Wie medikammente geben?

hallo

ich hab einen 14 jährigen Bolognese (hund)
http://www.icq.com/search/img_results.php?q=bolognes…

der ist leider alt und krank, hustet ständig wegem dem herz. Müssen ihn deswegen täglich medikammente verabreichen. So intelligent wie er auch ist spuckt er die tabletten immer raus wenn wir sie in würste oder andere lebensmittel verstecken. Wir haben schon vieles probiert aber leider merkt er es ständig und isst nur das fleisch anstatt die tablette. Kennt ihr irgendeinen anderen trick wie ich dem hund die medikammente trickreich geben kann?

wäre um rat dankbar

lg

Hi!

Eine Möglichkeit wäre es, die Tabletten zu mörsern (pulverisieren) und dann in einer ordentlich riechenden, geleehaltigen Fleischmahlzeit unterzurühren. Mörsern kannst Du die Pillen z.B. in einem Eierbecher mit einem Stößel, Teelöffel o.ä.

Ohne Wirkungsverlust kannst Du das in aller Regel (!) mit Tabletten machen, die keine Retardpräparate, Dragees oder Kapseln sind. Im Zweifelsfall kann Dir eine Apotheke weiterhelfen oder natürlich Euer Tierarzt.

Viele Grüße

Pauli

hallo

danke für deine antwort. Unser hund Kautabletten, sehen wie kleine rechteckige hundefutter aus. werd ich gleich mal ausprobieren. und es berichten

Vielen dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat nicht geklappt :frowning:
habs auf pulverform kleingemacht und es im wurst versteckt. Er hat die wurst gerochen und ist dann weggegangen. Also hat er schon gemerkt dass mit dem wurst nicht stimmt. Deswegen klappt auch dieser trick nicht :frowning:
klappt nur ab und zu wenn ich die tabletten in dünne salamiwürste reinmache und er schluckt es dann runter wenn er bärenhunger hat. Doch will dem hund nicht jedesmal salami geben wegen zu hoher fettgehalt. hab es schon mit wienderwürste probiert,da spuckt er es raus.

Habt ihr noch tipps?

mit fleichmahlzeit auch probiert, hähnchen und reis, doch der will es nicht essen :frowning:

Hallo,

zwei Vorschläge

a) Die Tablette so weit mit den Fingern hinten auf die Zunge/in den Rachen tun, daß Ausspuken nicht mehr möglich ist. Aber nur wenn er sich nicht beißend wehrt.

b) Tablette in einer Einmalspritze (unter 1 Euro in Apotheke) mit etwas Wasser auflösen und möglichst weit hinten ins Maul spritzen.

Gruß Steffi

Hallo Camomile!

Wir nehmen immer feine Leberwurst: Kugel formen- Tablette in die Mitte und mit mit einem Schlucken ist alles weg!

Viel Glück!

LG Doreen

Hallo camomile,

unsere Hunde können beide nicht Erdnussbutter widerstehen. Selbst bei großer Krankheit habe ich mit viel Erdnussbutter drumherum die Tablette immer noch in den Hund bekommen ( und das freiwillig!)

Gute Besserung wünscht Karin

Also diese Probleme hatte ich auch.und zwar mit einem Chihuawa meiner Freundin. Da war das Problem genau das selbe und dazu noch das die Tablette größer als der Hund :wink: ist. Ich habe sie dann gemörsert mit Karamelsosse verrührt. Das waren dann so ca 3ml das ganze in eine Spritze gefüllt und ihm dann die Brühe langsam in den Mund gespritzt. (ohne Nadel natürlich) Das ganze zum süssen evt. bei bitteren Medikamenten mit etwas Süßstoff flüssig angereichert. null Problemo Ja mit `nem Teelöffel Zucker nimmst du jede Medizin mfg Benny

habs auf pulverform kleingemacht und es im wurst versteckt.

du solltest zum pulverisieren handschuhe anziehen und mit den handschuhen die wurst nicht berühren …

Besser ist rohes rindfleisch in „hundegerechter happengrösse“ … dann zwei drei Brocken zuwerfen im 4. ist dann die tablette und im 5. wieder nur fleisch … dann schlingen sie mehr und kauen nicht

das ist nicht so fett wie leberwurst und mit dem Werfen / fangen bekommt man sie in eine los-wirf-schon-endlich-runterschling-Stimmung ;o)

Im ernstfall gibt es einen haufen medikamente auch als spritze - sofern du selber spritzen kannst

Gruß H.

Hallo camomile,

ich hatte auch so einen „schnückschen“ :wink:

Den Tipp, den ich grad geben wollte, habe ich heute hier schon mal gelesen und wollte noch etwas anfügen.

