Hallo,
ich habe in meinem Bad anstatt eines Lichtschalters ein Seil, welches weiter oben befestigt ist. Dieses ist nun gerissen und ich weiß nicht, wie ich es reparieren soll.
Für Ratschläge wäre ich mehr als dankbar.
Besten Gruß
Mario
Hallo,
ich habe in meinem Bad anstatt eines Lichtschalters ein Seil, welches weiter oben befestigt ist. Dieses ist nun gerissen und ich weiß nicht, wie ich es reparieren soll.
Für Ratschläge wäre ich mehr als dankbar.
Besten Gruß
Mario
Hallo Mario
Es gibt zwei Möglichkeiten, sollte der Schalter technisch noch in Ortnung sein, musst Du die Abdeckung öffnen und sehen wo und wie die defekte Schnur befestigt war, diese durch eine neue Schnur ersetzen, die Schnur darf nicht dicker als die alte sein. Andernfalls solltest Du den Schnurschalter austauschen. Ich weis nicht ob es diese noch zu kaufen gibt. Man hat Früher diese Schalter aus Sicherheitsgründen eingebaut ( Feuchtigkeit ) Man bekommt so einen Schalter vieleicht auf dem
Trödelmarkt. Viel Spass
Tschüss Lothar Klerx
Hallo Mario,
diese so genannten Zugschalter, sind eigentlich ziemlich einfach aufgebaut. In der Mitte der Abdeckkappe befindet sich eine Schraube. Diese löst Du und ziehst die Abdeckkappe vorsichtig ab. Entweder ist der abgerissene Rest des Zugbandes in der Abdeckkappe mit der aufzusteckenden Schalterwippe verknotet oder aber Du kannst die Schalterwippe sehen und auch dort die Verknotung sehen. In der Regel muss man die Schalterwippe nicht entfernen um das Zugseil zu erneuern. Wenn doch, so schraube auch die Wippe ab und erneuere das Zugseil. Danach befestigst Du die Wippe wieder und bringst auch die Abdeckung wieder an. Fertig.
Ich hoffe das es Dir weiter hilft. Ich bin vom Standardt ausgegangen. Aber in der Regel sind diese Schalter vom Prinzip im Auf und Zusammenbau her gleich.
Im Zweifel nochmal konkreter nachfragen.
Freundlicher Gruß.