Wie schreibt man eine Kündigung?

Hallo,

nach fast 2 Jahren im Einzelhandel möchte ich kündigen. Meine Cheffin weiß Bescheid und hat mich gebeten ie Kündigunge bis Ende Mai einzureichen.
Nun ist die Frage, wie ich sie verfasse. Schreibe ich einfach einen kurzen Text ala „Hiermit möchte ich bis…kündigen“ oder darf auch etwas Persönliches in die Kündigung rein? Damit meine ich sowas wie „Ich bedanke mich recht herzlich für das angenehme Arbeitsverhältnis und möchte mich für…entschuldigen/bedanken“ usw.? Ist es falsch sowas in der Kündigung zu erwähnen?

Und noch eine Sache. Ich habe Resturlaub. Im Grunde läuft mein Arbeitsvertrag bis Ende Juni, aber für den ganzen Juni bekomme ich Urlaub. Soll ich dann auch erwähnen, dass mir Ende Juni der Resturlaub noch ausgezahlt werden soll? („Ich bitte Sie außerdem Ende Juni meinen Resturlaub und ggf. ausstehende Überstunden auszuzahlen“).

Ich bedanke mich bei euch!

MFG

Andrei

Schriftlich
Hi!

Sorry wegen meiner dämlichen Überschrift, aber so dämlich ist sie nicht.

Die einzige Formvorschrift ist die Schriftform.

Es muss die Kündigungsabsicht daraus hervorgehen (also es sollte auch fristgerecht sein und der Zeitpunkt des Endes genannt werden), ansonsten kannst Du da alles reinpacken, was Dir auf dem Herzen liegt.

VG
Guido

Hi!

Hallo,

Sorry wegen meiner dämlichen Überschrift, aber so dämlich ist
sie nicht.

Die einzige Formvorschrift ist die Schriftform.

richtig.

Es muss die Kündigungsabsicht daraus hervorgehen (also es
sollte auch fristgerecht sein und der Zeitpunkt des Endes
genannt werden), ansonsten kannst Du da alles reinpacken, was
Dir auf dem Herzen liegt.

Um Gottes willen, das kann doch kein ernst gemeinter Rat sein !!!
Ich rate ganz dringend davon ab irendwelche Abrechnunen zu machen und erst Recht dazu anzuregen.
Eher sollte man dazu raten sachlich sowas zu Ende zu bringen, was soll das denn bringen ???
Zu dem sieht man sich zwei mal im Leben…

VG
Guido

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrew.

bitte siehe mal hier,vielleicht Hilft dir das?

http://www.felser.de/kuendigungsschreiben.html

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hi!

Ich rate ganz dringend davon ab irendwelche Abrechnunen zu
machen und erst Recht dazu anzuregen.
Eher sollte man dazu raten sachlich sowas zu Ende zu bringen,
was soll das denn bringen ???

Was bitte ist daran unsachlich, wenn ich freundlich auf die Auszahlung des Resturlaubs hinweise?

Ja …und?

So ganz verstehen muss ich Deinen Einwand nicht, oder?

Gruß
GUido

Arbeitnehmerseitig
Hi!

Hier geht es um eine AN-seitige Kündigung…

VG
Guido

Wie schreibt man denn sonst eine Kündigung, wenn nicht schriftlich?

3 „Gefällt mir“

Wie schreibt man denn sonst eine Kündigung, wenn nicht
schriftlich?

Er hat sich doch schon in seinem Posting dafür entschuldigt! :smiley:

Hallo,

einen kurzen Text ala „Hiermit möchte ich bis…kündigen“

Der Grund der Kündigung wäre schon wichtig. Wenn Du z.B. kündigst, da Du Deine Fortbildung fortsetzen möchtest, Dich räumlich veränderst, könnte man das als Begründung mit anführen, aber ich würde die Kündigung kurz und knapp halten.

In einem anderen Schreiben an die Chefin würde ich die Vorstellung mit dem Resturlaub usw. ansprechen und mich dort für die Zusammenarbeit bedanke oder was Dir wichtig ist.

HTH

Gruß Volker

Hallo,

alles klar vielen Dank!

ich werde einfach eine kurze Kündigung mit Grund machen und dazu einfach noch ein Persönliches schreiben beilegen. Ist mir einfach wichtig, weil das Arbeitsverhältnis erstklassig war, mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat und meine Cheffin sehr enttäuscht war das ich gehen will.

MFG

Andrei

PLONK
Dass Du zum Thema grundsätzlich nichts Sinnvolles zu sagen hast, weiß ich ja - aber musst Du jetzt wirklich noch mehr als das Brett Arbeitsrecht zuspamen?

PLONK

Dass Du zum Thema grundsätzlich nichts Sinnvolles zu sagen
hast, weiß ich ja - aber musst Du jetzt wirklich noch mehr als
das Brett Arbeitsrecht zuspamen?

Ach ja…

Wie sinnvoll sind hingegen deine Beiträge, in denen Du für das schriftliche die Schriftform empfiehlst.

Mach dein „PLONK“ doch endlich wahr und antworte einfach nicht mehr auf meine Beiträge und belästige andere.

Es ist wirklich soetwas von ermüdend…

4 „Gefällt mir“

Hi!

Ich rate ganz dringend davon ab irendwelche Abrechnunen zu
machen und erst Recht dazu anzuregen.
Eher sollte man dazu raten sachlich sowas zu Ende zu bringen,
was soll das denn bringen ???

Was bitte ist daran unsachlich, wenn ich freundlich auf die
Auszahlung des Resturlaubs hinweise?

Das gehört in keine Kündigung.

Ja …und?

So ganz verstehen muss ich Deinen Einwand nicht, oder?

Nein, das musst Du nicht.

Gruß
GUido

2 „Gefällt mir“