Wie sag ich´s der Oma? Inkontinenz

Liebe AnnieL,

wie erwähnt, stehe/stand ich vor einem ähnlichen Problem (/t/windeln-andrehen-oder-alternativen/7077312

Allerdings mit nicht unwesentlichen Unterschieden: Ich lebe mit meiner Oma Tür an Tür, sehe sie fast jeden Tag, und sie ist es gewohnt, dass ich ihr auch mal so die Meinung sage. Ich weiß recht genau, wo bei ihr das Problem liegt.

Du schreibst leider wenig über die weiteren Umstände, wie z.B. über das Alter der Oma, die „Pflegebedürftigkeit“, etwaige andere Erkrankungen, ihre Selbstständigkeit bezüglich Körperhygiene und Säuberung ihres Zimmers, das Verhältnis zwischen ihr und der Enkeltochter. Was sagt denn die Enkelfamilie dazu?

Mir sind hier wirklich gute praktische Tipps gegeben worden, aber das „Andrehen“ ist - wie Du schreibst - nun auch etwas sensibel und sehr individuell.

Ich habe es nicht im Hauruck-Verfahren gemacht - aber wie gesagt, ich habe auch ständigen Austausch mit meiner Oma!

Wäre schön, wenn Du noch ein paar nähere Angaben nachliefern könntest.

Wenn ich Dir jetzt schreibe, wie ich meiner Oma nach und nach ihre Corsage madig gemacht habe (von der sie sich aber immer noch nicht ganz verabschiedet hat), wird es Dir wohl kaum helfen! :smile:

Viele Grüße

Kathleen