Wie mache ich ein bootfähiges Systembackup?

Hallo!

Mit diesem Problem habe ich mich bislang nicht befassen wollen, aber jetzt komme ich wohl nicht mehr darum herum:

gibt es eine sinnvolle und nicht allzu aufwendige Möglichkeit, für Win98 ein backup zu erstellen, mit dem man im Notfall schnell und einfach das gesamte System neu aufspielen kann?

Um das Ganze näher zu beleuchten:

1. der Rechner läuft unter Win98
  2. es existieren prinzipiell keine unwiederbringlichen Daten darauf oder diese werden regelmäßig separat archiviert. Es ist also kein regelmäßig wiederkehrendes backup notwendig.
  3. der Rechner ist stets gefährdet, mit Viren, Dialern, ad- und spyware verseucht zu werden (das läßt sich auch nicht vermeiden!) und auch „mutigen Experimenten“ an den Systemeinstellungen und sämtlicher software schutzlos ausgeliefert.

Nun möchte ich mir gerne nach der wiederholten Neuinstallation künftig die Arbeit ein wenig vereinfachen.
Bisher hielt es mich stets stundenlang auf, erst Windows zu installieren, dann ein halbes Dutzend Treiber, dann sämtliche Microsoft-updates, dann verschiedene tools und Programme die zwingend benötigt werden - und dann läuft alles so wie es soll, und ein paar Stunden später ist vielleicht schon wieder alles im Eimer…
(Nein, das läßt sich nicht ausschließen - im Prinzip ist der Rechner ja genau dafür da: um Experimente zu machen…)

Mein Wunsch wäre nun, das System einmal „jungfräulich“ installiert und in seiner ganzen optimal abgestimmten und eingestellten Pracht so zu sichern, daß man bei der nächsten Neuinstallation nur noch die Platte formatieren muß und dann das backup installieren kann; nach Art der von Aldi bekannten „recovery-CD“:
alle Daten sind futsch (egal), aber Systemeinstellungen, Treiber, Tools und sonstige Programme stehen sofort wieder zur Verfügung.

Geht das?
Und wie mache ich das am sinnvollsten?

Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen! :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Moin

gibt es eine sinnvolle und nicht allzu aufwendige Möglichkeit,
für Win98 ein backup zu erstellen, mit dem man im Notfall
schnell und einfach das gesamte System neu aufspielen kann?

genügend Plattenplatz und PartitionMagic (Norton Ghost,… oder etwas in der Art) vorrausgesetzt kann man die komplette Partition spiegeln:

Platte so partitionieren dass 50% frei bleiben.
System installieren, konfigurieren, testen ,…
Per Partitionmagic die Systempartition in die freien 50% kopieren und verstecken.

Im Notfall mit der PartitionMagic-startCD den Rechner hochfahren, die eigentliche Systempartition löschen und die alte zurückkopieren.

Ist nicht besonders sicher, funktioniert aber meistens. Schütz natürlich nicht vor Plattencrash oder Viren die die Plate ganz überschreiben.

cu

Hallo Robert!

Ich nutze auch Win98…

gibt es eine sinnvolle und nicht allzu aufwendige Möglichkeit,
für Win98 ein backup zu erstellen, mit dem man im Notfall
schnell und einfach das gesamte System neu aufspielen kann?

Von wegen „bootfähig“ schreibe ich unten noch etwas. Hier doch erst 'mal das Grundsätzliche:

Das Sinnvollste erscheint mir, entweder eine 1:1-Kopie oder ein sog. Image der System-/Programm-Partition zu ziehen. Einen Brenner vorausgesetzt, gerne auf CDR, sonst auf eine andere Partition. Falls 1 Image grösser als 650 MB wird, dann besser teilen (Windows/System, Programme, Daten/Sonstiges). Damit, zum Beispiel, ist immer die Möglichkeit offen, das Image auch 1:1 auf eine CD zu kopieren.

Wichtig vor der ganzen Aktion: dass auch versteckte und System-Dateien mit ins Image bzw. die Kopie gehen können (evtl. Explorer-Einstellungen anpassen).

Dass Du alle Temp.-Dateien vor der Aktion löschst, nehme ich mit höchster Wahrscheinlichkeit an. :wink: Und: ein Defragmentieren sollte auch nicht schaden!

Ich habe vor ein paar Tagen einmal festgestellt, dass eine „frische“ Index-Datei in den ‚Temporary Internet Files‘ trotz reservieren soundsoviel MBytes nur ca. 32 KB Grösse hat - gegenüber ca. 8 MB. Ähnliches dürfte für Cookies und Verlauf gelten!
Das System selbst lässt es nicht zu, diese index.dat zurückzusetzen. (Ja, es gibt Tools, die das können… ist aber IMHO Firlefanz.) – Ich habe das gelöst, indem ich im DOS-Modus bootete, in den Ordner …\Content.IE5\ wechselte, und die index.dat dort direkt gelöscht habe. – Beim Windows-Neustart wird die index.dat vom System selbst wieder angelegt, frisch eben. :smile:

[bootfähig?]

