ich möchte mein LG X110 notebook mit meinem fernseher von JVC LT-37A80ZU verbinden. leider gibt es da ein problem:
mein notebook hat kein hdmi buchse.
alles was das notebook anbiete für tv ist ein scartanschluss in mini.
ich überlege mir nun, ob ein adapter abhilfe schaffen könnte.
würde der adapter von ebay was bringen oder völlig falsch? http://cgi.ebay.de/VGA-SVGA-Scart-Adapter-Kabel-5-0-…
wenn es nicht geht, welche möglichkeit habe ich? da muss es doch einen weg geben ?
Hallo Nina,
was du als Mini Scart bezeichnest ist eine VGA-buchse, die dafür gedacht ist, einen Zusätzlichen (Computer-) Monitor an dein Netbook anzuschließen.
Über einen Adapter wie den von ebay wirst du wohl kein Bild bekommen, da dieser nur bei Laptops funktioniert, deren Grafikkarte darauf eingestellt werden kann. Du bräuchtest einen Konverter, der das Signal anpasst. z.B. so etwas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/994834/
Conrad nennt das einen TV-Konverter.
herzlichen dank für die klasse antwort. an dem konverter wäre der stecker für die vga-buchse, aber wo ist das gegenstück für den tv?
ich habe keine buchsen für den gelben und schwarzen, runden steckern!
Die gelbe buchse (composite video, die buchse selber heißt cinch) und die schwarze (s-video oder s-vhs) lassen sich ganz einfach mit einem Adapter zu Scart machen.
Im Endeffekt würde das ganze dann so aussehen:
Laptop mit vga -> konverter -> s-video kabel -> adapter -> TV
für den Ton (falls du den auch noch brauchst), benötigst du dann ein sogenanntes „Soundkartenkabel“, das hat dann an einer Seite einen
3,5 mm Klinke Stecker (das ist der, den die meisten kopfhörer haben, der passt ins Laptop) und an der anderen einen weißen und einen roten Cinch stecker, die dann in den adapter von oben passt (der, der im Fernseher steckt)
ludwig, jetzt kapier ich gar nix mehr
ich les mir das morgen nochmals in ruhe durch und schau mal, ob ich da durchsteige.
ja, conrad hat stolze preise. müßte man günstiger bekommen. aber erst mal den durchblick bekommen!
lieben dank für die hilfe!!!
die Thematik von VGA auf TV (RGB) wird hier immer wieder aufgegriffen.
Fakt ist: Mit einem mechanischen Adapter ist es nicht möglich. Die Fernsehsignale werden in einer anderen Frequenz und Technik (Interlaced) übertragen.
Das VGA-Kabel ist bereits bei dem Geniatech Konverter dabei, das musst du also nicht zu Wucherpreisen beim MM/Saturn kaufen
Du kannst davon ausgehen, dass du gleichwertige oder sogar bessere Kabel als beim MM für grob die Hälfte deren Preise übers Internet bekommst (inklusive Versandkosten).