Wie mache ich meinen PC optimal schnell?

Mein PC kommt extrem langsam. Wenn ich eingeschaltet habe, muss ich lange warten. Ich möchte gern wissen, was ich tun muss, damit er wieder schneller ist. Bitte schreibt es in einzelnen Schritten auf, weil ich technisch nicht so versiert bin. Ich denke, ich kann nicht mehr benutzte Dateien löschen u.a. Danke Eure Ameliecheyenne

Hi

Mein PC kommt extrem langsam. Wenn ich eingeschaltet habe,
muss ich lange warten. Ich möchte gern wissen, was ich tun
muss, damit er wieder schneller ist. Bitte schreibt es in
einzelnen Schritten auf, weil ich technisch nicht so versiert
bin. Ich denke, ich kann nicht mehr benutzte Dateien löschen
u.a.

1. die radikalste, schnellste und effizienteste Methode: Platte glattbügeln, Windows neu aufsetzen
  2. die andere Methode: automatisch startende Programme ausmisten, überflüssige Dienste abschalten.
    Letzteres geht bequem per Tool: http://dingens.org/
    bei den Progis ist das schon komplizierter.
    Saug dir hijacktjis, zB hier http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
    installier es, mach einen scann und dann poste den Teil, der mit 04 beginnt, hier. Das sind die automatisch startenden Programme.
    Dann können wir dir sagen, welche du abschalten kannst und welche du belassen musst.
    Allgemeines Aufräumen ist zwar nicht schlecht, hat aber auf die Geschwindigkeit keinen grossen EInfluss.
    Zum Osterputz empfehle ich dir Easy Cleaner http://easycleaner.softonic.de/
    damit kannst du nicht all zuviel falsch machen

Gruss
ExNicki

Erste Frage: War er denn schon mal schneller?
Es gibt viele Gründe warum ein PC langsam ist. Zu wenig Arbeitsspeicher, volle Festplatte, fragmentierte Festplatte, tote Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü bremsen auch extrem. Es gilt also herauszufinden was denn nun bremst.

Den Füllstand deiner Festplatte siehst du, wenn du im Arbeitsplatz auf die Ansicht Details schaltest.

Die Speicherauslastung siehst du z.B. im Taskmanager (rechte Maustaste auf die Taskleiste -> Taskmanager starten und den Reiter Systemleistung auswählen).

Das sind Hinweise wo es klemmen könnte.

Hi

Es gibt viele Gründe warum ein PC langsam ist. Zu wenig
Arbeitsspeicher, volle Festplatte, fragmentierte Festplatte,
tote Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü bremsen
auch extrem. Es gilt also herauszufinden was denn nun bremst.

letzte beiden Punkte höre ich zum 1. Mal.
Hast du dafür eine logische Erklärung?

Punkto fragmentiere Festplatte: das war mal zu Zeiten von FAT.
Bei NTFS kannst du jährlich eine Defragmentierung machen, ohne einen Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken.

Die automatisch startenden Progis sind immer noch die Hauptursache fürs Ausbremasen. JEdes Progi glaubt doch heutzutage, scih im Autostartordner breit machen zu müssen, und alle 10 Minuten ins Internet rauszutelefonieren, nur um das halbjährlichen Update stolz und zeitnah ankündigen zu können. Dass durch diese kleine Helferlein das RAM mit auf der Strecke bleibt, ist klar.

Gruss
ExNicki

Hi

Es gibt viele Gründe warum ein PC langsam ist. Zu wenig
Arbeitsspeicher, volle Festplatte, fragmentierte Festplatte,
tote Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü bremsen
auch extrem. Es gilt also herauszufinden was denn nun bremst.

letzte beiden Punkte höre ich zum 1. Mal.
Hast du dafür eine logische Erklärung?

Ja, weil Windows beim starten die Icons zu den Verknüpfungen laden will und die Dateien nicht findet, das kostet Zeit. Bittere Erfahrung.

Punkto fragmentiere Festplatte: das war mal zu Zeiten von FAT.
Bei NTFS kannst du jährlich eine Defragmentierung machen, ohne
einen Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken.

Das Filesystem wird dadurch nicht gebremst, aber wenn die Teile einer Datei über die halbe Festplatte verstreut sind und demnach nicht am Stück hintereinander gelesen werden können bremst das auch. Der Schreib-/Lesekopf muss jedes Mal neu positioniert werden und darauf warten bis der entsprechende Sektor der Scheibe unter dem Lesekopf liegt um mit dem Lesen oder Schreiben zu beginnen. Da kostet Zeit und ist rein physikalisch zu begründen.

