Wie schätzt Ihr Fackelumzüge ein?

Hallo,
nein, es gibt keine Vorschriften wie man eine Frage zu stellen hat und auch das warum spielt keine Rolle. Nur, wenn wie hier innerhalb des Textes der Frage schon eine „Antwort“ selbst gegeben wird, muss man damit rechnen, dass zuerst auf diese „Selbstbeantwortung“ eingegangen wird.
Gruss
Czauderna

3 Like

Wir driften immer weiter vom Thema ab, aber gerne zu deinem letzten Satz eine allgemeine (wirklich allgemeine, nicht auf dich und deine Frage bezogene) Anmerkung:

Ich denke schon, dass es dumme Fragen gibt. Das sind die Fragen, die unnötig sind, weil sie durch die Denkfaulheit des Fragers verursacht wird. (Noch einmal: Nicht auf dich bezogen!) Wenn ich erwarten kann, dass der Frage die Frage ohne größere Schwierigkeiten selber befriedigend und richtig beantworten kann, und wenn der Frage nur die Verantwortung für die Beantwortung delegieren will - dann ist die Frage sehr wohl dumm.

1 Like

Noch einmal: Es ist wichtig, diese Frage zu stellen. Es ist wichtig, sensibel zu sein. Zumal die braunen Ratten sich gerne „gutbürgerlich“ darstellen. Darum ist es wichtig und richtig von dir, sich diese Gedanken zu machen.

Was allerdings auch gemacht werden könnte, ist, sich über Fackelumzüge und ihre Geschichte, Herkunft, Verwendung, auch emotionale Wirkung zu informieren. Das Ergebnis könnte sein:

  • Fackelumzüge wurden nicht von Nazis erfunden.
  • Fackelumzüge wurden und werden aber gerne von Nazis verwendet.
  • Fackelumzüge üben eine Faszination aus, genauso wie gebändigtes, kontrolliertes Feuer generell
  • Darum kann ein Fackelumzug durchaus eine politische Konnotation haben.
  • ABER er muss es nicht.
  • Darum ist bei Fackelumzügen eine Vorsicht (je nach Wohngegend) denkbar oder gar angebracht.
  • Aber erst einmal keine Panik, solange es keine belastbaren Indizien gibt, dass die Vorsicht begründet ist.

Und genau dieser letzte Punkt beschreibt die „Gelassenheit“.

Gruß Bombadil