Wie putzt man Weißgold

Hi,

ich suche Tips für die Reinigung von Weißgold. Der Shop hat eine Maschine, die die Ringe binnen Sekunden wie neu aussehen lassen. Kann man das zuhause nachmachen? Zwei Stücke haben Zirkone drin, eines Diamant. Wie reinigt man das? Zahnpasta wohl nicht - die wirkt nur bei Silber.

Wie sieht es mit Haaren aus, die sich in der Kette verfangen? Ich dachte an Abflußreiniger *duck*

Danke
Gruß
dataf0x

Hi Datafox,

ich suche Tips für die Reinigung von Weißgold. Der Shop hat
eine Maschine, die die Ringe binnen Sekunden wie neu aussehen
lassen. Kann man das zuhause nachmachen?

„Maschine“ ist natürlich eine detailierte Beschreibung. Kannst Du das nicht etwas genauer erläutern?

Zwei Stücke haben
Zirkone drin, eines Diamant. Wie reinigt man das?

Meine Mutter wirft ihre Ringe in ein Ultraschallbad mit Gebißreiniger und poliert mit einem weichen Tuch nach. Sie hat allerdings nur Gelbgold und achtet genau auf die Zeit, damit sich das Gold nicht verfärbt. Geht zwar durch Polieren wieder weg, ist aber lästig.

Zahnpasta
wohl nicht - die wirkt nur bei Silber.

Wie sieht es mit Haaren aus, die sich in der Kette verfangen?
Ich dachte an Abflußreiniger *duck*

weia! Wenn Du den richtig heftigen nimmst, reagiert das Metall sicherlich mit der Chemie. Der Harmlose löst die Haare nicht auf.

Ich nehme immer Nagelschere und Pinzette. Sobald Du ein Haar mal zerschnitten hast, kriegst Du es in kleinen Stücken noch am besten aus den Kettengliedern.

viele Grüße
Geli

„Maschine“ ist natürlich eine detailierte Beschreibung. Kannst
Du das nicht etwas genauer erläutern?

hehe ich hab nur das geräusch vernommen :wink:

Meine Mutter wirft ihre Ringe in ein Ultraschallbad mit
Gebißreiniger

puuuuh heftig!

darauf bin ich beim googlen auch gestoßen. es soll NICHT GUT sein!!
http://experts.about.com/q/689/3139683.htm

Ich nehme immer Nagelschere und Pinzette. Sobald Du ein Haar
mal zerschnitten hast, kriegst Du es in kleinen Stücken noch
am besten aus den Kettengliedern.

probier ich mal :wink:

gruß
dataf0x

Hi Data!

Ich persönlich bringe meinen Schmuck immer zum „Stamm-Juwelier“, der die Reinigung der Schmuckstücke kostenlos für mich macht.

Jedoch habe ich mal gehört, dass man Gold (egal, welche Legierung, ob mit oder ohne Steine!) gut in einem Glas mit ein oder zwei „kukident“-Tabletten oder aber auch mit aufgelöster Zahnpasta reinigen kann…

Garantie ausgeschlossen…

Bei Silber hätte ich noch folgenden Tip (selbst schon gemacht!): Warmes Wasser in ein Gefäss, das Gefäss vorher mit Silberfolie ausschlagen und eine gute Portion Salz in das „Gesupps“. Dann das Silber (Besteck, Ringe…) gut zwei Stunden darin einweichen lassen, danach mit einem weichen Tuch abwischen.

Bei Edelstahl, welches angerostet ist: Tomatensaft in ein Gefäss füllen und Besteck oder was auch immer über Nacht - am besten 24 Stunden - darin einweichen lassen. Abspülen und mit einem weichen Tuch abtrocken. Oder einfach danach in die Waschmaschine stellen.

Mehr Tips habe ich dann auch nicht mehr auf Lager, sorry… :wink:)))

Viel Erfolg, alles Liebe und Gute, Golden Luzie

P.S.: Sollte ich noch etwas herausbekommen, lasse ich es Dich wissen!!!

Hallo Datafox!

Diese kleinen Ultraschallgerätchen, die man für ca. 30 Euro kaufen kann, bringen nach meinen Erfahrungen rein gar nichts.

Das mit der Zahnpasta würde ich auch nicht unbedingt häufig machen, denn es sind Schleifpartikelchen drin, die auf Dauer das Material zerkratzen.

Was ein bisschen Mühe macht, aber für wirklich sauberen Schmuck sorgt, ist folgende Methode:

Ein altes Gästehandtuch ins Waschbecken legen.
Eine Mischung aus destilliertem Wasser (ist kein Kalk drin, der hängenbleiben könnte) und gaaaanz wenig Spülmittel herstellen.
Die Schmuckstücke - drauf achten, dass die Steine nicht geklebt sondern gefasst sind - reintun und ein bisschen einwirken lassen.
Mit einer alten Zahnbürste schön sauber putzen.

Anschließend mit destilliertem Wasser abspülen und mit einem weichen Lappen abtrocknen.

Alternativ aber teuer: ein „richtiges“ Ultraschallgerät kaufen…bei ebay findet man manchmal welche aus Labor- oder Geschäftsauflösungen.
Dann wieder eine Mischung wie oben herstellen und die Schmuckstücke EINZELN! reintun, die Temperatur habe ich meistens auf höchstens 20 Grad stehen.
Ich lege sie dazu immer in ein feinmaschiges kleines Plastiksieb, damit ich Steinchen, die sich eventuell lösen, nicht versehentlich wegschütte.

Angelika

Wenn es ums wie neu aussehen geht, geh ich zum Juwelier meines Vertrauens. Kostet mich 1-2 Euro.

Gruß ivo

hi an alle!

anscheinend ist es „nur“ seife und warmes wasser? ich habe mich grade gewundert, warum meine ringe so stumpf sind, aber die goldene halskette mit anhänger funkelt wie am ersten tag. nun, bei letzterer bin ich oft zu faul die abzunehmen (gefummel mit langen nägel), und so duscht sie fast täglich mit mir! das muß es sein! :wink: habe grade alle meine ringe beim haarewaschen und duschen getragen (nervt natürlich, aber es geht), sie nachher poliert und jetzt sie wie neu!! :smile:

gruß
dataf0x