Hallo
habe mir ein neues Mainboard zugelegt. Alles klappt soweit, nur wenn ich meine Graka eingebaut habe, will der Rechner nicht starten (noch nicht mal bis ins BIOS). Ich vermute es liegt an der Onboard-Karte, die voreingestellt ist, denn wenn ich ohne meine alte Graka den PC hochfahre, läuft er einwandfrei. Wie kann ich die Onboard-Karte im BIOS denn abstellen und somit meine Graka aktivieren und installieren? Name des Boards ist übrigens MSI K9VGM-V. Wurde aus der „Betriebsanleitung“ leider nicht schlau.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Wie kann ich die Onboard-Karte im BIOS denn
abstellen und somit meine Graka aktivieren und installieren?
Also ich habe auch ein Board mit OnBoard-Grafik (Asus M2A mit AMD690G) und musste nichts im BIOS einstellen. Ich habe einfach die externe Grafikkarte in den Slot gesteckt, sie wurde erkannt und lief.
Name des Boards ist übrigens MSI K9VGM-V. Wurde aus der
„Betriebsanleitung“ leider nicht schlau.
Keine Ahnung ob du bei den alten VIA-Chipsätzen was im BIOS ändern musst, wär mir aber neu. Vielleicht stimmt ja was anderes nicht. Braucht die Karte vielleicht ne zusätzliche Stromversorgung übers Netzteil, die nicht korrekt angesteckt ist oder steckt sie evtl. nicht richtig im Slot?
Gruß, Jesse
Ich habe einfach die externe Grafikkarte in den Slot gesteckt, sie
wurde erkannt und lief.
Hallo.
Das habe ich auch versucht, es wird die Karte mit ihrer Beschreibung (GeForce 7600 usw…) angezeigt, aber weiter passiert nichts. PC fährt nicht weiter hoch, keine Chance ins BIOS zu wechseln etc… Nehme ich die Karte raus und stecke das Monitorkabel an die OnBoard-Karte, fährt er ordnungsgemäß hoch. Die Treiber sind ja auch alle installiert, da ich ja auch noch die gleiche alte Festplatte habe, ich habe nur das (baugleiche) Board gewechselt. Dort war die GraKa draufmontiert, installiert und lief bis zuletzt. Beim neuen (gleichem) Board ist werksmäßig die OnBoard GraKa gesetzt, es steht aber nicht wie man sie deaktivieren kann.
Braucht die Karte vielleicht ne zusätzliche
Stromversorgung übers Netzteil, die nicht korrekt angesteckt
ist oder steckt sie evtl. nicht richtig im Slot?
Keine Vzusätzl. Versorung nötig, Karte sitzt korrekt. Nichts erkennbar.
Mal hier ein paar Auszüge aus dem BIOS, vielleicht ist dort etwas zu ändern und jemand weiß es:
Advanced Chipset Features – AGP&:stuck_out_tongue_winking_eye:2P Bridge Control – VGA Share Memory Size – 128M (gesetzt) / 64M / 256M oder Disabeld wählbar
PnP/PCI Conifg – Primary Graphic’s Adapter – PCIEx (gesetzt)/PCI oder Internal wählbar
Integrated Peripherals – VIA OnChip PCI Devices – Azalia HDAController – Auto (gesetzt) oder Disabeld wählbar
Also da sind schon noch ein paar Sachen die du ausprobieren könntest =)
-
bau die Geforce aus
-
Mit dem Onboard VGA normal ins Windows booten
-
Treiber der Onborad VGA und die Geforce Treiber deinstallieren (vergewisser dich das der Onboard 100% deinstalliert ist, indem du danach einen Neustart machst. Windows sollte dich danach sofort nach einem Treiber für die Onboard VGA fragen. Wenn dies der Fall ist wieder neustarten und ins Bios gehen.)
-
Im Bios angelangt stellst du erstmal „VGA shared Memory Size“ auf Disabled. Das ist normalerweise die Größe des Speichers die sich die AGP-Karte noch zusätzlich neben ihrem Video-RAM vom Arbeitsspeicher zusichert. Falls der Videoram also nicht ausreicht, wird die im Bios eingestellte Speichergröße vom Arbeitsspeicher noch zusätzlich als Video-Ram genutzt. Ist ca wie das Prinzip beim Virtuellen Arbeitsspeicher den sich Windows von der Festplatte nimmt.
Da du jetzt aber einen OnBoard Chip hast vermute ich mal das über diese Funktion die Video-RAM-Größe einstellt wird, die sich der Chip vom RAM abzwackt, da er selber ja keinen V-Ram besitzt. Also auf disabled stellen. -
Nachdem das Bios die neuen Einstellungen übernommen hat machst du den Rechner aus und baust die Geforce wieder ein.
-
Hoffen das er jetzt ins Windows bootet und gleich mal nachschauen unter welcher Grafka jetzt der Monitor läuft. Müsste denn jetzt eigentlich die Geforce sein. Nun Forcewar drauf und hoffen das dies geholfen hat ^^
-
Falls das alles nichts gebracht hat, hättest du noch eine andere PCIe Grafka da die du einbauen könntest um zu schauen ob der PCIe slot nen defekt hat und umgekehrt, nen 2. PC mit PCIe indem du mal die Geforce verbauen könntest ? Nur damit du 100% weist das die Hardware keinen Schaden hat.
so long ma schauen was sich ergibt =)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also da sind schon noch ein paar Sachen die du ausprobieren
könntest =)
@staq: Danke für dei ausführliche Anleitung, werde ich zu Hause ausprobieren. Außerdem habe ich mir mal ein Strommessgerät von der Arbeit besorgt, da ein Kollege meinte, das vielleicht das Netzteil zu schwach ist.