Dafür würde ich höchstwahrscheinlich eine Systemdiskette erstellen und CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT anpassen. Den passenden DOS-CD-ROM-Treiber nicht vergessen, evtl. Unzipper und einen kleinen Text-Editor.

Und ich bin gerade am überlegen, ob ein Backup auf bootfähiger CD (syn. der Systemdiskette) mit einem selbstextrahierenden Archiv (z.B. PKZIP mit langen Dateinamen) nicht doch das beste wäre? (Was meinst Du dazu?)

Hmm… Mal abwarten, was Du postest.

Gruss & CU DannyFox64

Hallo!

genügend Plattenplatz und PartitionMagic (Norton Ghost,…
oder etwas in der Art) vorrausgesetzt kann man die komplette
Partition spiegeln:

Hmm, da fängt es schon an mit dem Hapern: Plattenplatz ist nicht so reichlich.
Ließe sich diese gespiegelte Partition evtl. auch auf eine CD brennen und von dort wieder nach C: kopieren?

Und PartitionMagic, Norton Ghost oder ähnliches habe ich bisher nicht - aber daran soll es nicht scheitern!
Welches der Programme ist besonders empfehlenswert, und was kosten die so in etwa?

Im Notfall mit der PartitionMagic-startCD den Rechner
hochfahren, die eigentliche Systempartition löschen und die
alte zurückkopieren.

Das sollte doch von einer CD aus auch möglich sein, oder sitz ich gerade auf dem falschen Dampfer?

Ist nicht besonders sicher, funktioniert aber meistens.

Wieso nicht besonders sicher? Weil die andere Partition prinzipiell auch gefährdet ist, oder weil evtl. doch wichtige Dateien fehlen könnten?

Danke schonmal,
Robert

dafür gibts tools
fast schon wie Strand an den Meeren *g* (nein, so viel wie Sand am Meer sinds dann doch nich ^^)

die bekanntesten sind Norton Ghost (Symantec) und Drive Image (Powerquest)
gibt dann auch noch einige die freeware sind, aber das ist meistens mit restriktionen verbunden. hdclone ist glaub ich einer davon… Damit hab ich mich aber nicht so beschäftigt weil wir schon die oben genannten verwendet haben und ich nur noch was für Solaris-Maschinen gesucht habe

Hallo!

genügend Plattenplatz und PartitionMagic (Norton Ghost,…
oder etwas in der Art) vorrausgesetzt kann man die komplette
Partition spiegeln:

Hmm, da fängt es schon an mit dem Hapern: Plattenplatz ist
nicht so reichlich.
Ließe sich diese gespiegelte Partition evtl. auch auf eine CD
brennen und von dort wieder nach C: kopieren?

nein. Partitionen sind da etwas eigen. Die boot-Partition muss dabei auf aktiv gesetzt werden, sonst weiss der Rechner nicht was er machen soll und startet einfach nicht. Stichwort sind hier partitons bzw komplette Disk-Images.

Und PartitionMagic, Norton Ghost oder ähnliches habe ich
bisher nicht - aber daran soll es nicht scheitern!
Welches der Programme ist besonders empfehlenswert, und was
kosten die so in etwa?

Im Notfall mit der PartitionMagic-startCD den Rechner
hochfahren, die eigentliche Systempartition löschen und die
alte zurückkopieren.

Das sollte doch von einer CD aus auch möglich sein, oder sitz
ich gerade auf dem falschen Dampfer?

ist es auch. Aber mit mehr oder weniger Aufwand. Ich verwende bei mir in der Arbeit Norton Ghost. Der sicherungsvorgang geht in etwa so:

1. CD rein - Rechner wird vorbereitet (Einträge in die Autostart gesetzt und schon mal ein paar Daten kopiert
  2. Rechner startet neu und bootet von CD - die Autostart-Datei führt Ghost aus und sichert die Partitionen bzw wenn mehrere Festplatten zur Verfügung stehen die komplette Platte
  3. Nachdem das geschehen ist wird Windows gestartet und das Image zusammen mit den Autostart-Dateien für die CD gebrannt. Man erhält eine bootbare CD die dann die Platte zurücksichert.
    das für ein einmalbackup auf Dein System anzupassen wäre wohl ein wenig übertrieben - geht aber alles auch manuell einigermassen gut zu machen. Norton Ghost kann aber ab Version 7.5 (iirc) CD’s brennen und direkt aus dem DOS-Modus das Image erstellen und sofort brennen - davon haben wir aber abstand genommen wegen inkompatibilität der Brenner und CD’s im DOS Mode… Geht aber auch - idR

Ist nicht besonders sicher, funktioniert aber meistens.

Wieso nicht besonders sicher? Weil die andere Partition
prinzipiell auch gefährdet ist, oder weil evtl. doch wichtige
Dateien fehlen könnten?

s.o. Stichwort aktive Partition. Dazu kommt, dass Dir Viren auch die zweite Partition zerschiessen können etc.
Ausserdem wäre da noch das Problem falls die Platte irgendwann mal Fehler meldet und nicht mehr alle Blöcke sauber auslesen kann… das sollte aber eher weniger der Fall sein denk ich

1 „Gefällt mir“

hallo robert !

schau mal hier !

http://www.acronis.de/products/trueimage/

wenn du einen kollegen bei t-online hast,dann gibts dort für mitglieder
version 6.

shönen feiertag

h.b

Hallo Danny,

Das Sinnvollste erscheint mir, entweder eine 1:1-Kopie oder
ein sog. Image der System-/Programm-Partition zu ziehen. Einen
Brenner vorausgesetzt, gerne auf CDR, sonst auf eine andere
Partition. Falls 1 Image grösser als 650 MB wird, dann
besser teilen (Windows/System, Programme, Daten/Sonstiges).
Damit, zum Beispiel, ist immer die Möglichkeit offen, das
Image auch 1:1 auf eine CD zu kopieren.

Das ist ja sozusagen der Kern meiner Frage gewesen - funktioniert sowas überhaupt?
Mein erster flüchtiger Gedanke war ja auch gewesen, einmal C: komplett zu kopieren und auf eine CD zu brennen um im „Notfall“ eben unter DOS die gesamte Festplatte zu formatieren und ebendiese Kopie wieder aufzuspielen.
Aber nach kurzem Nachdenken schien mir diese Lösung doch etwas **ZU einfach zu sein und ich ging davon aus daß das so nicht funktionieren kann.

Wichtig vor der ganzen Aktion: dass auch versteckte und
System-Dateien mit ins Image bzw. die Kopie gehen können
(evtl. Explorer-Einstellungen anpassen).

Klar, das ist bei mir sowieso Standard…

Dass Du alle Temp.-Dateien vor der Aktion löschst, nehme ich
mit höchster Wahrscheinlichkeit an. :wink: Und: ein
Defragmentieren sollte auch nicht schaden!

Temp lösche ich mit schöner Regelmäßigkeit,

Ich habe vor ein paar Tagen einmal festgestellt, dass eine
„frische“ Index-Datei in den ‚Temporary Internet Files‘ trotz
reservieren soundsoviel MBytes nur ca. 32 KB Grösse hat

• gegenüber ca. 8 MB. Ähnliches dürfte für Cookies und Verlauf
    gelten!
    Das System selbst lässt es nicht zu, diese index.dat
    zurückzusetzen. (Ja, es gibt Tools, die das können… ist aber
    IMHO Firlefanz.) – Ich habe das gelöst, indem ich im
    DOS-Modus bootete, in den Ordner …\Content.IE5\ wechselte,
    und die index.dat dort direkt gelöscht habe. – Beim
    Windows-Neustart wird die index.dat vom System selbst wieder
    angelegt, frisch eben. :smile:

Hmm, diese „index.dat“ finde ich gar nicht…
Ist die bei mir vielleicht beim Löschen der temporaren internetdateien mitgelöscht worden?
Daß die cookies und der Verlauf regelmäßig gelöscht werde ist auch klar, steht aber meiner Meinung nach hier ebensowenig an wie das Defragmentieren - wie gesagt, das BS ist gerade erst ganz frisch auf die formatierte Platte aufgespielt worden und mit den benötigten Einstellungen und updates versehen worden.
Benutzt wurde der Rechner seither noch nicht.

[bootfähig?]

Dafür würde ich höchstwahrscheinlich eine Systemdiskette
erstellen und CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT anpassen. Den
passenden DOS-CD-ROM-Treiber nicht vergessen, evtl. Unzipper
und einen kleinen Text-Editor.

Na ja, auf das „bootfähig“ könnte ich ja zur Not noch verzichten - ich kann ja den formatierten Rechner auch mit der Win98-CD unter DOS starten und dann von dort aus weitermachen - so denn die Lösung mit der schlichten Kopie funktionieren sollte…

Und ich bin gerade am überlegen, ob ein Backup auf bootfähiger
CD (syn. der Systemdiskette) mit einem selbstextrahierenden
Archiv (z.B. PKZIP mit langen Dateinamen) nicht doch das beste
wäre? (Was meinst Du dazu?)

Wenn ich dazu eine Meinung hätte, würde ich hier nicht posten… :wink:))

Also bootfähig wäre für mich äußerst komfortabel!
Ich rechne mit einer fälligen Neuinstallation etwa alle vier bis acht Wochen, da will ich gern meinen Aufwand möglichst gering halten…

Hmm… Mal abwarten, was Du postest.

