LaTeX -Yap -Problem mit EPS-Datei

Hallo Experten,

Bin mir nicht so ganz sicher, auf welchem Brett ich diese Frage stellen sollte… mal sehen, was sich hier so als Antworten ergibt :smile:

Ich habe Windows 2000 und verwende MikTeX 2
Vor kurzem habe ich mir das neue GhostView 4.3 und passend Ghostscript 8.00 instaliert.

Seit dem zeigt mein Yap (0.98i) keine eps-Dateien mehr an.
Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

"PostScript problem:

GhostScript error

See the logbook (View|Logbook…) for error history"

Das Logbook sieht wie folgt aus (nur ein kleiner Auszug):

"Found C:\Dokumente und Einstellungen\Dark1\Desktop\Nuklearmedizin\kompaktzyklotron.eps
Loading PostScript file C:\Dokumente und Einstellungen\Dark1\Desktop\Nuklearmedizin\kompaktzyklotron.eps…
creating bitmap file C:\Programme\MiKTeX\mik16.tmp
wrote 0 bytes
Error: PostScript problem:

GhostScript error"

Die EPS-Datei ist OK.
Auch als PS-Datei compiliert kann ich mir das gesamte Dokument (mit dem EPS-Bild) ansehen.

Nur Yap macht Probleme.

Wer kann mir da helfen ?

Gruss Martin

Hallo,

Ich habe Windows 2000 und verwende MikTeX 2

Na immerhin :smile:

Vor kurzem habe ich mir das neue GhostView 4.3 und passend
Ghostscript 8.00 instaliert.

Soweit, so gut.

Seit dem zeigt mein Yap (0.98i) keine eps-Dateien mehr an.

Welches „Ghostview“ hattest Du denn vorher installiert und ist das vielleicht eine Folge aus dem überbügeln eines alten mit einem neuen Ghostscript bzw. das vorhalten zweier paralleler Versionen? Ich kenne mich leider mit Windows nicht so aus.

YAP wird aber vermutlich intern zum rendern der EPS Grafiken auf Ghostview zurückgreifen. Wenn es da einen Versionskonflikt gibt, dann kann es den von Dir beschriebenen Ärger zur Folge haben.

Welches Ghostview ist denn als Applikation bei YAP hinterlegt?

Gruß

Fritze

PS: Sei mal froh. Word kann EPS Dateien trotz entsprechendem Import-Filter gar nicht anzeigen und bringt einfach eine irreführende Fehlermeldung.

Kein Versionskonflikt
Hi Fritze,

Welches „Ghostview“ hattest Du denn vorher installiert und ist
das vielleicht eine Folge aus dem überbügeln eines alten mit
einem neuen Ghostscript bzw. das vorhalten zweier paralleler
Versionen? Ich kenne mich leider mit Windows nicht so aus.

Das alte war GhostView 3.6 und GhostScript 6.5.
Das kann bei Win ja alles vorkommen. Nur habe ich da sehr genau drauf geachtet, dass das nicht vorkommt. In der Reg und in Yap deutet nichts mehr auf die alten Versionen hin.

YAP wird aber vermutlich intern zum rendern der EPS Grafiken
auf Ghostview zurückgreifen. Wenn es da einen Versionskonflikt
gibt, dann kann es den von Dir beschriebenen Ärger zur Folge
haben.

Es duerfte keinen Versions-Konflikt geben !

Welches Ghostview ist denn als Applikation bei YAP hinterlegt?

Wie gesagt, nur das neue !

PS: Sei mal froh. Word kann EPS Dateien trotz entsprechendem
Import-Filter gar nicht anzeigen und bringt einfach eine
irreführende Fehlermeldung.

Wer arbeitet denn noch mit Word ?

Beste Gruesse

Martin

vielleicht doch …
Hallo,

es könnte doch ein Versionskonflikt sein. Einer speziell ala Windows. Was steht in Deinem Registry-Key für Ghostscript? Alladin Ghostscript oder bereits:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AFPL Ghostscript\6.50

Und sieht der Schlüssel dann so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AFPL Ghostscript\6.50]
„GS_DLL“=„C:\gs\gs6.50\bin\gsdll32.dll“
„GS_LIB“=„C:\gs\gs6.50\lib;C:\gs\fonts“

Wichtig ist der Eintrag GS_DLL! Die Pfade können bei Dir natürlich je na Installation anders aussehen.

Gruß

Fritze

Sieht sauber aus…
Hallo Fritze,

Bei mir steht das alles mit 8.00 also:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AFPL Ghostscript\8.00

Und der Schlüssel sieht dann so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AFPL Ghostscript\8.00]
„GS_DLL“=„c:\programme\GhostScript\gs8.00\bin\gsdll32.dll“
„GS_LIB“=„c:\programme\GhostScript\gs8.00\lib;c:\programme\GhostScript\fonts“

Sieht sehr sauber fuer mich aus !

Interessant ist jedoch, dass ich genau die selben Fehlermeldungen und das selbe Problem erhalten, wenn ich GhostView und GhostScript deinstalliere. (Bei der Gelegenheit hat auch eine Neuinstallation nichts gebracht :frowning:(.

Beste Gruesse

Martin

PS: Kann man sich eigentlich eine neue Version von YAP aus dem Netz saugen, ohne das ganze MikTex runterzuladen (Modem…).
Vielleicht bekomme ich ja mit einer neuen Version mein Prob. in Griff.

Hallo nochmal,

welche Version von YAP hast Du denn? Es gibt ältere Versionen, die erwarten unbedingt „Alladin Ghostscript“ in der Registry (sonst ist es so, als wäre Ghostscript gar nicht installiert), neuere Versionen erwarten unbedingt AFPL Ghostscript. Wenn Du AFPL hast und es nicht funktioniert, dann hast Du wohl trotz MikTeX 2.0 eine alte Version vom YAP erwischt.

Wie man den nun einzeln updated, das kann ich Dir leider nicht sagen. „Isch 'abe gar kein Windowz“

Vielleicht schaust Du mal bei MikTeX in die FAQ? Es gibt dort auch eine mailingliste, vielleicht da mal nach einer Lösung schauen?

Wie auch immer, das ganze ist ein typisches Windows-Problem und wäre auch ganz einfach durch eine Linux-Installation zu lösen *zwinker, wink mit Zaunpfahl*

Gruß

Fritze

Problem ‚beseitigt‘ - Danke
Hallo Fritze,

welche Version von YAP hast Du denn?

Die Version ist: 0.98i
Habe aber schon vorher mit AFPL Ghostscript gearbeitet (meine alte Version von Ghostscript war bereits AFPL)

Bin Deinem Rat gefolgt und habe mal auf einer LaTeX-Liste nachgefragt.
Dort war das Problem bekannt. Liegt wohl an dem neuen Ghostscript 8.0. Aber eine Loesung gibt es wohl noch nicht.

Bin nun wieder auf mein altes Ghostscript 6.5 umgestiegen und alles ist wieder im gruenen Bereich !

Besten Dank an Dich

Martin

PS: Mein naechstes OS wird Linux