XP neu aufsetzen - komm ich danach an meine Daten?

Heiho zusammen…

Ich hab mich grad dazu entschlossen, dass es Zeit wird, meinen Rechner platt zu machen und das System mal von Grund auf neu aufzusetzen (diverse Programmreste auf der Platte, Treiberprobleme, langsamer Systemstart, hald der ganze Kleinkram, der einzeln nicht weiter tragisch ist, aber die Summe machts…).

Nur, bevor ich dies tue würd ich gern mal wissen, wie hoch die Chancen sind, dass ich hinterher noch auf meine Daten (Texte, Bilder, Musik und so) zugreifen kann.

Ich hab derzeit 2 SATA-HDDs im Rechner und ich nutze XPpro.

Platte 1

• Systempartition (C:smile:
  • „restliche-Programme“-Partition (D:smile:

Platte 2
reiner Datenbunker (E:smile:. Sprich: Da sind meine Bilder, Videos, Musik, Savegames und so weiter drauf.

Jetzt will ich Die Programmplatte (also C: und D:smile: formatieren, WinXP neu installieren, die wichtigsten Programme wieder draufschieben und glücklich sein. Aber wie stehen die Chancen, dass WinXP hinterher ohne Probleme die andere Platte wiederfindet?

• Die Soundkarte weigert sich, mir Sound auf die Kopfhörer zu geben
  • Die Maus wird bei jedem Systemstart als neues Gerät erkannt, lässt sich aber nicht installieren
  • itunes weigert sich seit neuestem, mit meinem ipod zusammenzuarbeiten
  • Sim City Societies weigert sich seit Monaten, eine Deinstallation zuzulassen
  • diverse Programme in der Softwareliste kann ich beim besten Willen nicht mehr zuordnen (wofür ist Uninstall 0.0.0.1 gut???)
  • diverse Programmreste lungern noch in versteckten Ecken der Festplatte
  • Mein Systemstart ist schleichend saulangsam geworden
  • Es ist Sommer
  • sowieso
  • und überhaupt: das letzte Systembackup ist Ewigkeiten her…

Heiho zusammen…

Ich hab mich grad dazu entschlossen, dass es Zeit wird, meinen
Rechner platt zu machen und das System mal von Grund auf neu
aufzusetzen (diverse Programmreste auf der Platte,
Treiberprobleme, langsamer Systemstart, hald der ganze
Kleinkram, der einzeln nicht weiter tragisch ist, aber die
Summe machts…).

Nur, bevor ich dies tue würd ich gern mal wissen, wie hoch die
Chancen sind, dass ich hinterher noch auf meine Daten (Texte,
Bilder, Musik und so) zugreifen kann.

Ich hab derzeit 2 SATA-HDDs im Rechner und ich nutze XPpro.

Platte 1

• Systempartition (C:smile:
  • „restliche-Programme“-Partition (D:smile:

Platte 2
reiner Datenbunker (E:smile:. Sprich: Da sind meine Bilder, Videos,
Musik, Savegames und so weiter drauf.

Jetzt will ich Die Programmplatte (also C: und D:smile:
formatieren, WinXP neu installieren, die wichtigsten Programme
wieder draufschieben und glücklich sein. Aber wie stehen die
Chancen, dass WinXP hinterher ohne Probleme die andere Platte
wiederfindet?

Wenn Du nicht versehentlcih die falsche Platte formatierst, wird die bei einer Neuinstall. nicht angefaßt, alles bleibt also, wie es ist und Win sollte sie anstandslos erkennen.
Wenn Du Dir da unsicher bist, mach doch die Kiste auf und zieh die Datenplatte solange ab.
Daten sollte man zudem extern sichern. Bednke, daß eine jede Festplatte irgendwann einmal kaputt geht. Und dann sind die Daten darauf definitiv futsch. Ext. HDDs sind recht günstig geworden.

Aber noch vorhanden? Das zurückzuspielen ginge schneller und wäre einfacher.

hi,

alle Daten die nicht auf C:/ sind, sind davon nicht betroffen, solange du nur c formatierst. Wenn du Partitionen änderst, musst du halt die Daten wegbrennen oder schlicht auf die zweite Platte kopieren (soweit du deren Partitionierung nicht veränderst).

Du musst nur dafür sorgen, dass die benötigten Daten auf C:\ kommen.

Also z. B.:

• Eigene Dateien (ist bei mir von hausaus nicht auf C)
  • Favoriten
  • Emails (wobei zum Zugriff auf diese ev. ein HowTo notwendig wird)
  • Div. Daten, die eventuell in deinem Profil gespeichert sind (C:\Dokumente und Einstellungen\DeinProfilName)

Viele Programme können weiterverwendet werden, wenn diese auf anderen Partitionen installiert wurden, ohne diese nach dem Swipe neu installieren zu müssen, weshalb es Sinn macht, den Programme Ordner auf z. B. Laufwerk D zu erstellen.

lg,
fred

Hei!

Antwort von Radio Eriwan: Kommt ganz drauf an . . . ;D

Nein, ist kein Problem: selbst wenn Windows dich erst mal nicht an die Daten lassen sollte, kannst du (als Administrator) unter den Sicherheitseinstellungen den besitz übernehmen. Dannach kannst du Zugriffsrechte verteilen, wie du Lust hast.

Du musst nur vorher alle daten aus dem Userfolder (Dokumente und Einstellungen/Username) in Deckung bringen. Das sind so Sachen wie email-Accounts und so drin.

lg, mabuse

Aber noch vorhanden? Das zurückzuspielen ginge schneller und
wäre einfacher.

mal ne einfache (?) Ergänzungsfrage:
Wie mache ich ein Bakup nur vom SYSTEM ohne die Userdateien?
Oder Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Schwipp

In dem System und Userdateien (was auch immer Du damit genau meinst) auf verschiedenen Partitionen hast und eben nur die Systempartition spiegelst.
Wenn Du mit Userdateien Deine Fotos, Dokumente etc. meinst - auch die (gerade die) sollten gesichert werden.
1.) Könnte Dir ein Fehler unterlaufen und die falsche Partition formatiert werden oder aus sonstigen Gründen Daten versehentlich gelöscht werden.
2.) Geht eine jede Festplatte irgendwann den Weg allen irdischens. Ein BS kann man neu aufspielen, Daten, die weg sind, lassen sich, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand und hohen Kosten retten.

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst:
Wenn das System und die Userdateien auf verschiedenen Partitionen liegen, ist es kein Problem, nur die Partition mit dem BS zu sichern.?

Meine Frage war:
Wenn nur eine Partition vorhanden ist, kann man dann XP sagen, nur Systemdateien zu sichern?

Gruß Schwipp

Du meinst:
Wenn das System und die Userdateien auf verschiedenen
Partitionen liegen, ist es kein Problem, nur die Partition mit
dem BS zu sichern.?

Meine Frage war:
Wenn nur eine Partition vorhanden ist,

DAS sollte nicht so sein!

kann man dann XP sagen,
nur Systemdateien zu sichern?

Es gibt nur die Möglichkeit, Dateien und Einstellungen auf einen anderen PC zu migrieren. (start > alle programme > zubehör > systemprogramme > übetragen von dateien und einstellungen)
Das könnte man vlt. auch auf den Quell - PC zurückspielen bei Bedarf. Ob das zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht, habe da aber leichte Zweifel.
Gute Erfahrungen habe ich mit Acronis True Image gemacht, das kann aber nur einzelne Partitionen oder die ganze Platte sichern.

:wink: