Hallo!
Mit diesem Problem habe ich mich bislang nicht befassen wollen, aber jetzt komme ich wohl nicht mehr darum herum:
gibt es eine sinnvolle und nicht allzu aufwendige Möglichkeit, für Win98 ein backup zu erstellen, mit dem man im Notfall schnell und einfach das gesamte System neu aufspielen kann?
Um das Ganze näher zu beleuchten:
- der Rechner läuft unter Win98
- es existieren prinzipiell keine unwiederbringlichen Daten darauf oder diese werden regelmäßig separat archiviert. Es ist also kein regelmäßig wiederkehrendes backup notwendig.
- der Rechner ist stets gefährdet, mit Viren, Dialern, ad- und spyware verseucht zu werden (das läßt sich auch nicht vermeiden!) und auch „mutigen Experimenten“ an den Systemeinstellungen und sämtlicher software schutzlos ausgeliefert.
Nun möchte ich mir gerne nach der wiederholten Neuinstallation künftig die Arbeit ein wenig vereinfachen.
Bisher hielt es mich stets stundenlang auf, erst Windows zu installieren, dann ein halbes Dutzend Treiber, dann sämtliche Microsoft-updates, dann verschiedene tools und Programme die zwingend benötigt werden - und dann läuft alles so wie es soll, und ein paar Stunden später ist vielleicht schon wieder alles im Eimer…
(Nein, das läßt sich nicht ausschließen - im Prinzip ist der Rechner ja genau dafür da: um Experimente zu machen…)
Mein Wunsch wäre nun, das System einmal „jungfräulich“ installiert und in seiner ganzen optimal abgestimmten und eingestellten Pracht so zu sichern, daß man bei der nächsten Neuinstallation nur noch die Platte formatieren muß und dann das backup installieren kann; nach Art der von Aldi bekannten „recovery-CD“:
alle Daten sind futsch (egal), aber Systemeinstellungen, Treiber, Tools und sonstige Programme stehen sofort wieder zur Verfügung.
Geht das?
Und wie mache ich das am sinnvollsten?
Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen! 
Schönen Gruß,
Robert
Und: ein Defragmentieren sollte auch nicht schaden!