Conrad Elektronik Monitor und Diamond Viper Grafik

Hallo Leute,

Ich bin gefrustet.
Weihnachten ist herum, ich habe mir einen anderen Rechner geleistet und nach
Weihnachten habe ich mir von den Wühltischen einige Games gekauft wie Earth2150,
DarkReign, Die Völker Gold Edition und so.
Installiert, gestartet und Klick … Bildschirm dunkel.
Nanu, das kannte ich doch schon?
Anruf bei meinem Händler und der meinte nur, neuen Monitor kaufen.

Was ist das Problem?

Ich habe von Conrad Electronik einen Billigheimer Monitor Conmark M-1795
gekauft.
Anmelden tut sich der als Relisys 772.
Der neueste Treiber aus dem Internet habe ich auch.

Bei meinem „alten“ Rechner mit 4MB-3D-Grafikkarte lief jedes Spiel
Idiotensicher.
Mein „neuer“ Rechner hat eine Diamond Viper V550 Grafikkarte.
Beim installieren von Windows 98 war schon das Problem, das der Monitor richtig erkannt wurde, der Treiber richtig installiert wurde und beim booten das Bild wegging und die Monitorkontrollanzeige wurde Orange d.h. Monitor wird zu hoch angesteuert.

Bei hochgefahrenen Windows wurde dann anderer Monitor eingestöpselt, die Frequens herunter gestellt und mein Conmark Monitor wieder aufgestöpselt und Schwupp, hatte ich wieder ein Bild.
Die Einstellungen gehen nur bis 100Hz, aber Windows stellt als erstes Optimal ein und da schaltet der Monitor einfach ab.

Wenn ich andere Auflösungen versuche, geht Windows auch erst einmal auf Optimal und da schaltet mein Monitor jedesmal ab und ich muß erst mit Hilfe von einem anderen Monitor eine niedrige Frequens einstellen, das ich wieder mit meinem Conmark ein bild habe.

Laut meinem Händler ist mein Bildschirmtreiber nicht in Ordnung oder der Monitor hält nicht, was der Treiber verspricht, auf jeden Fall läuft bei mir KEIN Spiel.

Was kann ich machen, außer für ein DM 4,99 Spiel vom Wühltisch mir für DM 1.000,-- einen neuen Monitor zu kaufen?

Winfried

Hi.

Anruf bei meinem Händler und der meinte nur, neuen Monitor
kaufen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Händler redet stuss.

Ich habe von Conrad Electronik einen Billigheimer Monitor
Conmark M-1795
gekauft.

Hast du die Spezifikationen des Monitors noch?
(Tabelle der möglichen Frequenzen bei verschiedenen Auflösungen)

Wenn nicht, mußt du herumprobieren.

Mein „neuer“ Rechner hat eine Diamond Viper V550 Grafikkarte.
Beim installieren von Windows 98 war schon das Problem, das
der Monitor richtig erkannt wurde, der Treiber richtig
installiert wurde und beim booten das Bild wegging und die
Monitorkontrollanzeige wurde Orange d.h. Monitor wird zu hoch
angesteuert.

Bei hochgefahrenen Windows wurde dann anderer Monitor
eingestöpselt, die Frequens herunter gestellt und mein Conmark
Monitor wieder aufgestöpselt und Schwupp, hatte ich wieder ein
Bild.
Die Einstellungen gehen nur bis 100Hz, aber Windows stellt als
erstes Optimal ein und da schaltet der Monitor einfach ab.

Wenn du eine Wunschauflösung hast und die Frequenz kennst, bei der der Monitor nicht aussteigt, such dir doch einen Monitortreiber, der ähnliche Werte hat wie deiner. Das kann jeder beliebige Monitor sein.

Laut meinem Händler ist mein Bildschirmtreiber nicht in
Ordnung oder der Monitor hält nicht, was der Treiber
verspricht, auf jeden Fall läuft bei mir KEIN Spiel.

Mit einem Treiber, der dem Frequenzprofil deines Monitors entspricht, solltest du keine Probleme haben. Und keine Angst: Der Monitortreiber beschreibt nur die Frequenzen, die der Monitor darstellen kann.

Ich besitze einen Yakumo-Monitor (Ziemlich alt, für den gibt es keine Treiber mehr) und kann ihn mit so ziemlich jedem 21"-Treiber betreiben, der den Werten in meiner Anleitung gleicht.

mfG,

J.P.Jarolim

Schon versucht

Hi.

Anruf bei meinem Händler und der meinte nur, neuen Monitor
kaufen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Händler redet stuss.

Denke ich mir auch

Hast du die Spezifikationen des Monitors noch?
(Tabelle der möglichen Frequenzen bei verschiedenen
Auflösungen)
Wenn nicht, mußt du herumprobieren.

Bei den 800x600 (mehr Auflösung kann ich auf 17-Zoll nicht mehr erkennen) kann der Monitor bis 100 Herz und die Grafikeinstellungen geben auch nur maximal 100 Herz vor.
Wenn aber Optimal eingestellt wird, geht der Monitor aus, so das er anscheinend dort über die 100Hz geht.

Die Einstellungen gehen nur bis 100Hz, aber Windows stellt als
erstes Optimal ein und da schaltet der Monitor einfach ab.

Wenn du eine Wunschauflösung hast und die Frequenz kennst, bei
der der Monitor nicht aussteigt, such dir doch einen
Monitortreiber, der ähnliche Werte hat wie deiner. Das kann
jeder beliebige Monitor sein.

Schon versucht.
800x600 mit 16-Bit Farbtiefe und 75Hz.
Der Monitor verträgt bis 100Hr, mehr wird auch nicht vom Treiber vorgegeben und andere Markentreiber die nicht mehr wie 80Hr vorgeben habe ich auch versucht, aber sobald ich irgendwas umstelle oder ein Spiel starte macht es klack, und mein Monitor ist schwarz.
Wenn ich dann einen Monitor aufstecke der mehr wie 100Hz kann, sehe ich dann, das die Grafikeinstellungen auf Optimal gewechselt haben.
Wenn ich dann wieder mit Hilfe eines anderen Monitors der mehr Hz verträgt wieder auf Standart (50Hz) oder 75Hz runtergestellt habe, habe ich wieder ein Bild.

Offensichtlich steuert die Grafikkarte den Monitor mit mehr Hz an, wie der Treiber vorgibt bzw wie der Monitor verträgt.
Nur, warum passiert das?

Mit einem Treiber, der dem Frequenzprofil deines Monitors
entspricht, solltest du keine Probleme haben.

Doch, die gleichen Probleme. Leider.

Winni

Mit einem Treiber, der dem Frequenzprofil deines Monitors
entspricht, solltest du keine Probleme haben.

Doch, die gleichen Probleme. Leider.

Ich kenne ja die Tools der Viper550 nicht, aber das ist doch eine Beschleunigungskarte?

Das ganze könnte auch eine Einstellungssache der Treiber sein (DirectX oder so), dass beim Umsteigen in den Beschleunigungsmode auf „optimale“ Frequenz umgestellt wird. (Bei meiner Voodoo3 geht beim Spielen die Frequenz auch auf 99Hz rauf… obwohl meine Standartauflösung auf 85Hz läuft).

Schaue mal, ob du in den Einstellungen der Anzeige etwas über Spielbeschleunigung findest. Soweit ich mich erinnere, installiert der Treiber einige neue Einstellungsoptionen unter Einstellungen/Anzeigen.

Villeicht helfen dir auch die DirectX-Optionen weiter.

mfG,

J.P.Jarolim