Hallo Elke

Benutz Tuneup Utilities 2010 (ich will keine Werbung machen xD)
die 30 Tägige Testversion würde reichen^^
Das Programm ist für Anfänger gut
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

oder du benutzt das kostenlose Programm Ccleaner
http://www.ccleaner.de/download-crap-cleaner/89a6e6e…

Es kann auch sein das du ein Virus hast musst mal dein ganzes System und Defragmentier die Festplatte
geh einfach auf
Alle Programme-Zubehör-Deframentierung
das müsste auch helfen.

Gruß Manfred

Hallo,

wenn du mit solchen Tools gerade als Anfänger ans Werk gehst, mach bitte immer und sehr sorgfälltig eine VOLLSTÄNDIGE und aktuelle Datensicherung, du wirst sie sicher brauchen.

Ansonsten kann man nur sagen, solche Tools können nicht halten, was sie versprechen, vor allem wenn man sich mit PCs nicht auskennt.

Wenn dein Auto nicht „schnell“ genug läuft, schraubst du da auch nicht einfach mal drauf los, wieso glaubst du, das es bei einem PC, der viel komplexer ist, Problemlos möglich ist?

hth

Hi

wenn du mit solchen Tools gerade als Anfänger ans Werk gehst,
mach bitte immer und sehr sorgfälltig eine VOLLSTÄNDIGE und
aktuelle Datensicherung, du wirst sie sicher brauchen.

yep, ich weiss nicht, wie viele Tune-up-totgetunte Pcs bei mir schon abgeliefert wurden

Ansonsten kann man nur sagen, solche Tools können nicht
halten, was sie versprechen, vor allem wenn man sich mit PCs
nicht auskennt.

stimmt

Wenn dein Auto nicht „schnell“ genug läuft, schraubst du da
auch nicht einfach mal drauf los, wieso glaubst du, das es bei
einem PC, der viel komplexer ist, Problemlos möglich ist?

interessante Theorie: PC komplexer als Auto? von der Elektronik sicherlich :wink:

Gruss
ExNicki

Moin

Wenn dein Auto nicht „schnell“ genug läuft, schraubst du da
auch nicht einfach mal drauf los, wieso glaubst du, das es bei
einem PC, der viel komplexer ist, Problemlos möglich ist?

interessante Theorie: PC komplexer als Auto? von der
Elektronik sicherlich :wink:

der Grund ist relativ einfach, für das Auto hat man einen Führerschein (oder sollte einen haben :wink:) und die Grundlagen sollte jeder kennen. Das fehlt bei Computern schon mal. Auch ist die Aufgabe eines Autos relativ klar und „jeder“ kann ungefähr abschätzen, was möglich ist.
Nehmen wir mal die externen Voraussetzungen.
Straße: Fast jeder Fahrer kann erkennen, ob eine Straße da ist und in welchem Zustand sie ist. Sehen wir uns dazu eine Netzwerkverbindung an, kann kaum ein Anwender überprüfen, ob diese „vorhanden“ und intakt ist, vom Zustand reden wir erst gar nicht.

Somit ist die Fehlersuche beim Auto „relativ“ leicht, einen Platten Reifen oder einen defekten Motor kann auch wieder fast jeder erkennen und er weiss, das man im Zweifel besser zu einem Fachmann geht.

Eine defekte Installtion oder ein kaputtes Netzteil erkennen im gegensatz dazu kaum ein Anwender.

Eine Bürste, mit der man den Dreck an den Felgen eines Autos entfernt, das als „ultimative“ Beschleunigungstool verkauft wird, kauft keiner, ein Programm das einen Temp Ordner leert und verspricht, das der Rechner wesendlich schneller wird, kaufen die Leute seltsamerweise dann massig.

Wenn aber ein Computer nicht richtig läuft, glaubt jeder der Werbung, das der Computer direkt wieder schneller besser und schöner als neu läuft.

Daher ist ein Auto schon deswegen „einfacher“ weil dessen Aufgabenbereich viel besser definiert und auch kleiner ist und jeder, der ein Auto nutzen will, vorher seine Tauglichkeit beweisen muss.

Einen Computer kann jeder nutzen, die „Regeln“ die man beachten sollte, ignoriert fast jeder Nutzer aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit (oder weil sie nicht unter Strafe stehen, wobei man mit einem Computer ähnlich wie mit einem Auto einen erheblichen Schaden verursachen kann) und eine brauchbare Schulung ist in den Augen der meisten User sowieso Zeitverschwendung.

Sollte ich irgendwo falsch liegen oder mein Kontakt mir „Usern“ zu stark durchgeschlagen sein (oder ein User der Meinung sein, das Admins sowieso nur meckern und dem User einfach das Leben schwer machen wollen), schickt mir einfach einen ausführliche Beschwerde an /dev/null

gruss :wink: