Edelstahl- / weißgold- / silberringe?

hallo!

ich möchte meiner freundin zu unserem jahrtag einen ring schenken.
nun war ich bereits bei 3 verschiedenen juwelieren und mir wurde von jedem ein anderes material empfohlen:

ein edelstahlring mit einem dunkelgrünen thurmalin um 340 euro (meiner meinung nach der hübscheste)
ein weißgoldring mit einem opal oder so ähnlich (hellblauer stein, größer als der thurmalin im oberen ring) um 320 euro
ein paar silberringe, welche zwar hübsch sind, aber eben nichts aussergewöhnliches und in der preisklasse zwischen 36 und 52 euro liegen.

ich persönlich würde zum edelstahlring greifen, weil er mir optisch einfach am besten zusagt. das weißgld finde ich zu auffällig glänzend (meine freundin mag es lieber schlicht).

nun wurde mir aber von der weißgoldverkäuferin vom edelstahl abgeraten, weil es eben nicht „edel“ sei und der preis eindeutig überteuert ist.

was haltet ihr davon? was würdet ihr mir empfehlen? worauf muss ich beim kauf achten?

vielen dank für die hilfe!
steve

Ich würde dem Verkäufer des Weissgoldrnges zustimmen…

hallo!

Hi

Meine Freundin und ich haben seid 2004 Edelstahlringe. Vom tragen her sehr angenehm, ein wengi schwerer aber top.

Auch wenn der ring mal runterfallen sollte oder so - man merkt Kratzer etc nicht. Er glänzt wie am ersten Tag :smile:

Bei Edelstahlringen kann man auch matt und glänzend wählen. Ich hab die Ringe damals - zur Überraschung - alleine gekauft. Ned lachen, hab se via Internet bestellt *gg

http://www.cana.de schau mal rein :smile:

Grüße
Blue

ich möchte meiner freundin zu unserem jahrtag einen ring
schenken.
nun war ich bereits bei 3 verschiedenen juwelieren und mir
wurde von jedem ein anderes material empfohlen:

ein edelstahlring mit einem dunkelgrünen thurmalin um 340 euro
(meiner meinung nach der hübscheste)
ein weißgoldring mit einem opal oder so ähnlich (hellblauer
stein, größer als der thurmalin im oberen ring) um 320 euro
ein paar silberringe, welche zwar hübsch sind, aber eben
nichts aussergewöhnliches und in der preisklasse zwischen 36
und 52 euro liegen.

ich persönlich würde zum edelstahlring greifen, weil er mir
optisch einfach am besten zusagt. das weißgld finde ich zu
auffällig glänzend (meine freundin mag es lieber schlicht).

nun wurde mir aber von der weißgoldverkäuferin vom edelstahl
abgeraten, weil es eben nicht „edel“ sei und der preis
eindeutig überteuert ist.

was haltet ihr davon? was würdet ihr mir empfehlen? worauf
muss ich beim kauf achten?

vielen dank für die hilfe!
steve

Hi,

prinzipiell bezahlst Du bei einem Scmuckstück Material/ Rohstoffpreise, Arbeitsaufwand und ggf. kreative Leistung.

Die Rohstoffkosten sind sicherlich bei dem Edelstahlring geringer als bei dem Weißgoldexemplar, die anderen Faktoren kann man so nicht beurteilen.

Diese Aussage

weil es eben nicht „edel“ sei und der preis

finde ich daher grundsätzlich nicht richtig. „Überteuert“ s.o. - und „nicht edel“ hängt IMHO ganz wesentlich von der Gestaltung ab. Ein „maschinell“ hergestellter 08/15 Weißgoldring macht auch nicht besonders viel her…

das weißgld finde ich zu

Gibt es allerdings auch mattiert.

ich persönlich würde zum edelstahlring greifen, weil er mir
optisch einfach am besten zusagt.

Wenn er Dir gefällt, Du denkst, dass er Deiner Freundin gefällt und Du findest, dass er den Preis wert ist, dann kauf ihn. Man muss sich nicht immer an der Wertzumessung der anderen festbeißen.

Viel Spaß damit, ich hoffe, sie freut sich!

Gruß
Ramona

*räusper* Edelstahlring -

• wo trägt man den?

Naja, zum Beispiel
in Hamburg:
http://cafe-sittsam.com/

in Wien:
http://www.smartcafe.at/

Keep swinging -
what ever it means :wink:

J.

Da kann der Edelstahlring noch so toll aufgemacht sein, ich finde den Preis überteuert.

Edelstahl hat geringe Anschaffungskosten, ja. Auch ein Thurmalin ist nicht grad der edelste aller Edelsteine. Und dafür 340 €?

Ich habe eine Designerkette mit Edelstahl und Gold und dafür 55€ bezahlt…

Je nachdem wie der Ring aussieht würd ich zum Weißgold tendieren.

Allerdings rate ich dir, einen Antikladen aufzusuchen, die haben oft wesentliche schönere Ringe für wesentlich weniger Geld.

Kate

Mh was hat nen Edelstahl-Fingerring mit SM zu tun?

ich trag auch einen und steh ned auf so ZeuX

Hallo Cubensos,
was hälts Du von einem Titan-Ring? Ich finde, die sehen sehr edel aus und liegen im Preis so zwischen Edelstahl und Gold.
Grüße
Almut

Hallo!

Der Preis für den Edelstahlring scheint mir (ohne das Stück zu kennen) auch recht
teuer.

Aber sonst bin ich Edelstahlschmuckfan!
Unsere Eheringe sind auch aus Edelstahl, ich finde sie klasse! Über edel läßt
sich diskutieren, uns gefallen sie halt.
Da kann man also so pauschal nichts zu sagen.
Nimm also, was Dir am besten gefällt!