Und, was meinst du dazu?

Vielen Dank schon jetzt,
Robert**

Moin moin Robert!

…funktioniert sowas überhaupt?
Mein erster flüchtiger Gedanke war ja auch gewesen, einmal C:
komplett zu kopieren und auf eine CD zu brennen um im
„Notfall“ eben unter DOS die gesamte Festplatte zu formatieren
und ebendiese Kopie wieder aufzuspielen.
Aber nach kurzem Nachdenken schien mir diese Lösung doch etwas
ZU einfach zu sein und ich ging davon aus daß das
so nicht funktionieren kann.

Doch, doch, das geht. Die CD muss angelegt sein wie früher die Bootdisketten auch… mit config.sys / autoexec.bat und auf entspr. Pfade der CD zugreifen. Boot-Reihenfolge dann im BIOS auf CD einstellen. (Siehe auch im Archiv ‚Nostalgie‘ - http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Es lässt sich alles „problemlos“ automatisieren.
Wichtig könnte sein, die Pfade auf der CD relativ - also statt „D:…“ nur „…“ - anzulegen und alle Operationen nur vom Laufwerk der CD aus zu starten… (weiss ich nicht, weil ich es bisher noch nicht testen konnte.)

Ist die bei mir vielleicht beim Löschen der temporaren
internetdateien mitgelöscht worden?

Weiss nicht? Je nachdem wie Du das gemacht hast. Bei einem Standardmässigen System findest Du sie unter:
C:\WINDOWS\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat
Und sie müsste auch vorhanden sein, wenn der Cache auf „0“ eingestellt ist.

…wie gesagt, das BS ist gerade erst
ganz frisch auf die formatierte Platte aufgespielt worden und
mit den benötigten Einstellungen und updates versehen worden.
Benutzt wurde der Rechner seither noch nicht.

Herrlich! ;o)

Frage: Hast Du die Laufwerkskonvertierung von FAT16 auf FAT32 bereits ausgeführt?
(Bei Upgrates von Win 3.x auf Win98 geht das alte DOS Vers. 6.x „verloren“; man kann aber die alten Befehle unter DOS durchaus noch verwenden - vorher eine Kopie in ein extra Verzeichnis machen!)

Und ich bin gerade am überlegen, ob ein Backup auf bootfähiger
CD (syn. der Systemdiskette) mit einem selbstextrahierenden
Archiv (z.B. PKZIP mit langen Dateinamen) nicht doch das beste
wäre? (Was meinst Du dazu?)

Wenn ich dazu eine Meinung hätte, würde ich hier nicht
posten… :wink:))

Ich glaube, die 1:1-Kopie ist besser als ein Archiv, weil sich einzelne Teile gezielt heraus picken lassen. :smile:

Also bootfähig wäre für mich äußerst komfortabel!
Ich rechne mit einer fälligen Neuinstallation etwa alle vier
bis acht Wochen, da will ich gern meinen Aufwand möglichst
gering halten…

Ja, kann ich verstehen. - Nur: wie löst Du das dann mit den jeweils neuen Sicherheitspatches? Eine eigene CD dafür?

Upps! Zum Brennvorgang an sich fällt mir noch etwas ein: Je nach ‚Intellenz‘ des Brennprogramms:
Den Ordner selbst für den Cache des Brennprogramms musst Du - der Einstellungen wegen - mitbrennen, die Dateien darin aber NICHT! Sonst wäre das eine zyklische Kopie…

Ich hoffe, das hilft erst mal.
Vielleicht verbrätst Du auch einmal einen Rohling, um zu sehen, ob Du davon regulär starten kannst. :smile:

Gruss & CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hallo Dannyfox,

Doch, doch, das geht. Die CD muss angelegt sein wie früher die
Bootdisketten auch… mit config.sys / autoexec.bat und auf
entspr. Pfade der CD zugreifen. Boot-Reihenfolge dann im BIOS
auf CD einstellen.

Das ist ohnehin seit längerem die Standardeinstellung auf diesem Rechner…

Es lässt sich alles „problemlos“ automatisieren.
Wichtig könnte sein, die Pfade auf der CD relativ - also statt
„D:…“ nur „…“ - anzulegen und alle Operationen nur vom
Laufwerk der CD aus zu starten… (weiss ich nicht, weil ich
es bisher noch nicht testen konnte.)

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ist die bei mir vielleicht beim Löschen der temporaren
internetdateien mitgelöscht worden?

Weiss nicht? Je nachdem wie Du das gemacht hast. Bei einem
Standardmässigen System findest Du sie unter:
C:\WINDOWS\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat
Und sie müsste auch vorhanden sein, wenn der Cache auf „0“
eingestellt ist.

