Der Film in meiner VHS Videokasette ist gerissen.Kann ich die Kasette öffnen ?
Hallo,
auf der Unterseite sollten einige Schrauben sichtbar sein, die Vorder- und Rückseite zusammenhalten.
MfG,
ujk
Hallo,
Ergänzung zur obigen Erklärung: Die Klappe an der Bandseite sollte beim Aufschrauben der Kassette offen sein; ein kleiner Knopf seitlich neben der Klappe entriegelt sie.Ich habe mir eine Hilfvorrichtung aus Eisendraht (grosse Büroklammer) gebaut, die die Klappe offen hält. Dann kann man bequem die (meist 5) Schrauben entfernen und den Deckel mit den durchsichtigen Fenstern abnehmen, das Band liegt nun offen. Achtung Band - Schichtseite liegt aussen und darf nicht mit blossen Fingern in Berührung kommen, sonst werden die Videoköpfe beim späteren Verwenden des Bandes verschmutzt.
Es grüßt
Der Daimio
und natürlich nicht auf der Schichtseite mit Klebeband kleben, sondern auf der Rückseite. sonst schaltet der Recorder sofort ab (wird als Endband erkannt).
hallo,
wenn Du den Film klebst, auch dann, wenn DU meinst, es sei nichts zu sehen, dann kann immer noch ein winziger Rest des Klebebandes hervorgucken und den Videokopf abreißen.
Der einzig sichere Vorgang ist, einen Teil (rechts oder links) ganz wegzuschmeißen und den anderen Teil des Bandes bis zum Wickler zu ziehen.
Falls aber beide Teile wichtig sind, dann nur ein einziges Mal abspielen (und hoffen und beten) und überspielen, um das Risiko gering zu halten.
So jedenfalls haben es mir Fachleute vor Jahrzehnten
erklärt. Bei uralter VHS SABA funktioniert immer noch.
MFG
Pluto
andere Bandhälfte erhalten
hallo,
wenn Du den Film klebst, auch dann, wenn DU meinst, es sei
nichts zu sehen, dann kann immer noch ein winziger Rest des
Klebebandes hervorgucken und den Videokopf abreißen.
Der einzig sichere Vorgang ist, einen Teil (rechts oder links)
ganz wegzuschmeißen
Warum wegschmeißen?
Eine entbehrliche, gleiche Kassette öffnen und dort die andere Spule reinlegen.
Fehlen dann nur 30 cm Band.
und den anderen Teil des Bandes bis zum
Wickler zu ziehen.
Falls aber beide Teile wichtig sind, dann nur ein einziges Mal
abspielen (und hoffen und beten) und überspielen, um das
Risiko gering zu halten.
So jedenfalls haben es mir Fachleute vor Jahrzehnten
erklärt. Bei uralter VHS SABA funktioniert immer noch.
Warum wegschmeißen?
Eine entbehrliche, gleiche Kassette öffnen und dort die andere
Spule reinlegen.
Fehlen dann nur 30 cm Band.
Hallo,
ja, Du hast absolut Recht. War ich blöde, nicht auf diese rettende Idee zu kommen. Sternchen für Dich.
MFG
Pluto