Wie nennt man das deutsche Militär-Erkennungskreuz, das ,,,

man z Z wegen des Ukrainekriegs auf vielen Panzern sieht?

Grüße
Carsten

Meinst du das hier:

Falls ja, das sieht man eigentlich kaum.

LG

1 Like

Ohne Foto kann niemand wissen, was Du meinst. Wahrscheinlich ist, dass es sich dabei um das sog. Kosakenkreuz handelt, dass in der Ukraine für die Streitkräfte verwendet wird:
Cossack cross - Wikipedia

Penegrin hat es lange vor Dir richtig erkannt: Das „Schwarze Kreuz“. Wikipedia bestätigt den Namen.
Das war nicht schwer zu erraten, weil es in den Ukraine-Berichten immer wieder zu sehen war- Selbst wenn es im Text hieß, dass Deutschland k e i n e Panzer liefern will, waren im Bild solche mit dem deutschen Schwarzen Kreuz zu sehen. Dein „Kosackenkreuz“ habe ich allerdings kein einziges Mal gesehen. Es ist dem deutschen aber ähnlich,

Vereinzelt ja, wenn das individuelle Besatzungen aufgemalt haben:
image

Auf dem Bild ist ein Panzer des Regiment Asow zu sehen, das in seiner Anfangszeit ein klares Problem mit rechtsextremen Mitgliedern hatte.

Als taktisches Symbol hat sich aber ein schlichtes weißes Kreuz durchgesetzt:

Ja, er antwortete einen Tag zuvor.

Es hat schon seinen Grund, warum ich schrieb

Es gibt viele Kreuze, es gibt handgemalte Kreuze, es gibt zu propagandistischen Zwecken aufgemalte Kreuze und es gibt Kreuze, die auf Panzer gemalt werden, um zu beweisen, dass die Deutschen bereits Panzer an die Echsenmenschen geliefert haben, die damit die Südpolbasis der Nazis angreifen wollen.

Es hilft einfach sehr, wenn man das Bildmaterial, über das man etwas sagen soll, auch zu gezeigt bekommt.

1 Like

Das hier ist auch kein lustiges Rätselspiel, und ganz so arrogant brauchst Du nicht aufzukreuzen, wenn Du was wissen möchtest und Deine Frage nicht besser formuliert kriegst als das, was Du da oben hingeschlampt hast.

und das überflüssige c nimmst Du bitte sofort zurück.

Wenn Du richtig hingeschaut hättest, hättest Du gesehen, dass das Kosakenkreuz, wie es von der Armee (und auch anderen Organisationen) der Ukraine verwendet wird, immer die Trysub in der Mitte trägt - und die hast Du in Deutschland noch kein einziges Mal gesehen, jede Wette.