Struvid bei meinem Kater!

Hallo an alle Leser,

mein Kater „ZACKY“ ist jetzt fast 3 Jahre alt. Im Januar musste ich mit ihm zum Tierarzt. Da sein Verhalten auf einmal ganz anders schien. Er hatte kaum gefressen, rennte immer aufs Katzenklo, leckte sich am Penis und ließ niemanden ran. Auch seinen Bruder fauchte er in jeder Sekunde an.

Beim TA erfuhr ich dann, das seine Blase voller Urin war und sie stellten fest, das sich dort Kristalle gebildet hatten. Nach der OP und 2 Nächte später dürfte ich ihn wieder abholen. Mit dem Antibiotikum und dem Spezialfutter ging es ihm nach 3 Tagen besser. Nach 1 Woche dürfte er wieder normal fressen, was er auch tat.

Ende Februar wiederholte sich das ganze und ich habe ihm wieder zum TA gebracht. Gleiche Prozedur! Diesmal musste ich ihn weiterhin das Diätfutter geben (Futter für Katzen/Kater mit Struvidkrankheit), dazu bekam ich Antibiotikum (3ml geben, wenn es ihm schlecht geht und er kein Urin absetzen kann) und eine Paste die ich ihm morgens und abends geben musste. Nach 5 Tagen hatte er das Futter aktzeptiert und frisst bis heute den Napf leer. Zacky und seinen Bruder müssen seitdem getrennt fressen. Trockenfutter bekommt er auch nicht mehr. Und manchmal trinkt er richtig viel und an einen Tag ein wenig. Alles hatte super gut geklappt. Bis heute!

Er frisst ganz normal, läuft auch ganz normal. Und lässt sich noch Streicheln. Doch ständig rennt er jede 10 Minuten auf die Katzentoilette und versucht zu Urinieren. Nach ein paar Minuten kommt er zurück und leckt sich erstmal am Penis. Im Katzenklo hatte er aber nicht gemacht. Er versteckt sich und lässt seinen Bruder links liegen. Wenn ich ihn streichel und er liegt auf der Seite, streckt er sein oberes Bein aus und es kommen 2 Tröpfchen raus. Auch sonst versucht er (nicht immer auf der Katzentoilette) Urin abzusetzen. Vergebens! Ich weiß durch die anderen male, das es der Anfang ist und wenn ich weitere Tage warten würde, es sich drastisch verändern kann. Und ihm es rapide schlechter gehen würde.

Nun aber zu meinen Befinden. Ich leide mit ihm und ich kann ihn nicht jedesmal zum TA hinbringen. Es tut weh, ihn leiden zu sehen! Erst geht es ihm besser und nach ein paar Wochen geht es wieder berg ab! Ich bin machtlos und auch mein Portmonai ist leer. Bei der ersten Untersuchung bezahlte ich schon 280 Euro. Bei der zweiten fast 210 Euro. Den restlichen betrag darf ich in Raten zahlen. Gott sei Dank! Es wäre kein Problem für mich ihn nochmal hinzuschicken und ihm den Schmerz zu befreien. Aber jetzt hatten wir die Therapie und sie hatte am Anfang auch angeschlagen. Nun frage ich mich, wie lange wird es diesmal halten?!? Füge ich ihn jedesmal den Schmerz noch einmal zu oder soll ich ihn gehen lassen?
Ich möchte es auf einer Art nicht, weil er so liebenswürdig ist. Er kommt immer zum Kuscheln, liebt seinen Bruder und ist sonst ein taffer und lustiger Kater. Wenn die Zeit kommt, wo es ihm schlecht geht. Ist er das gegenteil. Es würde mir weh tun, zu sagen, es ist Zeit dafür. Aber ich bin machtlos. Weil ich nicht weiß ob ich weiterhin um ihn kämpfen soll (in der Hoffnung das es ihm besser geht) oder ihm „lebewohl“ sagen und danach mich hassen, weil ich ihm die Chance nicht gegeben hatte. Ich habe aber halt Angst, das er (nach der 3. Therapie) irgendwann wieder leiden muss. Es sieht so grausam aus, wenn er sich quält. :o( Außerdem ist er so jung!

Ich will nicht das er leiden tut und ich will nicht ihn gehen zu lassen. Aber ich habe auch Angst, das er weiterhin Schmerzen haben wird und ich weiß absolut nicht, ob die nächste Therapie anschlägt oder nur den Schmerz verzögert.

Weil er bekommt extra Futter (Katzennahrung zur Harnsteinprophylaxe (Struvitsteine)), zusätzlich die Paste und das Antibiotikum (dies habe ich ihm heute morgen um 3 Uhr gegeben, aber ohne Erfolg).
Welche Methoden kann es den noch geben? Er bekommt kein Trockenfutter mehr, keine Lekkerlies, keine Katzenmilch.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten!

Liebe Grüße

hallo ihr armen ( du und dein kater )
auch wenn es für dich schrecklich ist , du darfst ihn nicht leiden lassen, ich weiß das aus eigener erfahrung mein erster kater , ellijot , musste ich auch schlafenlegen weil er ein totales nierenvesagen hatte, der war schwarzweiß gefleckt, jetzt habe ich wieder einen ( nach 2 jahren pause ) wieder schwarzweiß gemischt aber dieses mal mit langen haaren ; ist ne riesensauerrei wg. den langen haaren - ABER : sollte meinem charly auch wieder so ein schicksal wie bei meinem letzten oder wie bei deinem katerle sein würde ich genauso handeln wie beim letzten mal.
ich hoffe das das aber nicht eintrifft und wünsch euch beiden gute besserung auf dann a griasle aus dem schwobaländle

