Wie oft füttert man einen großen Hund am Tag?

Liebe Community,

unsere beiden Berner-Mix-Welpen sind jetzt 11,5 Monate alt, rechte Rabauken und entwickeln sich prächtig. Bisher bekommen die beiden 2x am Tag Futter - morgens nach dem 1. Spaziergang und abends nochmal. Gefüttert wird abends zwischen 18.30 und 19.30. Gehe ich mit den Wauzis gegen 22.00 h das „letzte“ Mal - dann stehen sie spätestens um ein Uhr wieder vor mir und wollen nochmal raus. Im Bekanntenkreis riet man mir künftig nur noch 1 x zu füttern - um den Nachtgang auszuschalten (was mir doch manchmal sauer wird, zumal ich dann meist schon fest geschlafen habe - und immer etwas brauche um zu mir zu kommen - und wenn ich vom Gassigang zurück bin, bin ich erstmal wach und kann lange nicht einschlafen… Morgens bin ich in der Regel wie zerschlagen.
Da mein Mann krank ist, kann er mich nur tagsüber und dann nur mit einem Hund abwechseln.
Ist das in Ordnung in diesem Alter nur einmal zu füttern? Da sie Trockenfutter bekommen, habe ich Bedenken, ob man dem jungen Hundemagen mit der großen Portion einen Gefallen tut…

Für „erfahrene“ Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Greta

Hallo,

bleibe bei diesen Hunden besser bei zwei Mahlzeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magendrehung
Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung.
Füttere die zweite Mahlzeit nicht nach 17:00 Uhr, dann solltet Ihr da einen für alle Parteien erträglichen Rhythmus reinbringen können.

Gruß
Maja

Hallo
wir haben unsere Hunde relativ bald (5-6 Monate) daran gewöhnt mit nur einer Mahlzeit zurecht zu kommen und es gab nie Probleme. Aus unserem Bekanntenkreis kenne ich das auch nicht anders.
mit freundlichem Gruß
Pepto

Also meine Hündin bekommt auch morgens (ca. 9 Uhr) und abends (ca. 18 Uhr) etwas zu Essen. Sie kommt super damit zurecht.
Das ist Gewohnheit!

-)

LG!!!

Hallo Greta,
ich füttere meinen Hund(wird in 2 Monaten 10 Jahre jung:wink: )auch 2mal a. T.Nach der 1.Runde die grössere Portion,und nach!! der letzten Runde (20-21 Uhr) die kleine Portion,dann noch was zur Zahnpflege und es ist Ruhe.Klappt schon die ganzen Jahre bestens.Viel Spass mit Deinen fast 1jährigen Welpen.
Gr.Appi25

Hallo,

Füttere die zweite Mahlzeit nicht nach 17:00 Uhr,

Warum nicht nach 17.00 Uhr ?

Gruß
BelRia

Hllo,

also unsere Tiere habe immer einen Pott mit frischem Wasser (2 mal täglich gewechselt) ud einen Pott mit Trockenfutter da stehen. Wenn Hunger vorhanden ist, wird gefressen und gut ist. Unsere Tiere sind nicht fett, die Tierärztin ist höchst zufrieden. Dies wird in unserer Familie schon seit mehr als 50 Jahren so gemacht. Alle Tiere haben überdurchschnittlich lange gelebt.

Gruß
Kuddenberg

Hi
also, der Magen von Caniden ist in der Lage pro Mahlzeit durchaus bis zu 5 oder 6 Kg aufzunehmen ohne daß er dann kollabiert
Was man versuchen sollte ist danach den Hund nicht unnötig toben zu lassen.
IdR. legen sich Caniden nach der Mahlzeit erstmal hin und halten Siesta.

Recht interessant sind folgende Zahlen
http://www.gassiservice-dresden.de/blogs/index.php?b…

Der Sackmagen des Hundes mit einer Größe von bis zu 2.500 Kubikzentimetern kann große Nahrungsmengen aufnehmen und je nach Bedarf und Aktivität in kleineren oder größeren Portionen bis zu 24 Stunden an den Darm abgeben. Er dient als Speicherorgan.
Das natürliche Fassungsvermögen des Hundemagens beträgt ca. 1-1,5% des Körpergewichtes und kann sich durchaus auf 10% mehr weiten. Er kann große Nahrungsmengen auf einmal aufnehmen und diese bis zu 24 Stunden lang, je nach Bedarf und Aktivität in kleineren oder größeren Portionen an den Darm weiter geben.

Jetzt geh mal bei einem normalen Berner von 50Kg aus… 10% max… =5Kg

Eine Magendrehung kommt soweit mir bekannt bei langen Rassen wie Basset oder Dackel gerne vor.
Wichtig ist soweit ich es verstanden habe daß der Magen wenn er voll ist nicht wie ein Eimer hin und her pendeln kann und irgendwann einen Überschlag vollzieht.
Wenn ich aber lese daß es ein Speicherorgan ist, dürften Hunde nie toben denn es ist immer ein Rest im Magen vorhanden der in Schwingung geraten kann.

Meine Hunde und alle im Hundehotel bekommen 1x täglich, außer sie sind krank, ihr Futter.
Dies morgens damit über den Tag hinweg der Hund die Chance hat zu koten

Bisher konnte ich bei 10 meiner Hunde(über die Jahre verteilt, alle Größen dabei) keine Probleme feststellen, kann aber sein daß ich einfach nur Glück hatte.

