Wie oft sollte ein Auto gefahren werden?

Hallo,

ich brauche meinen Opel (Omega A 2.0 i) nur einige Male pro Jahr fuer eine lange Strecke und ansonsten steht er teilweise 4 - 8 Wochen draussen ohne bewegt zu werden.

Ist dies schlecht fuer das Auto?

Wenn ja, warum?

Wie oft und wie lange sollte das Auto gefahren werden um negative Konsequenzen zu vermeiden?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

der Ladezustand Deiner Batterie sollte nie unter ca. 3/4 der Nennkapazität abfallen.
Darunter altert sie sehr schnell.
Grundsätzlich gilt: je voller, desto besser.

Ich würde pro Woche eine Stunde spatzierenfahren.
Dann paßt das schon.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ich brauche meinen Opel (Omega A 2.0 i) nur einige Male pro
Jahr fuer eine lange Strecke und ansonsten steht er teilweise
4 - 8 Wochen draussen ohne bewegt zu werden.

Wenn ja, warum?

Weiterhin rosten die Bremsscheiben bei längerer Standzeit lustig vor sich rum,
das bremst sich meist auch nicht mehr blank. Das könnte beim nächsten TÜv Probleme geben.

Übrigens,
wäre es nicht sinnvoller, rein finanziell gesehen, das Auto zu verkaufen,
und für die gelegentlichen Fahrten öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen,
oder einen Leihwagen zu benutzen?
An Deiner Stelle würde ich es so machen, oder zumindest mal darüber nachdenken.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich brauche meinen Opel (Omega A 2.0 i) nur einige Male pro
Jahr fuer eine lange Strecke und ansonsten steht er teilweise
4 - 8 Wochen draussen ohne bewegt zu werden.

Mein fahrbarer Untersatz (steht allerdings in ungeheizter Garage)wird im Schnitt vielleicht einmal pro Woche bewegt. Und dann idR nicht gerade Langstrecke. Laufleistung deutlich weniger als 5Tsd km pro Jahr. Das schon seit vier Jahren, ohne Probleme. Nach gelegentlichen Standzeiten von einem Monat tut sich die schon mindestens sechs Jahre alte Batterie beim Start manchmal schwer, aber bisher hat’s eigentlich immer geklappt.

Ich würde pro Woche eine Stunde spazierenfahren.

Ich nicht. Eher würde ich nach einmonatiger Standzeit die Batterie für eine Nacht an’s Ladegerät hängen.
Gruß
Karl

Auf jeden Fall solltest du wärend der Standzeiten den Reifendruck um ein halbes Bar erhöhen und alle 2 bis 3 Wochen mal ne Runde um den Block fahren damit sich kein Standplatten bildet.

Außerdem ist es ratsam bevor du ihn in die Ecke stellst vollzutanken und gründlich zu waschen um Schwitzwasser im Tank und Dreck der sich festfrisst vorzubeugen.

auch wie bereits erwähnt Batterie regelmäßig laden am besten ausbauen und in den Keller dauerhaft ans ladegerät hängen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo Desperado,

rechnet man Steuern, Versicherung und Wertverlust sowie Probleme durch verostete Bremsscheiben, leer Batterie und ähnliches, kommst Du vermutlich viel günstiger, wenn Du den Omega verkaufst und Dir die paar mal im Jahr einen Mietwagen nimmst. Da Du dann hin und wieder Mietwagenbedarf hast, kannst Du eine Vereinbarung mit dem Mietwagenunternehmen treffen, z.B. über günstige Firmentariefe.

Gruß
schubtil

Hallo,
ich habe zwei Saisonfahrzeuge, die stehen oft Monate !!!lang rum, einer in einer Garage, einer draußen. Keine Probleme damit seit 3 Jahren. Die Batterie allerdings klemme ich immer ab (d.h. das Minuskabel).
MFG
Hagen
P.S. das eine ist ein 30 Jahre alter Manta, das andere mein Colt, den ich für Notfälle im Winter brauche.
Wirtschaftlicher wäre, im Notfall eine Taxe zu nehmen - aber ich hänge halt an beiden Wagen, und warum soll man nicht auch einmal unverünftig sein dürfen?
Aber die Handbremse würde ich lösen, die hat sich beim Colt mal festgebissen - ADAC hat den Wagen dann flott bekommen.
MFG
Hagen

Außerdem ist es ratsam bevor du ihn in die Ecke stellst
vollzutanken und gründlich zu waschen um Schwitzwasser im Tank
und Dreck der sich festfrisst vorzubeugen.

Im Zusammenhang mit dem Volltanken sollte aber auch noch berücksichtigt werden, daß sich Benzin auch mit der Zeit verflüchtigt und Benzindiebstahl keine Seltenheit (mehr) ist.

Grüße,
Ostlandreiter