Hallo,

wenn gar nichts anderes mehr hilft, besteht die Möglichkeit der Penisamputation. Wenn dann noch Struvitsteine da sind, können sie durch die nun vergrößerte Öffnung (kein enger Penis mehr, wo Steine festsitzen können) besser abfließen. Nachdem was ich darüber gehört habe, ist danach auch meistens Ruhe mit Struvit- und Oxalatproblemen. Kurz nach der OP kann es wohl durch die Schwellung noch Probleme geben und es besteht das (allerdings geringe) Risiko, dass dein Kater durch diese OP Probleme mit Inkontinenz bekommt.
Einer meiner Kater hatte letztes Jahr Oxalatsteine (die noch viel schwieriger zu behandeln sind, als Struvit - dagegen gibt es nämlich kein Spezialfutter) und die Tierärztin hat mich damals schon auf eine evtl. anstehende Penisamputation vorbereitet, da Oxalatsteine meistens ein wiederkehrendes Problem sind. Allerdings haben wir bis jetzt Glück gehabt, es sind keine weiteren Probleme aufgetreten und ich hoffe (auf Holz klopf), dass das so bleibt.
Gute Besserung für deinen Kater.

Maja

Hallo!
Erstmal mein Beileid. Das ist sicher sehr belastend für euch alle.

Weiter unten kannst du lesen, dass ich ähnliche Probleme mit meinem Kater habe (Blasenentzündung).
Ich finde es doch ein bisschen schlimm, dass du dir jetzt schon ernsthafte Gedanken übers Einschläfern machst. Es scheinen mir doch noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein, oder doch?

Aufs Katzenklo laufen und nichts machen können klingt sehr nach Harnröhrenverschluss durch diese miesen Kristalle, stimmt das soweit?
Ich weiß nicht ob du weißt wie sich eine Balsenentzündung anfühlt. Das tut saumäßig weh und man hat permanenten Harndrang. Aber kein Mensch würde je auf die Idee kommen jemanden wegen einer Balsenentzündung sterben zu lassen.
Mein Kater hat durch seine Blasenentzündung auch Sturvidkristalle in der Blase. Ich geb ihm jetzt seit 2 Monaten nur mehr Diätfutter, hab ihm 2mal für die Zeitdauer von 3 Wochen durchgehend Antibiotikum gegebeb und trotzdem war es ein wahnsinniges Auf und Ab. Der Tierarzt meinte das Diätfutter muss er mindestens noch 3 Monate bekommen, bis sich diese Kristalle aufgelöst haben. Das Futter und die Paste säuern den Harn an, sodass sich die Kristalle im saueren Harn in der Blase auflösen - das ist also im eigentlichen Sinne kein Medikament. Würde mal das Antibiotikum durchgehend geben. Außerdem: Das Antibiotikum wirkt nicht innerhalb von Minuten. Grade bei einem Rückfall dauert es oft. Bei meinem Kater dauerte es beim Rückfall eine Woche (!) bis sich merkliche Besserung einstellte und er aufhören konnte Blut zu pinkeln. War auch ziemlich in Panik und hab den TA genervt.

Aber gib deine Katze doch nicht gleich auf! Wechsle vielleicht den TA, frag nach Alternativmöglichkeiten. Mir hat jemand gesagt man kann den Penis amputieren lassen um die Harnöffnung zu vergrößern, sodass die Kristalle leichter abgehen und sich nicht so schnell mehr was verstopfen kann.
Die Veränderungen im Charakter sind normal. Du bist sicher auch mies drauf, wenn du Schmerzen hast. Jeder ist schlecht drauf, wenn er krank ist. Das wird wieder besser

Mein Kater muss wahrscheinlich auch sein ganzes Leben lang Diätfutter fressen. Aber solange es ihm hilft, ist mir auch das Geld egal. Mein Kater ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat mich durch seine unzähligen Krankheiten und Unfälle (Wirbelsäulenstauchung, Schwanzamputation…) schon knapp 3000 Euro gekostet. Dennoch ist er mein Baby und er hat Spaß am Leben und auch wenn es ihm zwischendurch schlecht geht werd ich alles tun, damit es ihm wieder gut geht.

Ich weiß dass das alles ziemlich scheiße ist und du verzweifelt bist. Ich leide auch immer ganz arg mit meinem Kater mit, wenn es ihm schlecht geht. Aber dennoch scheint mir an Einschläfern zu denken doch etwas früh, oder hat der Tierarzt dir das geraten???

Alles Liebe
infi

Hallo Maja!
Sag, sind diese Kristalle deines Katers die, die sich durch basischen Urin behandeln lassen? Hab mit meinem TA kürzlich (obwohl es mich ja nicht betrifft) darüber gefachsimpelt. Er meinte 2% aller Kristalle seien eben solche, die sich durch Basen lösen. Sind das die, von denen du sprichst?
Bin mit meinem TA auf das Thema gekommen, weil es beim Fressnapf „Urinary-Diät-Futter“ gibt, auf dem draufsteht, dass es den Urin basisch macht. Nachdem mein Katzi aber dieses zum Ansäuern braucht, hab ich mal beim TA nachgefragt warum der Fressnapf so einen Mist verkauft. Er hat mir dann generell vom Fressnapf abgeraten, aber worauf ich hinaus will ist, dass es Futter zu geben scheint, dass den Urin basis macht. Hilft dir das irgendwie?

Alles Gute für dich und dein Katzi-Tatzi :smile:
lg infi

Hallo infi!

Basischer Urin löst Oxalat-Kristalle nicht auf, er verhindert lediglich eine Neuentwicklung. Bereits vorhandene Kristalle kann man daher auf diese Art nicht loswerden, die können nur, wenn klein genug, ausgepinkelt werden oder operativ entfernt werden.

Gruß,
Jacqueline