Nabenschaltung Shimano Nexus S 7 - wie Radausbau?

Hallo verehrte „wer-weiss-was“-Fahrrad-Experten,
habe bei Nabenschaltung Shimano Nexus S 7 (älteres Fahrrad) einen „PLatten“, Schlauchreparatur notwendig.
Wie gehe ich beim Radausbau (und Wiedereinbau) vor, um die Schaltung später wieder sicher funktionsfähig zu haben?
Die Zugseil-Befestigung an der Nabe sieht etwas eigenartig aus (nur einseitig 6-Kant-Mutter, andere Seite rund und glatt. M.E. muss das Schaltungszugseil abgehängt werden, um das Rad frei zu bekommen.
Wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!
Herzlichen Dank schon hier für alle Bemühungen, später gern auch mit Erfahrungsbericht nochmals und ausführlicher.
Viele Grüße vom
Wissenssucher

Moin Moin
Schaltung 1.Gang. Schaltzug lösen,(dabei genau auf Zugführung achten und merken)
Hinterrad ausbauen,(vorsicht!!!Schraubnippel kann verlorengehen) flicken, Hinterrad einbauen.
Schaltzug genau wie ausgebaut, wieder einführen und unter gaaanz leichtem zug mit Schraubnippel justieren.
Schaltung auf 4.Gang und Einstellschraube des Schaltzuges so einstellen, Dass die gelben oder roten Pfeile auf der Schaltkulisse, genau übereinander stehen.
Sinnvoll ist es das Fahrrad für diese Arbeiten irgendwie aufzuhängen

Ersma

Hallo Knacker?612,

herzlichen Dank für die rasant schnelle Antwort. Und dann offensichtlich auch noch so kompetent und anschaulich beschrieben. Das Rad hängt bereits, und vorsorglich habe ich ein paar Fotos der Schaltzugseil- und Nabendetails gemacht, bevor ich an den Radausbau gehe.
Da jetzt noch eiligere Arbeit auf mich wartet, werde ich heute nicht weitermachen können. Hoffe morgen dazu zu kommen und melde mich dann nach hoffentlich erfolgreicher „Operation“ wieder.

Alles Gute wünscht
Wissenssucher