Wie setzte ich die Kirchensteuer als azubi ab?

hallo

ich habe eine frage und zwar beginne ich bald eine ausbildung zur industriekauffrau.

nun möchte ich von euch wissen, wie ich meine kirchensteuer absetzten kann und wo?

muss ich auch eine lohnsteuer bezahlen? bin ich verpflichtet die zuvor irgendwo zu beantragen? und welche lohnsteuerkartenr. gehöre ich an?

und kann ich am jahresende mir geld zurückholen?

muss ich die oben vorhaben mit meinem arbeitgeber zuvor besprechen oder direkt zum finanzamt, sozialamt oder bürgerbüro gehen?

stimmt es auch das man hefte oder schulbücher von der steuer absetzen kann? wie geht den das?

vielen dank schon mal. bin über jede hilfe dankbar :smile:

Ob und wie viel Lohn- und Kirchensteuer anfällt, hängt von der Höhe der Ausbildungsvergütung.

Ich vermute eher, dass da gar nichts anfällt und du daher auch keine Ausbildungskosten absetzen braucht (wobei du dafür auch einen Freibetrag von 920 € hast).

Hallo sommerliebhaberin,

ich habe zwar auch noch nicht wirklich viel Ahnung von diesen ganzen Steuerangelegenheiten, aber da ich mich gerade durch diesen Steuerdschungel quäle, versuch ich’s einfach mal… Gebe keine Garantie für Richtigkeit, dafür aber mein Bestes :wink:

nun möchte ich von euch wissen, wie ich meine kirchensteuer absetzten kann und wo?

Die Kirchensteuer kann man wohl von der Steuer (Einkommensteuererklärung) als Sonderausgaben absetzen. Ist bei den Vordrucken für die Steuererklärung eigentlich aufgeführt, glaube ich.

muss ich auch eine lohnsteuer bezahlen? bin ich verpflichtet die zuvor irgendwo zu beantragen?

Ob man Lohnsteuer bezahlen muss oder nicht, hängt davon ab, wie viel man brutto verdient. Derzeit liegt, glaube ich, die Grenze für Steuerklasse I bei 915 € pro Monat - verdienst du weniger, zahlst du keine Lohnsteuer.
Ist dein Verdienst aber höher, so wird die Lohnsteuer direkt vom Lohn abgezogen, du musst also nichts beantragen oder so.
Du musst dir allerdings vor Beginn deiner Ausbildung (wenn du vorher noch kein Geld verdient hast/in keinem Arbeitsverhältnis warst) beim Einwohnermelde eine Lohnsteuerkarte besorgen. Einfach hingehen mit Perso, beantragen und an den Arbeitgeber weiterreichen. Kostet nix.

und welche lohnsteuerkartenr. gehöre ich an?

Ich nehme mal an, dass du mit „Lohnsteuerkartennr.“ die Steuerklasse meinst. In welche du gehörst, hängt von bestimmten Faktoren ab. Bist du bspw. unverheiratet und kinderlos, so hast du Steuerklasse I. Hier mal ein Link mit den Steuerklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse
Bei der Beantragung der Lohnsteuerkarte wird durch Fragen auch deine Steuerklasse ermittelt, falls du sie nicht selbst kennst.

und kann ich am jahresende mir geld zurückholen?

Das weiß ich nicht wirklich. Zu viel gezahlte Lohnsteuer sowie bestimmte andere Ausgaben kann man sich, glaube ich zumindest, mit der Steuererklärung zurückholen. Da du aber höchstwahrscheinlich keine Lohnsteuer bezahlen musst, musst du auch keine Steuererklärung abgeben bzw. kannst dir auch nichts zurückholen.

muss ich die oben vorhaben mit meinem arbeitgeber zuvor besprechen oder direkt zum finanzamt, sozialamt oder bürgerbüro gehen?

Nein, ich denke nicht. Den Arbeitgeber interessiert nicht, ob du eine Steuererklärung machst.

stimmt es auch das man hefte oder schulbücher von der steuer absetzen kann? wie geht den das?

Da bin ich mir nicht sicher. Es geht wahrscheinlich unter bestimmten Voraussetzungen - bei dir wahrscheinlich nicht, siehe oben. Hier nochmal ein Link dazu: http://www.steuerlinks.de/sr-ausbildung-oder-fortbil…

Wie gesagt, Fachwissen kann ich nicht vorweisen. Habe die meisten Dinge mal gelesen, bestimmte Sachen, wie die Lohnsteuerkarte, selbst durchgemacht. Hoffe, dir trotzdem irgendwie geholfen zu haben.

Grüße, portobello13.

PS: Frag am besten auch mal deine Eltern/Verwandten, die müssten sowas wissen.

Hallo

nun möchte ich von euch wissen, wie ich meine kirchensteuer
absetzten kann und wo?