Bye, Vanessa

Lieber steve,

Silber wird schwarz, strukturierte Silberoberflcähen sind kaum sauber zu halten. Wenn man das mag - OK. Für mich ist Silber kein Thema, ich assoziiere damit Leute in schwarzen Klamotten und billig.

Edelstahl hat was: es ist relativ unkonventionell. Zum Preis kann ich nix sagen, das hängt mehr vom Arbeitsaufwand als vom Materialwert ab.

Zum Gold (weiß oder gelb) zwei Punkte: Gold ist relativ weich. mattierte Oberflächen werden mit den Jahren glänzender, glänzende Oberflächen matter.
Lieber schlichter, dafür höher im Gehalt.
Wir haben bewußt ganz schlichtes 585er Gelbgold gewählt, da unsere Ringe hoher Chemiebelastung (vor allem durch Schwefelverbindungen) und hartem Mopped- und Gartenalltag ausgesetzt sind. Die Kratzer sind dabei wie die Flecken auf der Bikerkutte: sie erzählen Geschichten und werden niemals nicht entfernt…

Titan: sehr edel, wenn es denn gut gemacht ist. Bitte keine Billigdinger, schon mal gar nicht in bunt.

Platin: Mein Favorit, war für uns aber vor 13 Jahren unerschwinglich teuer. Auch hier ist schlichtes Design angesagt, das Metall schimmert von selbst, ohne Schnickschnack. Edler als Gold aber unauffälliger, echtes understatement.

BeLa

historisch: ‚Gold gab ich für Eisen‘
Hi,

bitte, mir den kleinen Scherz zu verzeihen. In der Geschichte Deutschlands und Österreichs hatte der „Eisenring“ bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges eine besondere Bedeutung:

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic472.html
(hat also überhaupt nichts mit Nationalsozialismus zu tun)

Gruß
J.

Hi,

Hi

Du nicht krumm nehmen, ich hab nur den Zusammenhang nicht verstanden.

In der Geschichte Deutschlands und Österreichs hatte der „Eisenring“ : bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges eine besondere Bedeutung:

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic472.html
(hat also überhaupt nichts mit Nationalsozialismus zu tun)

Ah cool , ich hab da mal ein wenig gelesen…

Meiner:

http://www.silberschmuck-design-schmuck-strass-kette…

Gruß
J.

das weißgld finde ich zu

Der einzigen Schmuck den ich trage ist aus Weißgold. Die weniger auf dem Gebiet bedarften Menschen halten es alle für Silber.

Sehe ich auch so. Ich habe eine Uhr aus Edelstahl, die den Bruchteil von deinem angepeilten Ring gekostet hat.

Grüße
datafox

hiho,

ein wichtiger Punkt noch: Bearbeitbarkeit des Materials.
Gold und Silber lassen sich gut Ändern, wenn die Finger dicker oder dünner werden, dass passiert schonmal. Edelstahl ist problematischer. Und wenn Du einen Goldring hast kann der auch mal in einen Ehering umgeschmolzen werden, das hat auch was. An und für sich ist für sowas oftmals der Goldschmied die bessere Adresse (und günstiger!) als der Juwelier, der im Normalfall einfacher Händler ist. Für die Kohle kann man sich schon was anfertigen lassen…

Look at this…http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Zaphod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cubensos,

man bedenke dass bei der Preisgestaltung auch die Steine eine große Rolle spielen.
Ein Turmalin extra Klasse kann auch schon mal bis zu 20 Tsd Euro/Karat kosten…

Kauf also was dir am besten gefällt, oder noch besser was du denkst dass deiner Freundin gefällt :wink:

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steve,

ein edelstahlring mit einem dunkelgrünen thurmalin um 340 euro
(meiner meinung nach der hübscheste)

Für einen 08/15-Ring mit synthetischem Turmalin mit Sicherheit entschieden zu teuer, aber derartiger Schrott ist im Fachhandel eher unwahrscheinlich. Designerstücke (ohne Stein!) aus Edelstahl können schon mal locker bis 1.000 € kosten, für einen wirklich guten Edelstahlring aus einem Atelier mußt Du schon mit ca. 150-200 Euro (ohne Stein) rechnen. Gute Steine sind - wie Maja bereits erwähnte - ebenfalls sehr teuer. Turmaline sind in der Natur zwar häufig anzutreffen, aber nur die wenigsten haben Schmuckqualität. Fazit: 340 € sind OK.

ein weißgoldring mit einem opal oder so ähnlich (hellblauer
stein, größer als der thurmalin im oberen ring) um 320 euro

Hmmm… Bei Weißgold gibt es auch die Variante ‚gebürstet‘ bzw. ‚satiniert‘ - der Schmuck ist dann nicht hochglänzend sondern matt und kaum von Platin zu unterscheiden.

ein paar silberringe, welche zwar hübsch sind, aber eben
nichts aussergewöhnliches und in der preisklasse zwischen 36
und 52 euro liegen.

Silber ist sehr weich und verschrammt mit der Zeit. Falls Du Deiner Liebsten etwas mit Stein schenken willst, würde ich Dir eher von Silber abraten: Silberringe gibt es meistens nur mit synthetischen Steinen und wenn es schon echte Steine sind, dann in saumäßiger Qualität.

Kein Wunder, sie wollte ja ihren Weißgoldschmuck loswerden. :wink: Du darfst auch nicht vergessen, daß Juweliere eine Marge draufhauen. Wenn Dir die Preise für Edelstahl beim Juwelier zu hoch erscheinen, erkundige Dich doch mal bei Herstellern, z. B. bei TeNo in Pforzeim, die basteln schicke Sachen (eher puristisch denn verspielt): http://www.teno.de.

Grüße
Renee