Wie öffnet man eine eps Datei?

Ich habe eine DVD mit mehreren Bildern, die ich nicht öffnen kann weil es eine eps Datei ist.

Kann mir wohl jemand sagen, wie ich sie öffnen kann?

Hi,

probiers mit nem Grafikprogramm

download hier

Klaus

Windows?

Dann würde ich IrfanView empfehlen.

Gruß
Torben

IrfanView oder Photoshop, ersteres ist Freeware, das andere kostet.

Danke, aber ich kann nichts finden. Hab es auch schon mit IrfanView probiert, es geht nicht.

Hallo, danke für die Info, ich habe es bereits ausprobiert, leider klappte es nicht. Kann man dabei was falsch machen? Ich habe mit Bildern oder Bilddateien nicht so die Ahnung.

Gruß
Moni

Hallo, ich danke dir für die Info. Habe es ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht, ich weiß es nicht.

Gruß
Moni

Hi,
hast Du bei Inkscale den Windows installer verwendet und probieret?

Link

Dieses Programm ist für Vektorgrafiken.

Klaus

Hi Klaus,
ich danke dir für deine Mühe.

Ich habe Windows XP, weiß nicht, was du mit dem Windows Installer meinst.

Auf den Link habe ich auch geklickt und installiert, das geht aber auch nicht.

Es sind lediglich schon mal die kleinen roten Figuren auf jedem eps Bild zu sehen, das ist auch alles.

Gruß
Moni

Hi,
was bedeutet „geht aber auch nicht“
Du siehst rote Figuren?
Vielleicht liegt es nur mehr am Zoom Faktor. Figuren mal anklicken und versuchen groß zu ziehen.

Was ist denn der Inhalt der EPS Dateien?

Klaus

Hi,

die roten Figuren sind die Rückseiten der Bilder.

Die eps Dateien sind einzelne Fotos, Bilder.

Gruß und vielen Dank nochmals

Moni

Hallo Moni,

wenn die Bilder nicht zu privat oder geheim sind, dann lade doch mal eins hier hoch:

http://www.file-upload.net/

Danach schreibst du den Link dazu hier ins Forum. Dann könnten verschiedene Leute mit unterschiedlichen Programmen versuchen das Bild zu öffnen. Das ist vielleicht einfacher als nur herum zu raten mit diesem oder jenen Programm könnte es gehen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ja das ist eine gute Idee (hätte auch von mir kommen können) :wink: DANKE!

http://www.file-upload.net/download-3208332/2868.eps…

http://www.file-upload.net/download-3208342/3157.eps…

Von der Sorte habe ich ein paar tausend Stück und möchte sie für Fräsarbeiten alle auf DIN A4 Seiten drucken. (ca. 35 o. 40 Stück pro Seite).
Kann man sie dann alle auf Word kopieren?

Gruß
Moni

Hallo!

Ich kann unter Ubuntu 10.04 z.B. die Datei Wolf3.eps einwandfrei mit Gimp, inkscape, Document Viewer 2.30.3, OpenOffice Draw 3.2, mit leichtem Rumgenöle auch mit Xara Xtreme 0.7 öffnen.

Grüße

/Reinhard

eps öffnen mit IrfanView

Habe es ausprobiert, aber
es funktioniert leider nicht.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht, ich weiß es nicht.

Hallo Moni,
Du mußt bei IrfanView.de erst das Programm
iview428g_setup.exe installieren und danach noch
die Plugins für die Erweiterungen:
irfanview_plugins_428_setup.exe

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

erst einmal vielen Dank für den Tipp.

Für die Erweiterungen habe ich nur eps angeklickt, das war doch richtig? Es werden ein paar Bilder jetzt angezeigt, aber nicht alle. Manche Bilder lassen sich nicht öffnen, aber es ist wenigstens schon mal ein kleiner Lichtblick.
Auch mit dem Kopieren habe ich Probleme, aber morgen ist Sonntag und da wird ausprobiert. Ich denke, ich bekomme es irgendwie hin.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,

Moni

Hallo Reinhard,

ich danke dir für deine Info, ich werde mal morgen auch noch Ubuntu installieren, vielleicht klappt das auch mit dem Kopieren besser. Danach noch Gimp, inkscape, Document Viewer 2.30.3,
OpenOffice Draw 3.2 installieren, oder was heißt das? Sorry, aber ich habe mit Bildbearbeitung bisher noch nicht zu tun gehabt.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die Bemühungen

Moni

Hallo,

dies sind Beispiele für verschiedene Programme, mit denen du EPS-Dateien öffnen könntest.

Ich würde dir für den anfang erst einmal GIMP vorschlagen, da du dort auch weitere Bearbeitungsschritte vornehmen kannst.

Das kostenlose GIMP gibt es für verschiedene Plattformen. Bei den meisten Linus-distributionenwird das Programm automatisch installiert, die Windows-Version findest du hier:

http://www.heise.de/software/download/gimp/4678

mfg tf

Hallo Moni,

Für die Erweiterungen habe ich nur eps angeklickt, das war
doch richtig?

ja, wenn Du andere Bildformate (jpg, bmp, …) standardmäßig mit anderen Programmen öffnen willst.

Es werden ein paar Bilder jetzt angezeigt, aber nicht alle.
Manche Bilder lassen sich nicht öffnen.

Wenn Du sicher bist, dass diese Dateien tatsächlich eps-Dateien sind, sind sie wahrscheinlich defekt.
Du kannst noch folgendes versuchen:
Drücke in IrfanView P (oder Optionen > Einstellungen) > Erweiterungen > Nur Bilder > OK
Dann versuchst Du erneut die Bilder zu öffnen.
Hintergrund ist, dass IrfanView erkennt, wenn ein Bild eine falsche Erweiterung hat, öffnet aber das Bild in jedem Fall.
(Es bietet auch an, die Erweiterung des Dateinamens zu ändern, was Du aber auch ablehnen kannst).

Auch mit dem Kopieren habe ich Probleme

Wenn IrfanView das Bild geöffnet hat, drücke S (oder Datei > Speichern unter…), bei Dateityp wählst Du das gewünschte Format, in dem das Bild gespeichert werden soll.
Denke auch daran, dass Du die Dateien nicht auf der DVD speichern kannst!

Die Konvertierung mehrerer Bilder kann IrfanView auch im Batch durchführen:
Drücke B (oder Datei > Batch-Konvertierung)
Arbeite als: „Batch-Konvertierung“
Bei Optionen für Batch-Konvertierung das Zielformat angeben
Bei „Suchen in:“ das Verzeichnis suchen, in dem die Originale sind
Die zu konvertierenden Dateien in das untere Fenster ziehen (oder „Alle hinzufügen“)
Starten

Gruß Fritz

Hallo Thomas,
ich danke dir für deine Info, ich habe es ausprobiert aber damit lassen sich die eps Dateien nicht öffnen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Moni