Wie oft sollte die Brennkammer einer Gastherme gereinigt werden?

Frage steht schon oben. Wurde vom Heizungsfachmann vorgeschlagen. Anlass für den Besuch des Fachmanns ist eigentlich ein Defekt der Gastherme, verm. Thermostat.
Was lagert sich in der Brennkammer einer Gastherme überhaupt ab? Sollten bei einer guten Gasverbrennung nicht nur CO2 und Wasser anfallen? Oder gilt das nur für Sauerstoffangereichertes Butangas, wie es im Campingbedarf angeboten ist?

Danke für Tips, Paran

Wenn die Heizung gut eingestellt ist, lagert sich da nichts ab - auch kein Zusatzverdienst für den Heizungsmonteur.

"Sauerstoffangereichertes Butangas"?
Das hört sich nach einem Explosivstoff zum Bombenbau an! Das sollte eigentlich schon bei der Herstellung - falls das mal einer versuchen sollte - explodieren!

Gern geschehen, :japanese_ogre:merimies

Ich habe ein paar Mal bei der Reinigung zugesehen:
Blank und sauber, geradezu klinisch rein - VOR der „Reinigung“.
Komplett überflüssig.

Wenn ich nicht daneben gestanden hätte, hätte der „Heizungsfachmann“ gar nix gemacht und trotzdem abgerechnet. Davon bin ich überzeugt.

Bin kein Fachmann.

Gruß
Dirk

Moin Dirk,
dann brauchst du ja keinen Fachhandwerker.Aber ruf auch keinen an,wenn am Wochenende die Heizung ausfällt.
MfG

Ich habe nicht die Wartung in Abrede gestellt.
Aber etwas Sauberes zu nochmal putzen ist überflüssig.
Dass man dazu erstmal reischauen muss, versteht sich.
Aber ich sehe einen Unterschied zwischen notwendiger Wartung und Geldschneiderei.

Gruß
Dirk

Also, mein Auto soll auch zwei Jahre zum TÜV. Völlig überflüssig, die haben noch nie was gefunden…

Schaut man in die Zusammensetzung von Erdgas, sollte bei der Verbrennung tatsächlich nur Wasser und CO2 entstehen. Nun ist Erdgas geruchlos, und wird „odoriert“, damit man es doch riechen kann. Diese Geruchsstoffe sind gerne mal Schwefelverbindungen, und schon hat man was im Erdgas, was so nicht in den ganzen Tabellen im Netz auftaucht.

Außerdem braucht es ja noch Luft zum Verbrennen, und da kann alles mögliche drin sein. Insbesondere auch Staub, der sich in der Luftzuführung sammeln kann, aber auch bei der Verbrennung Asche hinterlässt, die sich irgendwo absetzen kann.

Beispiel: In unserer Heizung ging die Zündflamme immer aus, und ich dachte, daß die Elekrode zum Überwachen der Flamme hinüber ist. Tatsächlich war die Gasdüse leicht verstopft, und der Klemptner hat sie mit einer Nadel von den Rückständen befreit.

Also: Auch Erdgas verbrennt nicht zu 100% sauber, erst recht nicht, weil neben den Inhaltsstoffen des Gases auch die der Luft berücksichtigt werden müssen.

Natürlich, wenn die Brennkammer und Düsen absolut sauber sind, macht es keinen Sinn, sie sauber zu machen. Jedoch sieht man grade bei den Düsen häufig nicht, ob da Schmutz ist, oder nicht.

Aber von der Vorstellung, daß da nichts schmutzig werden kann, sollte man sich dringlichst verabschieden. Das könnte nämlich auch gefährlich werden.

Hallo,

Wenn man mit Gas kocht, hat man in der ganzen Küche einen fettigen Belag auf allem.
Mit elektrisch gibt es diesen nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

gerufen habe ich den Fachmann wegen nötiger Reparaturen an den Heizungsrohren und der Therme.
Nun müssen nat. erstmal die Rohre gemacht werden, da bei laufender Therme etwas mehr Wasser austritt.
Der Heizungsbauer will aber gleichzeitig oder vorher die Wartung der Therme erledigen, was mir ohnehin unsinnig erscheint, da er ja wegen der Reparatur (verm. Thermostat) ohnehin an die Therme muss. Ev. kann man dann ja auch schauen, ob eine Reinigung nötig ist.
Zumindest muss er dann nicht zweimal die Abdeckung abnehmen und sonstige Vorbereitungen treffen, ich muss nicht zweimal hinterherräumen. Der geplante Arbeitsablauf ist also schon mal nicht so überzeugend.
Nebenbei: sind etwas über 17 Euro/m für Heizungsrohr incl. Fittings und Befestigungsmaterial (ohne Montage, reine Materialkosten) ein fairer Preis? Kommt mir viel vor, da Kupferrohre, Fittings und Halterungen im Baumarkt deutlich günstiger sind, selbst wenn man die hochpreisigen Varianten aussucht.

Gruß, Paran

Hallo,

aus dem Gas stammt das Fett nicht, eher aus der Pfanne.
Ev. hattest Du beim E-Herd eine Abzugshaube oder Du brätst mit Gas heißer, so dass mehr Fett verdunstet?

Gruß, Paran