Gelöscht hab ich die Dateien mit dem dafür vorgesehenen Button im Internet Explorer.
Sie standen allerdings auch nicht in dem Ordner „Content.IE5“ - den habe ich nämlich nie gehabt!
Alle Dateien fanden sich bereits im Ordner „Temporary Internet Files“ - und nun ist dieser leer.

Frage: Hast Du die Laufwerkskonvertierung von FAT16 auf FAT32
bereits ausgeführt?

Wieso Konvertierung? Der hat doch von vornherein FAT32???

(Bei Upgrates von Win 3.x auf Win98 geht das alte DOS Vers.
6.x „verloren“; man kann aber die alten Befehle unter DOS
durchaus noch verwenden - vorher eine Kopie in ein extra
Verzeichnis machen!)

War kein upgrade, sondern Win98 Vollversion.

Ich glaube, die 1:1-Kopie ist besser als ein Archiv, weil sich
einzelne Teile gezielt heraus picken lassen. :smile:

Hört sich vom Prinzip her durchaus einfacher an, kommt mir also auch eher entgegen. :smile:
Ist ja nicht so, daß ich wirklich Ahnung hätte von dem was ich hier mache…
Ich verfüge allenfalls über ein „gepflegtes Halbwissen“ und stehe deshalb auch des öfteren wie der Ochs vorm Berg. :frowning:

Ja, kann ich verstehen. - Nur: wie löst Du das dann mit den
jeweils neuen Sicherheitspatches? Eine eigene CD dafür?

Hmm, eigentlich bin ich nicht davon ausgegangen, daß da künftig noch sehr viel kommen wird aus Redmond.
Aber wenn ich die nächste Installation dann mal machen werde, kann ich ja wieder gucken, ob irgendwas neues angeboten wird.
In diesem Fall brenn ich eben eine neue CD - auf den einen Rohling kommt es bei meinem Verbrauch eh nicht mehr an!

Upps! Zum Brennvorgang an sich fällt mir noch etwas ein: Je
nach ‚Intellenz‘ des Brennprogramms:
Den Ordner selbst für den Cache des Brennprogramms
musst Du - der Einstellungen wegen - mitbrennen, die
Dateien darin aber NICHT! Sonst wäre das eine zyklische
Kopie…

Guter Hinweis! Muß ich drauf achten.

Ich hoffe, das hilft erst mal.
Vielleicht verbrätst Du auch einmal einen Rohling, um zu
sehen, ob Du davon regulär starten kannst. :smile:

Och, im Rohlinge verblasen bin ich SEHR gut… :wink:))

Schönen Gruß und vielen Dank,
Robert

Guten Abend, Robert!

Frage: Hast Du die Laufwerkskonvertierung von FAT16 auf FAT32
bereits ausgeführt?

Wieso Konvertierung? Der hat doch von vornherein FAT32???
[…]
War kein upgrade, sondern Win98 Vollversion.

Ah, siehst’de. Dann klar. Habe „nur“ eine Upgrate-Version…

Ich glaube, die 1:1-Kopie ist besser als ein Archiv, weil sich
einzelne Teile gezielt heraus picken lassen. :smile:

Hört sich vom Prinzip her durchaus einfacher an, kommt mir
also auch eher entgegen. :smile:
Ist ja nicht so, daß ich wirklich Ahnung hätte von dem was ich
hier mache…
Ich verfüge allenfalls über ein „gepflegtes Halbwissen“ und
stehe deshalb auch des öfteren wie der Ochs vorm Berg. :frowning:

Manche sagen wohl „learning by doing“, ich inzwischen mehr „…on the fly“ (also: während des Ausführens :wink:).

Och, im Rohlinge verblasen bin ich SEHR gut… :wink:))

Nun, ja, dann mal los!
Erfahrungsbericht wär’ ganz nett.

Gruss & CU DannyFox64

Hallo!

Nun, ja, dann mal los!

Tja, kurz und knapp: klappt nicht. :frowning:

Als bootfähige CD mag Nero nicht brennen (zumindest weiß ich nicht, wie ich ihn dazu bewegen soll), und eine versuchshalber „normal“ gebrannte CD mit dem gesamten Inhalt von C: bekomme ich nicht auf die Festplatte kopiert.

Mache ich da irgendwas falsch?

Ich habe jetzt eine nackte formatierte C:, starte mit Startdiskette und will schlicht den Inhalt der CD nach C: kopieren.
Mit „copy e:\ c:“ werden aber nur die direkt im root liegenden Dateien kopiert, die Verzeichnisse bleiben außen vor.
Nach etwas Sucherei bei google kam ich auf den DOS-Befehl „xcopy e:\ c:“, aber dann bekomme ich nur die Antwort „unknown command“
Und jedes einzelne Verzeichnis von Hand reinzukopieren - nein, das will ich wirklich nicht!