Also da sind schon noch ein paar Sachen die du ausprobieren
könntest =)
@staq: Danke für die ausführliche Anleitung, werde ich zu Hause ausprobieren. Außerdem habe ich mir mal ein Strommessgerät von der Arbeit besorgt, da ein Kollege meinte, das vielleicht das Netzteil zu schwach ist.
Ja das mit dem Strom könnte auch ein Grund sein =) guter Einfall von deinem Kollege =)
Hallo, leider hat es nicht geklappt. Nachdem ich die Onboard-Treiber deinstalliert hatte und im Bios VG share Memory auf „disabled“ setzte, kam das Problem. Und zwar bootete der PC mit eingebauter GeForce Karte nicht, derselbe Effekt wie schonmal (kein BIOS-Boot, usw…). Und als ich dannach wieder mit VGA Onboard booten wollte, erschien nur noch grauer Bildschirm und es bootete gar nichts. Habe in meiner Not die Mainboard-Batterie herausgeholt, damit die BIOS-Einstellungen gelöscht wurden.
Die Strom-Messung ergab, das eigentlich für’s Netzteil keine Problem bestehen sollten. Würde ja letztendlich auch auf eine defekte GraKa tippen, aber diese lief einwandfrei vorher. Leider habe ich keine andere, um dies zu überprüfen.
Vielleicht noch irgendwelche Tipps, Versuche oder sonstiges?
Hm, nen harter Brocken ^^
Vielleicht liegt es ja wirlich an der Grafka, schwer zu sagen ^^
Eins kann ich dir aba auf jeden sagen wenn ihr euch Motherboards kauft, kauft euch lieber eine etwas preiswertere CPU als beim Board zu sparen. Ich sag das jeztt auch aus eigener Erfahrung und will hier keine Werbung für Boards machen oda so
Nur was bei diesesn 30-40 € boards rauskommt siehste ja ^^ Und so wie ich das in anderen FOren sehe bist du nicht der einziste mit relativ häftigen Problemen bei diesem Board.
Bloß woran erkennt man ein gutes, preiswertes Board ? Zb. ein altes Spitzenmodell was mittlerweile nur noch ein drittel des Releasepreises kostet, oder wie so oft im Leben, ist der Preis ein guter Qualitätsindikator, gerade bei Hardware. Natürlich wird auch hier viel geschlampt, wenn ihr aber bei einem seriösen Anbieter vergleicht, könnt ihr davon ausgehen, dass die Preise zumidest ungefähr übereinstimmen oder nicht … aber ein Board mit den selben Features bzw ein Hauch mehr an Onboardfeatures, für ca das doppelte an Euronen, sollte dir sagen, das nicht die minimalen Onboardsachen für den Preisunterschied verantwortlich sind ^^ Es liegt viel am Chipsatzt, der macht die Kompatibilität zu anderer Hardware, zudem sind die Bios Versionen viel besser bzw aktueller und auch ein gutes Bios sorgt für Kompatibilität und Stabilität.
Eine gute Preisklasse für Boards ist ca 50-100 €. Immerhin geht es hierbei einfach nur darum das der ganze Kram am ende auch einfach läuft. Und solche komischen Fehler sollten eigentlich nicht enstehen.
Aber ich werde nochmal weitergrübeln woran es liegen könnte. Wobei der nächste Punkt eigentlich schon Formatieren wäre ^^
Hm, nen harter Brocken ^^
Allerdigns
Wobei der nächste Punkt eigentlich schon Formatieren wäre
Ich wollte am WE mal ein Backup aufspielen und anschließend direkt nach dem Neustart die GraKa einbauen. Denke aber mal nicht das dies klappen wird. Läuft wohl wirklich auf formatieren raus, was aber sehr zeitaufwendig ist
was bringt dir formatieren, wenn du mit eingesteckert grafikkarte nicht mal ins bios kommst! das hat dann nichts mit windows zu tun, von daher sehe ich im formatieren absolut keinen sinn!
Ja sogesehen hast du da sicherlich recht. Doch wenn du die ganzen anderen Beiträge druchliest, wirst du merken, dass wir schon recht viele andere Punkte durchgegangen sind, an denen es wohl nicht liegt. Irgendwann kommt man halt immer beim Formatieren an ^^ Das Formatieren soll auch nur einen Treiberfehler ausschließen da OboadGrafkas manchmal ganz schön rumzicken können.
Mit ist aber auch eingefallen das es auch einfacher geht ^^ Häng die Festplatten einfach mal vom Netzteil ab und schau ob du nun ins Bios kommst mit der Geforce, nen Versuch sollte es wert sein und formatieren musst du so auch nicht. Aber wie Overclocker schon meint, wird das wohl auch nicht den gewünschten Effekt haben
Wichtig wäre auch eine andere Karte die du ausprobieren kannst. Könnte ja auch direkt am PCIe Slot liegen.
Wir können halt nur versuchen eine Grund nach dem Anderem auszuschließen, denn die einzige logisch Erklärung wäre ín meine Augen ein Defekt in Board oda Grafka.
Wollte nochmal kurz Meldung geben und diesen Thread als „abgeschlossen“ verkünden. Die GraKa wurde getestet und als defekt befunden,d.h. das die ganze Geschichte auf die defekte GrKa zurückzuführen ist.
Ich danke allen, die mir Tipps und Hilfen gegeben haben. Vielen Dank!