Also „Hundemaul“ aufmachen … Tablette ganz weit hinten auf die Zunge legen, sanft die Schnauze zuhalten, so dass Dein Hunde Dir in die Augen schaut und lieb am Hals kraulen.

Dabei kannst Du ihm lieb zureden, weil so ganz angenehm wird es ihm nicht sein. Aber die Tablette muss ja rein?

Vielleicht fragst Du den Tierarzt auch mal, ob es die Tablette in kleiner gibt?

Liebe Grüße und viel Erfolg

usch

Hallo,

wir haben auch einen Hund, der täglich drei Tabletten schlucken muss.
Sie ist ein Labradormix und auch zimperlich. Die besten Erfahrungen mit
dem Tablettenverstecken in Lebensmittel habe ich mit Leberwurst gemacht

• ein kleines Stück abschneiden, Tabletten rein und dann das ganze in
    eine mundgerechte Kugel formen - die muss der Hund dann auch nicht
    kauen, sondern wird gleich verschluckt. Bei einer normalen Wurst /
    Wiener funktioniert das überhaupt nicht so gut. Manchmal nimmt sie auch
    Frischkäse oder (matschigen) Kuchen. Hauptsache weich, so dass es
    gleich runtergeschluckt wird.

Viele Grüße

Nachtrag
Wenn dir die Leberwurst zu fett ist, dann nimm fettarme (z.B. „Du
darfst“) - und „heiz“ ihn vor dem Geben ein bisschen ein - Pfötchen
geben, kurz hin halten dann wieder wegnehmen - mach ein Spiel daraus.
Wenn du mehrere Hunde hast, dann hilft auch die Eifersuchtsmethode -
mach es ihm schmackhaft. Am besten gibst du ihm morgens erstmal nichts
zu fressen und wartest ein Paar Stunden. Was sind es für Tabletten?
Manche sollen auf nüchternen Magen eingenommen werden, weil sie dann am
besten wirken. Vorteil: der Hund hat hunger. Gib ihm also nicht die
Tabletten wenn er gerade gefressen hat.

Viele Grüße

Habt ihr noch tipps?

Ich habe 4 Katzen, die sind auch ganz Schlau was tabletten in Futter angeht.

*Jetzt eine Frage, könntest du zu Not statt Pillen, Spritzen geben? Wäre überhaupt eine möglichkeit für dich wenn der TA es dir genau eklärt???

*am besten ist es wirklich seine angst zu überwinden und die tablette ganz tief in den maul zu stopfen das es nur runter kann. (und hinteher belohnen!!!)

*Ich kenne ein Trick für Katzen weiss nicht ob es für Hunde auch wirkt.

1. Frauchen geht zu Aldi und Kauft diese Hundenstäbchen die es da im Sixpack gibt in verschiedene Sorten.

2. Frauchen lässt wenn es wieder Zuhause ist die Hunden an einem Stäbchen schnuppern (andere Sorte als die die man gleich verwendet) und gibt ihnen ein Stückchen.

3. Frauchen begibt sich in die Küche und sperrt der Hund das nach mehr schreien aus.

4. Frauchen packt die Tablette aus und halbiert oder viertelt sie.

5. Die Teile schmiert Frauchen dann dünn mit Butter ein (das dämpft den Tabletten Geschmack) .

6. Frauchen wäscht sich gründlich die Hände und reinigt die Arbeitsfläche.

7. Dann packt Frauchen eine andere Sorte Aldileckerli aus und schneidet Stückchen ab die etwas grösser als die Tabletten Stückchen sind.

8. Frauchen schneidet dann vorsichtig die Leckerliestäbchenstücken an einer Seite auf, macht also quasie eine Tasche in die das Tabletten Stückchen passt.

9. Frauchen tut die Tablette in das Leckerlie und drückt gut zu. Im Aldie Leckerlie befindet sich soviel Chemie und Lockstoffe das Hund keine Chance mehr hat die Tablette Wahrzunehmen.

10. Hund in die Küche lassen und Füttern…

11. Hund schlingt die Leckerlis runter…

12. … und wieder hat Frauchen gesiegt …

Bei uns hat geholfen! Ach und noch eine kleinigkeit zum Thema Wurst und Fettwerte, Du sollst nicht ein Kilo davon anbieten. Am ende bleibt nur die Frage was wichtiger ist: Seine Herztabletten oder 3 cm Leckerlie am Tag, dafür dass er diese Prozedur auf sich ergehen lässt.

hallo allerseits

ich habs mit leberwurst probiert und das klappt ja herrlich. Da hat er die wurst gleich untergeschluck :smiley:

vielen lieben dank, nun erspare ich mir das versuchen

Ps. unser hund nimmt herztabletten also für verbesserte herzkreislauf. Müssten ihn zwar mit leeren magen geben doch ohne leberwursttrick gehts nicht.

alles gute

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]