Hast du da noch eine andere Idee?

Danke erstmal,
Robert

Hallo Robert!

Tja, kurz und knapp: klappt nicht. :frowning:

Als bootfähige CD mag Nero nicht brennen (zumindest weiß ich
nicht, wie ich ihn dazu bewegen soll), und eine versuchshalber
„normal“ gebrannte CD mit dem gesamten Inhalt von C: bekomme
ich nicht auf die Festplatte kopiert.

Ja, der Boot-Sektor muss extra geschrieben werden, der findet sich nicht als Datei/Ordner im Dateisystem.

Aber: es gibt auch unterschiedliche Versionen bzw. Ausstattungen von Nero. Die sog. OEM-Versionen unterstützen nur die grundsätzlichen Brennfunktionen, anderes lässt sich der Hersteller (Firma Ahead) besser bezahlen. (Im Kontext „ebay“ wurde jmd. eine abgespeckte OEM-Version verkauft… Artikel: http://www.heise.de/ct/03/24/088/default.shtml)

Welche Version hast Du also?

Ich habe jetzt eine nackte formatierte C:, starte mit
Startdiskette und will schlicht den Inhalt der CD nach C:
kopieren.

Okay, so geht’s ja auch.

Mit „copy e:\ c:“ werden aber nur die direkt im root
liegenden Dateien kopiert, die Verzeichnisse bleiben außen vor.

„copy“ kann ein paar Sachen nicht, die „xcopy.exe“ (xcopy32.exe) kann.

Nach etwas Sucherei bei google kam ich auf den DOS-Befehl
„xcopy e:\ c:“, aber dann bekomme ich nur die Antwort
„unknown command“

Hast du da noch eine andere Idee?

Schau doch bitte mal in den COMMAND-Ordner unterhalb von Windows - dort MUSS(!) „xcopy*.exe“ zu finden sein. Das gilt dann logischerweise wohl auch für die gebrannte CD! (Wenn dort kein Xcopy-Befehl zu finden ist, müsstest Du die alten DOS-Befehle von Deiner Win98-CD nachinstallieren…)

Probiere doch einfach mal, dem DOS-Suchpfad jenen Command-Ordner hinzuzufügen. In der Datei AUTOEXEC.BAT der Diskette A: sähe das dann so aus:

rem ...diverse Befehle...
 rem und: als letzte Zeile:
 set path=%path%;E:\WINDOWS\COMMAND\
 rem oder: als einzige PATH-Zeile, wenn D: ein RAM-Drive ist, z.B.:
 path=D:\;A:\;E:\WINDOWS\COMMAND\ 

usw. – Beim Xcopy-Befehl musst Du dann ausserdem noch einen Parameter mitgeben, damit er die untergeordnete Struktur mitkopiert:

/S Kopiert Verzeichnisse/Unterverzeichnisse die \_nicht\_ leer sind.
 /E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
 /W Fordert vor dem Kopieren zu einem Tastendruck auf.

xcopy /? um eine kurze Hilfe zur Syntax anzuzeigen

In Deinem Beispiel dann:

xcopy e:\*.\* c:\ /e /w 

Danke erstmal,
Robert

Jo, klar doch. :wink:

CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nimmt offenbar kein Ende, die Sache… :wink:

Aber: es gibt auch unterschiedliche Versionen bzw.
Ausstattungen von Nero. Die sog. OEM-Versionen unterstützen
nur die grundsätzlichen Brennfunktionen, anderes lässt sich
der Hersteller (Firma Ahead) besser bezahlen. (Im Kontext
„ebay“ wurde jmd. eine abgespeckte OEM-Version verkauft…
Artikel: http://www.heise.de/ct/03/24/088/default.shtml)

Welche Version hast Du also?

5.5.10.0, sollte kein OEM sein.
Finde zumindest keinen Hinweis darauf, hatte es aber nicht selbst gekauft.
(die CD hat mir ein Freund geschenkt der das Prog mit seinem neuen DVD-Brenner nicht mehr brauchen konnte und nicht auf den kastrierten Nero 6.0 updaten wollte.)

Ich habe jetzt eine nackte formatierte C:, starte mit
Startdiskette und will schlicht den Inhalt der CD nach C:
kopieren.

Okay, so geht’s ja auch.

Mit „copy e:\ c:“ werden aber nur die direkt im root
liegenden Dateien kopiert, die Verzeichnisse bleiben außen vor.

„copy“ kann ein paar Sachen nicht, die „xcopy.exe“
(xcopy32.exe) kann.

Schau doch bitte mal in den COMMAND-Ordner unterhalb von
Windows - dort MUSS(!) „xcopy*.exe“ zu finden sein. Das gilt
dann logischerweise wohl auch für die gebrannte CD! (Wenn dort
kein Xcopy-Befehl zu finden ist, müsstest Du die alten
DOS-Befehle von Deiner Win98-CD nachinstallieren…)

Doch, der ist da…
Sogar beide, xcopy und xcopy32. (Wo issen da der Unterschied?)

Probiere doch einfach mal, dem DOS-Suchpfad jenen
Command-Ordner hinzuzufügen. In der Datei AUTOEXEC.BAT der
Diskette A: sähe das dann so aus: path=D:;A:;E:\WINDOWS\COMMAND\

Hab ich gemacht,

Beim Xcopy-Befehl musst Du dann ausserdem noch einen
Parameter mitgeben, damit er die untergeordnete Struktur
mitkopiert:

/S Kopiert Verzeichnisse/Unterverzeichnisse die
_nicht_ leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
/W Fordert vor dem Kopieren zu einem Tastendruck auf.

xcopy /? um eine kurze Hilfe zur Syntax anzuzeigen

In Deinem Beispiel dann:

xcopy e:*.* c:\ /e /w

…und jetzt läufts! :smile:

Habe bei der Befehlszeile oben aber das „*.*“ weggelassen, sollte doch eigentlich auch so funktionieren.
Jetzt läuft gerade der Kopiervorgang, ich melde mich später nochmal wenn/falls alles geklappt haben sollte.
(Und wenn nicht, dann erst recht!)

Schönen Gruß und schonmal vielen Dank! :smile:

Robert

Hallo Robert!

[das Gute vornweg]

…und jetzt läufts! :smile:
[…]
Jetzt läuft gerade der Kopiervorgang, ich melde mich später
nochmal wenn/falls alles geklappt haben sollte.
(Und wenn nicht, dann erst recht!)

[zu xcopy/xcopy32]

Doch, der ist da…
Sogar beide, xcopy und xcopy32. (Wo issen da der Unterschied?)

Ich nehme mal an…: Mit der Umstellung auf '98 / FAT32 ist wohl xcopy32 erforderlich geworden, da das Dateisystem „geringfügig“ anders funktioniert und von wegen „lange Dateinamen“. Der Befehl xcopy.exe wurde aus Kopatibilitätsgründen beibehalten und leitet die Befehlszeile an xcopy32.exe weiter, der den Job dann reell ausführt und Errorlevel usw. zurückgibt…

Soweit… bis dann,

CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hat leider trotzdem nicht geklappt…
Hallo nochmal,

nachdem ich dann also unter DOS „alles“ per xcopy von der CD auf die Festplatte kopiert habe, wollte ich mal von C: neu starten - hätte ja theoretisch windows starten sollen.
Bekam aber lediglich eine Fehlermeldung, daß eine Systemdatei fehlen würde.

Also auf der CD gesucht - dort war die entsprechende Datei vorhanden.
Auf dem neu installierten C: gesucht: dort fehlte nicht nur diese Datei, sondern gleich der ganze Ordner.
War wohl nicht so wichtig, war nur C:\WINDOWS\SYSTEM…
Habe also den Systemordner noch dazukopiert (ohne zu wissen, warum dieser nicht beim ersten Durchgang mitkopiert worden ist - andere Ordner wurden jedenfalls anstandslos kopiert), habe nochmal neu gestartet und bekomme nun auf dem Bildschirm lediglich noch die Lettern „grub“ angezeigt. An diesem Punkt ist dann auch schon Ende im Gelände…

Ohne etwas zu Lernen bin ich jedenfalls nicht aus der Sache rausgekommen:

1. ich weiß jetzt wieder einen DOS-Befehl mehr, und weiß auch, wie man ihn zur Verfügung bekommt
  2. eine Win-Installation kann man wirklich nicht einfach so auf ne CD brennen und dann schlicht wieder auf die leere Platte kopieren - das tut nicht!

-/

Nun ja, muß ich mich wohl doch um eine „mühevollere“ Variante bemühen - obwohl von leicht und problemlos ja hier letzten Endes auch nicht die Rede sein konnte!

-)

Schönen Gruß und danke nochmal,
Robert

Hallo :-/

Hätte mir allerdings auch denken können, dass Du nicht so fit in DOS bist… und unbedingt noch einen Parameter mitgeben müssen!!! :frowning:
Sorry!

xcopy /h -\> kopiert auch versteckte und Systemdateien 

Probiere es einfacherweis’ erst noch mal so an der Eingabeaufforderung:

format c: /b

sys c:

xcopy e:\ c:\ /h /e 

Sollte FORMAT /B fehlschlagen, dann müsstest wohl erst noch ein Lowlevel-Format machen (entweder über’s BIOS, wenn es das unterstützt, oder mit FDISK.EXE Partition(en) löschen und wieder neu einrichten.)

