Hallo sommerliebhaberin,
ich habe zwar auch noch nicht wirklich viel Ahnung von diesen ganzen Steuerangelegenheiten, aber da ich mich gerade durch diesen Steuerdschungel quäle, versuch ich’s einfach mal… Gebe keine Garantie für Richtigkeit, dafür aber mein Bestes 
nun möchte ich von euch wissen, wie ich meine kirchensteuer absetzten kann und wo?
Die Kirchensteuer kann man wohl von der Steuer (Einkommensteuererklärung) als Sonderausgaben absetzen. Ist bei den Vordrucken für die Steuererklärung eigentlich aufgeführt, glaube ich.
muss ich auch eine lohnsteuer bezahlen? bin ich verpflichtet die zuvor irgendwo zu beantragen?
Ob man Lohnsteuer bezahlen muss oder nicht, hängt davon ab, wie viel man brutto verdient. Derzeit liegt, glaube ich, die Grenze für Steuerklasse I bei 915 € pro Monat - verdienst du weniger, zahlst du keine Lohnsteuer.
Ist dein Verdienst aber höher, so wird die Lohnsteuer direkt vom Lohn abgezogen, du musst also nichts beantragen oder so.
Du musst dir allerdings vor Beginn deiner Ausbildung (wenn du vorher noch kein Geld verdient hast/in keinem Arbeitsverhältnis warst) beim Einwohnermelde eine Lohnsteuerkarte besorgen. Einfach hingehen mit Perso, beantragen und an den Arbeitgeber weiterreichen. Kostet nix.
und welche lohnsteuerkartenr. gehöre ich an?
Ich nehme mal an, dass du mit „Lohnsteuerkartennr.“ die Steuerklasse meinst. In welche du gehörst, hängt von bestimmten Faktoren ab. Bist du bspw. unverheiratet und kinderlos, so hast du Steuerklasse I. Hier mal ein Link mit den Steuerklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse
Bei der Beantragung der Lohnsteuerkarte wird durch Fragen auch deine Steuerklasse ermittelt, falls du sie nicht selbst kennst.
und kann ich am jahresende mir geld zurückholen?
Das weiß ich nicht wirklich. Zu viel gezahlte Lohnsteuer sowie bestimmte andere Ausgaben kann man sich, glaube ich zumindest, mit der Steuererklärung zurückholen. Da du aber höchstwahrscheinlich keine Lohnsteuer bezahlen musst, musst du auch keine Steuererklärung abgeben bzw. kannst dir auch nichts zurückholen.
muss ich die oben vorhaben mit meinem arbeitgeber zuvor besprechen oder direkt zum finanzamt, sozialamt oder bürgerbüro gehen?
Nein, ich denke nicht. Den Arbeitgeber interessiert nicht, ob du eine Steuererklärung machst.
stimmt es auch das man hefte oder schulbücher von der steuer absetzen kann? wie geht den das?
Da bin ich mir nicht sicher. Es geht wahrscheinlich unter bestimmten Voraussetzungen - bei dir wahrscheinlich nicht, siehe oben. Hier nochmal ein Link dazu: http://www.steuerlinks.de/sr-ausbildung-oder-fortbil…
Wie gesagt, Fachwissen kann ich nicht vorweisen. Habe die meisten Dinge mal gelesen, bestimmte Sachen, wie die Lohnsteuerkarte, selbst durchgemacht. Hoffe, dir trotzdem irgendwie geholfen zu haben.
Grüße, portobello13.
PS: Frag am besten auch mal deine Eltern/Verwandten, die müssten sowas wissen.