Wer meint 2x zu füttern soll dies tun, es schadet dem Hund scheinbar nicht.
Aber der Organismus des Caniden ist auf einmalige Mengenaufnahme ausgelegt. Lieber abends nochmal nen Knochen oder sowas geben.

Gruß Steffen

Hai Bel,

Füttere die zweite Mahlzeit nicht nach 17:00 Uhr,

Warum nicht nach 17.00 Uhr ?

Weil sie im Moment später füttert und dem Hund das nicht reicht bis am Morgen durchzuhalten, sondern mitten in der Nacht raus will.
Wenn man die letzte Mahlzeit früher gibt, hat man gute Chancen, dass beim letzten Gassigang das erledigt wird, was sonst nachts käme und der Hund bis zum Morgen durchalten kann.
17:00 ist dabei ein Erfahrungswert, mag sein, dass es bei ihren Hunden 16:00 Uhr wäre oder soger 15:00 Uhr, da muß sie sich herantasten.

Gruß
Maja

Hallo Steffen und alle, die mir aus ihrer Erfahrung berichtet haben!

Zuerst einmal vielen Dank für all die Tips! Erstmal war ich so schlau wie vorher - :wink: - denn die einen sagen, 2x sei bei großen Hunden durchaus angezeigt, und die anderen 1 x sei völlig ausreichend - und dann zusätzlich die Geschichte mit der Magendrehung…
Das ist ein Gespenst, das mich, seit wir zwei so lebhafte Hundekinder haben, ständig begleitet…
Einen einzelnen Hund kann man leichter ruhig halten, in dem man auf Spiel- und Tobeversuche nicht eingeht - bei zwei so übermütigen Schlawinern ist das nicht so einfach! Schließlich haben sie ihren Spielpartner und brauchen den Menschen nicht unbedingt dazu.

Daher bin ich Dir, Steffen sehr dankbar für Deine Antwort heute! Eigentlich ist es ja logisch - würde es so schnell zur Magendrehung kommen, dann müßten viele Wildhunde oder Wölfe an Magendrehung sterben - denn sie werden mit Sicherheit nicht immer in Ruhe fressen können, sondern werden immer wieder gestört. Außerdem muß ein freilebendes Tier sich daran halten, wenn es mal Fleisch zur Verfügung hat - es kommt ja kein Dosenöffner!
Selbst in den Hundebüchern streiten sich die Gelehrten, aber ich hoffe jetzt einfach, daß die Umstellung von 2x auf 1x problemlos geht - die Aussicht nach 21.00 h bzw. 22.00 h nicht mehr mit den Hunden rauszumüssen ist einfach für mich, auf Dauer gesehen, ausschlaggebend!

Danke noch einmal Euch allen!!!

Hallo,

die Neigung zur Magendrehung ist bei Hunden mit tiefem Brustkorb und langem Körper erhöht. Hinzu kommt vermutlich noch eine gewisse individuelle Veranlagung des Einzeltiers (lockeres Bindegewebe oder so).

Ich habe im Bekanntenkreis 2 Fälle, ein Eurasier starb und ein Briard konnte per Not-OP gerettet werden.

Ich kenne die Empfehlung „1 Mahlzeit, abends, danach keine großartige Aktivität mehr“. Trockenfutter kann man auch mit Wasser einweichen, damit es nicht erst im Magen aufquillt.

Von meinen Hunden ist höchstens eine dem Körperbau nach gefährdet, sie sind vom Temperament her aber eher ruhig und können auch nicht abgeleint werden (Jagdsäue). Ich füttere 3 x täglich, da meine Hunde Probleme mit Nüchtern-Erbrechen haben. Morgens nach dem Spaziergang eine leichte Mahlzeit-> Hunde ruhen danach. Abends ebenfalls nach dem Spaziergang 2/3 der Fleisch/Knochenmahlzeit -> Hunde ruhen danach, später vor dem Schlafengehen noch das letzte Drittel vom Abendessen.

Gruß,

Myriam

Das höre ich zum ersten Mal - ist aber ein interessanter Aspekt - nuuur… unser Tell ist kastriert! Der Bursche hat ein Fressverhalten - keinerlei Manieren *g*, daß man fast Angst bekommt, das Futter landet im falschen Kanal, so gierig frißt er! Ob das wohl bei ihm funktionieren kann??? Leyla hört auf wenn sie satt ist und läßt ihr Futter auch schon mal stehen!

Interessierte Grüße
Greta

hallo meine Hund(40kg) hatte auch dieses Staubsauger verhalten beim Füttern und ich zweifelte auch!!! als mir der Tierarzt riet, den Napf immer voll!zu machen.
Er(Hund) lernte nach 3-4 Tagen und nach dem er sich vor lauter voll fressen übergeben hatte. das immer genug Futter da ist.
Und er nun nicht mehr!!! so schlingen brauch, Da der Napf nie leer wird.
Mein Hund frisst nun nur noch nach dem Gassi gehen und es sind ca 350-400g. Und das von ganz allein wann und wie er möchte. Bin für diesen Rat(hinterher) sehr sehr dankbar gwesen.
ich muß auch nachts nicht mehr raus.

!! glg Diana