Sorry, war echt mein Missgeschick. :-/

Morgentliche Grüsse
CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hätte mir allerdings auch denken können, dass Du nicht so fit
in DOS bist… und unbedingt noch einen Parameter mitgeben
müssen!!! :frowning:
Sorry!

Hey, nichts wofür du dich entschuldigen müßtest - was kannst du dafür, daß ich keine Ahnung habe?
Also bleib cool. :smile:

Probiere es einfacherweis’ erst noch mal so an der
Eingabeaufforderung:

Hab ich gemacht.
Wofür soll dabei eigentlich das /b gut sein?
(Ich möchte ganz gerne wissen, WAS ich eigentlich mache, sonst sitze ich doch nur vor dem Rechner wie ein dressierter Schimpanse…)
Ich selbst hätte angenommen, ein bloßes „format c:“ würde reichen.
Aber wie auch immer, Formatierung hat problemlos geklappt.

sys c:

Hab ich auch gemacht - aber wieder bin ich neugierig: WELCHE Systemdateien HAT er denn jetzt geschrieben? Und woher hat er die genommen? Nur von der Startdiskette???

Und nun hakt es doch wieder. :cry:
"Ungültige Option - - /h"

Quatsch! Erstens weißt du nicht, auf welchem level ich mich bewege (also WIE weit unten…)
:wink:
und zweitens ist es völlig normal, daß man wenn man sich selber völlig sicher in irgendeinem Ablauf bewegt, die selbstverständlichen Kleinigkeiten die halt dazugehören, zu erwähnen vergißt - einfach weil man sie selbst völlig automatisch macht, ohne darüber nachzudenken.
Ich würde auch jemandem dem ich das Autofahren beibringen wollte, nicht noch extra erklären, daß er nach dem Starten den Zündschlüssel wieder loslassen müsse - wenn er es nicht täte, würd ich trotzdem große Augen machen…
:wink:))

Vielen Dank jedenfalls für deine Einweisung für einen DAU!
Langsam bin sogar ich zuversichtlich, daß ich das irgendwann irgendwie hinbekommen werde…
(wenn jetzt nur nicht dieses GRMBL „/h“ wäre!)

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!

wenn du einen kollegen bei t-online hast,dann gibts dort für
mitglieder
version 6.

Wofür hat mein Vater einen T-Online-Zugang?

Leider mußte ich feststellen, daß die Software dort aber auch nur eine Demo-Version ist, bei der sämtliche Funktionen deaktiviert sind. :frowning:
(Ich frage mich, wofür eine Demo-Version gut sein soll, wenn man sie doch nicht ausprobieren kann!)

Na ja, suche ich weiter…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!

Hey, nichts wofür du dich entschuldigen müßtest - was kannst
du dafür, daß ich keine Ahnung habe?
Also bleib cool. :smile:

Wir lernen ja alle „noch“ - immer! :wink:

Probiere es einfacherweis’ erst noch mal so an der
Eingabeaufforderung:

Hab ich gemacht.
Wofür soll dabei eigentlich das /b gut sein?

/b - reserviert Platz für das System
/s - formatiert direkt mit Systemdateien (Befehl „sys“ wird während des Formatierens angefragt, muss also vorhanden/erreichbar sein!)

(Ich möchte ganz gerne wissen, WAS ich eigentlich mache, sonst
sitze ich doch nur vor dem Rechner wie ein dressierter
Schimpanse…)
Ich selbst hätte angenommen, ein bloßes „format c:“ würde
reichen.

Nein, nur für die Datenaufnahme (da ist die Disk./HDD nicht bootbar!)

Aber wie auch immer, Formatierung hat problemlos geklappt.

sys c:

Hab ich auch gemacht - aber wieder bin ich neugierig: WELCHE
Systemdateien HAT er denn jetzt geschrieben? Und woher hat er
die genommen? Nur von der Startdiskette???

Ja, von der Startdiskette. Ist also dieselbe Windows-Version.

Und nun hakt es doch wieder. :cry:
"Ungültige Option - - /h"

Hmm. Weiss jetzt nicht weiter, muss morgen mal schauen.

Quatsch! Erstens weißt du nicht, auf welchem level ich mich
bewege (also WIE weit unten…)

Okay, okay! :wink:

(wenn jetzt nur nicht dieses GRMBL „/h“ wäre!)

Wenn du noch ein funktionierendes Win98 hast (oder eben im Command-Ordner der CDR), rufst Du ggf. mal unter DOS „help xcopy“ auf (help.com/help.exe/help.hlp usw. muss da im Ordner vorhanden sein.) Ansonsten wie üblich „xcopy /?“ um die Optionen anzuzeigen.
…vielleicht muss nur die Reihenfolge der Parameter vertauscht werden oder so etwas. Ferndiagnose schlecht.

Also, ich schau später od. morgen noch mal nach…

CU DannyFox64