Wie schädlich sind Solariumbesuche tatsächlich?

Hallo!
Ich habe eine Freundin, die ist an Hautkrebs erkrankt und geht wie ich selbst, viel ins Solarium. Ich mache mir jetzt schon Gedanken. Wie schädlich sind Solariumbesuche tatsächlich? Danke für ihre Hilfe.

Hallo liebes Goldkehlchen,
leider wird das Risiko von Solrienbesuchen sehr unterschätzt. Das liegt daran, dass man zunächst keine Probleme bemerkt denn die Haut ist „nachtragend“ und vergißt NIE! Zunächst sieht man ja nur die schöne Bräune und das ist ja das erwünschte Ziel. Allerdings können bei allen Bemühungen bis jetzt die schädlichen Strahlen NICHT ausgefiltert werden. Diese Strahen schädigen dauerhaft und ständig die Haut im Gewebe, sodass sich die Schädigungen so ganz allmählich addieren. Das muss man nicht einmal durch einen „Sonnenbrand“ provozieren. Ich kann verstehen, dass man schön gebräunt sein will, dazu sollte man einfach grundsätzlich weniger häufig Solarienbesuche abhalten und Geräte verwenden, die regelmäßig und neu gewartet sind und die möglichst neuerer Generation angehören. Hautkrebs wird sich in den kommenden Jahren vervielfachen weil die Warnungen nicht ernst genommen werden und aus wirtchaftlicher Sicht ein Interesse besteht die Geschäfte laufen zu lassen. Ich kann nur jedem empfehlen lieber blass und gesund zu bleiben oder zumindest die Solarienbesuche zu reduzieren und auf gute Qualität zu achten! Ich wünsche alles Gute und beste Gesundheit im neuen Jahr und eine gesunde Haut

Hallo!

Ich habe eine Freundin, die ist an Hautkrebs erkrankt und geht
wie ich selbst, viel ins Solarium. Ich mache mir jetzt schon
Gedanken. Wie schädlich sind Solariumbesuche tatsächlich?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen,
Solariumbesuche sind nicht schädlicher als ein Glas Bier oder Wein. Die Dosis machts höchstens. Da die panikmachenden Artikel in den allermeisten Fällen von Organisationen kommen, welche ihr Geld von der Pharma erhalten, darf oder muss man solche Artkel kritisch und mit gesundem Menschenverstand hinterfragen. Hier habe ich dir einen Artikel aus einem Bericht über einen Aerztekongress:

„Dr. med. Markwart Ständer, Dermatologe und Leiter der Fachklinik für Psoriasis in Bad Bentheim:
– „Anläßlich des Deutschen DermatologenKongresses 1990 in Hannover wurde die Studie von sechs deutschen Hautkliniken interpretiert, aus der hervorgeht, daß UV-Expositionen sich nicht als Risikofaktoren erwiesen haben. In unseren Kliniken haben wir bisher ca. 2 Mio. UV-Bestrahlungen mit Geräten durchgeführt, die sowohl UV-A als auch UV-B emittieren, wobei der UV-B-Anteil sogar stärker ist als der in der Natur oder in handelsüblichen Solarien. Hautläsionen konnten wir nicht beobachten.“ Durch vitaminreiche Kost, ausgewogenen Umgang mit Genußmitteln, häufigeren Rückgriff auf Naturheilmittel, ausgewogene sportliche Betätigung, kurz, eine gesunde Lebensweise, können viele der positiven Licht“-Wirkungen sogar noch verstärkt oder negative kompensiert werden! "

Den ganzen Artikel findest du hier:

http://www.solarium-baumann.ch/index.php?option=com_…

Alles Gute und einen schönen Tag wünscht
André

Hallo!
Ich biete seit nunmehr 7 Jahren die Bräunung mit der Airbrush-Technik (www.airbrushtanning.de) an.
Da diese Technik absolut unschädlich für die Haut ist, kommen natürlich verhältnismäßig viele Personen zu mir, die bereits Probleme mit der Haut haben. Teilweise werden solche Leute auch von Hautärzten zu mir geschickt. Ich habe festgestellt, dass ein sehr großer Anteil dieser Personen,früher fleissige Solarium-Besucher waren.
Dies bestätigt die Aussagen der Dermatologen, dass Solarien ein extrem hohes Gesundheitsrisiko für die Haut darstellen.

Hallo,
sorry ich hatte zwar im Dezember gleich geantwortet, die Antwort schein aber nicht angekommen zu sein.
Vielleicht kommt sie ja auch verspätet.
Fazit ist auf jeden Fall:
Die Freundin sollte auf KEINEN Fall das Solarium weiter aufsuchen.
Der Krebs würde sich nur noch verschlimmern. Das kann ihr aber auch jeder Hautarzt bestätigen.
VG
Peter

Hi Goldkelchen,

du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Im Endeffekt ist alles auch zum Großteil Veranlagungssache und wie man es herausprovoziert.

Solltest du in deiner Familie Krebsvorfälle haben, solltest möglichst auf übermäßige Sonnenbestrahlung und Solariumbesuche verzichten.
„Viel“ ins Solarium gehen kann nie gesund sein.

Deine Haut altert und solltest du dich schonmal unterm Solarium verbrannt haben, ist sowieso Vorsicht angesagt.

LG

Hallo goldkehlchen,
leider war ich jetzt lange ohne Pc, darum erst heute meine Antwort. ich selbst bin vor vielen jahren an hautkrebs erkrankt (basaliom) und bin bis dahin auch ab und zu ins solarium gegangen. das wuerde ich heute nicht mehr machen! Aber damals wusste ich es nicht besser, bzw. war wie viele andere, die die gefahren erst dann ernst nehmen, wenn sie selbst davon betroffen sind. mein rat: finger weg von solarien; die sind in der regel schlimmer als sonnenexposition.

lieben gruss