteller keine Software anbietet, die die Daten vom Handy in den PC überträgt.

Unabhängige E-Mail Adresse hatte ich, nur hat Google einen 48h-Sicherheitspuffer eingebaut. Inzwischen ist das Problem gelöst. Ich hab wieder Zugriff auf alles und konnte noch eine Datei von damals finden, wo ich die alten Kontakte gesichert hatte.

Ich würde jetzt gerne mein neues (Android-) Handy so einrichten, dass alles gleich in die (Google-) Cloud gesichert wird. Fotos, neue Nummern, Text-Dateien usw. Hast du einen Tipp, wie ich das am einfachsten mache?

Meines Wissens wirst du bei der Ersteinrichtung gleich danach gefragt. Ansonsten findest du die Einstellung irgendwo bei „Konten“ -> „Google“ -> „Sicherung“ oder „Synchronisierung“.