Die Kirchensteuer beträgt nur wenige Euro. Diese werden einfach über die Einkommenssteuererklärung zurückerstattet.

muss ich auch eine lohnsteuer bezahlen? bin ich verpflichtet

Lohnsteuer zahlst du als Azubi gar nicht, es sei den du verdienst weit über den Regelsatz

die zuvor irgendwo zu beantragen? und welche
lohnsteuerkartenr. gehöre ich an?

Du brauchst dich um nichts kümmern. Das regelt der Arbeitgeber schon :smile:

stimmt es auch das man hefte oder schulbücher von der steuer
absetzen kann? wie geht den das?

ja das geht! aber es werden automatisch 960 Euro (oder ähnlich) pauschal abgerechnet. Falls du mehr im Jahr haben solltest, die Quittungen mit bei der Einkommenssteuererklärung einreichen

Ich hoffe dir geholfen zu haben

gruß Thorsten

Hast du als Azubi ein Brutto-Jahreseinkommen über 8004 Euro? Erst ab dann zahlst du Lohnsteuer und kannst etwas wieder bekommen. Azubis liegen ja meistens darunter. Hast du vorher gearbeitet und Lohnsteuer gezahlt? Dann kannst du auch was wiederbekommen sonst nicht.

hallo desiderium

vielen dank für deine hilfe =)

Ich vermute eher, dass da gar nichts anfällt und du daher auch
keine Ausbildungskosten absetzen braucht (wobei du dafür auch
einen Freibetrag von 920 € hast).

was ist dieser freibetrag? und worauf bezieht der sich? etwa auf mein gehalt???

danke für deine hilfe :smiley:

Hallo sommerliebhaberin,

das sind ganz schön viele Fragen, ich versuche mal, sie der Reihe nach abzuarbeiten.

Grundsätzlich:
Als Azubi gelten für dich die gleichen Regeln, wie für alle anderen Steuerpflichtigen.

Es gilt der Grundfreibetrag (in 2010) von 8004,- €. D.h. Einkommensteuer fällt erst an, wenn dein zu versteuerndes Einkommen > 8004,- € beträgt.

So, jetzt zu deinen Fragen.

„nun möchte ich von euch wissen, wie ich meine kirchensteuer absetzten kann und wo?“

Kirchensteuer ist als Sonderausgabe abzugsfähig. Einzutragen ist sie auf Seite 2 des Mantelbogens der Einkommensteuererklärung.

„muss ich auch eine lohnsteuer bezahlen? bin ich verpflichtet die zuvor irgendwo zu beantragen? und welche lohnsteuerkartenr. gehöre ich an?“

Ich nehme an, du meinst die Steuerklasse? Bist du ledig und Kinderlos? Dann hast du Steuerklasse 1. Du musst den Einbehalt von Lohnsteuer nicht beantragen, dass macht dein Arbeitgeber „automatisch“. Ob und wie viel Lohnsteuer einbehalten wird kann man so nicht sagen, dazu müsste man dein Brutto und die Steuerklasse etc. kennen.

„und kann ich am jahresende mir geld zurückholen?“

Du kannst eine Einkommensteuererklärung abgeben. Das lohnt sich z.B. wenn du Werbungskosten von > 920 € hast. Dazu zählen die von dir erwähnten Hefte und Bücher, aber auch die Fahrten Wohnung-Arbeit usw. Auch hohe Sonderausgaben oder außergewöhliche Belastungen können dazu führen, dass die Abgabe einer Einkommensteuererklärung lohnt. Allerdings bekommst du nicht mehr Steuer zurück, als du vorausgezahlt hast. Sozialversicherungsbeiträge werden nicht erstattet. So pauschal kann man aber vorher unmöglich sagen, ob du Geld zurückbekommen würdest. Dazu müsste man alle steuerlich relevanten Daten kennen.

„muss ich die oben vorhaben mit meinem arbeitgeber zuvor besprechen oder direkt zum finanzamt, sozialamt oder bürgerbüro gehen?“

Weder noch, eigentlich. Dein Arbeitgeber wird dich schon nach den nötigen Daten fragen. Sozialamt und Bürgerbüro haben damit nichts zu tun und das Finanzamt eigentlich auch erst, wenn du eine Steuererklärung abgibst.

Falls tatsächlich Lohnsteuer einbehalten wird und du am Jahresende mit der Steuererklärung nicht klar kommst kann übrigens ein Lohnsteuerhilfeverein aine gute Lösung sein. Die sind i.d.R. etwas günstiger als Steuerberater.

Ich hoffe, ich habe dir möglichtst alles beantwortet. Falls du noch Rückfragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Erfolg in der Ausbildung.
Mfg Freakgirl

danke für deine hilfe!