Hallo MarkyMark,
ich würde mir gerne meine eigene kostenlose Homepage
erstellen, habe aber keinerlei HTML Kenntnisse oder sonstige
Kenntnisse auf diesem Gebiet.
das geht recht simpel. HTML ist eine Strukturierungssprache, mit der du die Inhalte in einem HTML-Dokument festlegst. Zur Gestaltung wird dann noch CSS benötigt, eine einfache Sprache für Stylesheets.
Keine Sorge, um HTML und CSS zu lernen muss man keine teuren Bücher, Software oder Kurse kaufen. Und viel Zeit braucht man auch nicht. Jeden Tag ne halbe Stunden und nach ein paar Woche ist man schon recht fit. Zudem ist weder HTML noch CSS komplex oder schwierig. Es gibt keine Anweisungen, Befehle oder Funktionen wie in Programiersprachen. Ganz einfache Tags (z.B.: ein Absatz ) regeln die Auszeichnung.
Ich möchte eine einfach zu bedienende Seite, die aber auch schon Designvorlagen bietet.
Ich glaube du gehst hier in die falsche Richtung. Von sogenannten Homepage-Baukästen sollte man die Finger lassen. Gerade Anfänger lassen sich immer wieder dazu verführen, diese scheinbar perfekten Homepage-Produzenten in Anspruch zu nehmen. Aber Vorsicht ist geboten! Man hat keinerlei Zugang zum Quellcode. Doch dieser ist meist nur so mit Fehler gespickt, nicht W3 valide, semantisch und schon garnicht barrierefrei.
Denk mal nach… du möchtest eine einfach zu bedienende Seite, die aber auch was bietet. Und genau das möchten die späteren Besucher deiner Homepage auch! Aber mit Jimdo, Homepage-Baukasten, etc. wirst die 1. nie wirklich interessierte Besucher binden können 2. ihnen nichts außer vielleicht einem saftigen Browser-Bug im IE 7 bieten.
Eventuell möchte ich auch einen eignen kleinen Online-Shop in die Seite integrieren.
Das soll gut überlegt sein. Abgesehen von den rechtlichen Hintergründen ist die Pflege und Verwaltung eines OnlineShops sehr aufwendig und sie erfordert eine Menge Wissen über SEO, E-Commerce, Verkaufsstrategien im Web 2.0, etc. vom Webmaster.
Wenn du vorher schon sicher weißt, dass du einen Shop brauchst, würde ich nicht lange zögern und mir einen Profi suchen. Denn der hat definitiv Kenntnisse in den oben genannten Bereichen und muss sich nicht erst Horden von Büchern oder Video-Tutorials reinziehen.
Was könnt ihr mir empfehlen???
Folgenden Link, denn HTML und CSS zu lernen ist in der Tat kostenfrei! Überall im Web gibt es Dokumentationen und Hilfen. Aber manche sind auch schon älter und sollten deshalb lieber nicht verwendet werden.
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Auch wenn hier das Wort „Kurs“ öfters fällt, es ist alles kostenlos und besonders für Anfänger geeignet. Zudem wurde der Lernstoff einsteiger-gerecht in kleine Lektionen aufgeteilt, so dass man selber bestimmen kann wieviel man über welche Zeit hinweg lernt.
Ich hoffe du lässt dich nicht auf einen dieser Baukästen ein sondern lernst HTML so wie es eingentlich gedacht ist. Nicht als Mittel zum Zweck der Homepage-Tools-Industrie sondern als Mittel, um barrierefreie und benutzerfreundliche Webseiten zu schreiben.
MfG, Florian J.