Kirchensteuer ?

hallo!!

zum thema kirchensteuer wurde hier vor längerer zeit schonmal ein thread abgehandelt(oder in ämter und behörden?na,egal…)

leider finde ich im archiv NICHTSmehr…!:frowning:

also ich wuerde gerne wissen,ob ich als AZUBI kirchensteuer zahle?

und wenn ja, wie ich das „abstellen“ kann,da ich keine grossartige interesse an der kirche habe, möchte ich diesen verein auch nicht unterstuetzen…und ich als armer azubi spar mich jeden pfennig zusammen:wink:

ich wohne in rheinlandpfalz bin aber azubi bei einem betrieb in Hessen…!!

vielen dank!
viele gruesse!
Sven.

Hallo Sven,

wenn Du Lohnsteuer zahlst, zahlst Du auch Kirchensteuer - ungefähr 9% der Lohnsteuer. Abstellen kannst Du das, indem Du aus der Kirche austrittst.
Mitgliedsbeiträge zahlen eben nur Clubmitglieder.
Reich wirst Du davon nicht, denn Du zahlst vermutlich, wenn überhaupt, nur wenig Lohnsteuer und einen entsprechend geringen Betrag an Kirchensteuer.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
Kirchensteuer zahlt jeder, der einer entsprechenden Kirche angehört UND Einkommensteuer (Lohnsteuer ist eine Art der Einkommensteuer) bezahlt (von Ehepaaren, bei dennen nur einer Kirchenmitglied ist möchte ich hier nicht sprechen). Die Kirchensteuer beträgt dann einen festen Prozentsatz der Einkommensteuer.
Aus dem oben gesagten folgt, daß man der Kirchensteuer dauerhaft nur entgehen kann, indem man aus der Kirche austritt, da die wenigsten dauerhaft so wenig verdienen, daß sie keine Einkommensteuer bezahlen müssen. Den Austritt erklärt man, soweit ich weiß, beim Standesamt.
Ach ja, kirchlich heiraten oder eine kirchlicher Trauergottesdienst sind dannach natürlich nicht mehr.

Cu Rene

vielen Dank für die schnellen antworten,aber…
wow, das ging ja schnell, und so zeitgleich :stuck_out_tongue_winking_eye:PP

okey,da ich ja azubi bin, muss ich mir ja jeden pfennig zusammenhalten,für´n führerschein,werd ich das mal machen,
kirchliche heirat?brauch ich eh nicht…*g*

okey, dan habe ich noch eine frage, wo man noch austreten kann um geld zu sparen*ggg*
sorry,für diese doofen fragen, aber ich bin rel. unvorbereitet in die ausbildung geschlittert und keine ahnung von nichts…*grins*

bin ich,als azubi, automatisch in der Gewerkschaft???

wenn ja, wo muesste ich mich hinwenden um denen vor dem „hallo“ schonwieder „tschüss“ zu sagen-und die gewerkschaftsbeiträge zu sparen??

was muss ich dabei beachten…??

vielen dank nochmal´s :smile:)

viele gruesse!
Sven.

Hallo Sven!

okey,da ich ja azubi bin, muss ich mir ja jeden pfennig
zusammenhalten,

Versteh ich. Wer muß das heut nicht mehr…

kirchliche heirat?brauch ich eh nicht…*g*

Ich auch nicht :smile:
Kann ich also auch verstehen. Aber ich war eh nie Mitglied in dem Verein, brauchte also auch nicht auszutreten *g*

okey, dan habe ich noch eine frage, wo man noch austreten kann
um geld zu sparen*ggg*

Wo bist Du denn überall Mitglied ?

Eventuell solltest Du schauen, ob Deine Krankenkasse nicht vielleicht gegen eine Preiswertere ersetzt werden könnte. Damit ist aber als Azubi auch net so viel rauszuschinden, da die Höhe der Beiträge vom Einkommen abhängen. Bei einen angenommenen Beitragssatz von 14% und einem angenommenen AZUBI-Verdienst von DM 1.000 monatlich zahlst Du monatlich einen Arbeitnehmeranteil von 70 Mark. Wenn Du jetzt in eine Kasse mit 12% wechseln würdest, müßtest Du immerhin 10 Mark weniger im Monat zahlen. Ist nicht die Welt, aber im Jahr sind das auch schon 120 Mücken.

sorry,für diese doofen fragen, aber ich bin rel. unvorbereitet
in die ausbildung geschlittert und keine ahnung von
nichts…*grins*

Es gibt keine doofen Fragen, lediglich doofe Antworten :smile:
Das Du keine Ahnung von nichts hast, lass mal besser nicht Deinen Chef hören *zurückgrins*

bin ich,als azubi, automatisch in der Gewerkschaft???

Nein. Niemand ist automatisch Mitglied in einer Gewerkschaft. Dazu müßtest Du schon ggü. der Gewerkschaft Deinen Beitritt erklären.

Mit Ausnahme der Kirchen, der Sozialversicherungen und dem Finanzamt gibt es eigentlich keine Vereine, bei denen man quasi zum zahlenden Zwangsmitglied wird *ggg*

vielen dank nochmal´s :smile:)

Gern geschehen.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Hallo! :smile:)

okey, dan habe ich noch eine frage, wo man noch austreten kann
um geld zu sparen*ggg*

Wo bist Du denn überall Mitglied ?

Eventuell solltest Du schauen, ob Deine Krankenkasse nicht
vielleicht gegen eine Preiswertere ersetzt werden könnte.

>>>>>>>>>das wäre doch eine idee!(und lohnt sich doch sogar!)
aber, habe immer früher im tv werbung gesehn,„wechseln sie bis zum 31.10 (oder so) ihre Krankenkasse und sparen sie richtig viel!“
gibts da also irgendwelche staatlichen deadlines ???
wenn nein,wo kann ich mir,zB die preiswertes Krankenkasse im web raussuchen lassen??
->den wechsel der Krankenkasse muss ich sicher meinem chef melden,oder wie wird das gemacht??

Es gibt keine doofen Fragen, lediglich doofe Antworten :smile:
Das Du keine Ahnung von nichts hast, lass mal besser nicht
Deinen Chef hören *zurückgrins*

>>>och,der is okey :wink:
was erwartet man auch sont von nem fachidioten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein. Niemand ist automatisch Mitglied in einer Gewerkschaft.
Dazu müßtest Du schon ggü. der Gewerkschaft Deinen Beitritt
erklären.

>>>>na,das is doch schonmal gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Ausnahme der Kirchen, der Sozialversicherungen und dem
Finanzamt gibt es eigentlich keine Vereine, bei denen man
quasi zum zahlenden Zwangsmitglied wird *ggg*

dafür verlangen die dan aber mehr als genug*ggg*

vielen dank! :smile:)

viele gruesse
Sven.

Auch nochmal Hallo!

>>>>>>>>>das wäre doch eine
idee!(und lohnt sich doch sogar!)
aber, habe immer früher im tv werbung gesehn,„wechseln sie bis
zum 31.10 (oder so) ihre Krankenkasse und sparen sie richtig
viel!“
gibts da also irgendwelche staatlichen deadlines ???

Hinsichtlich der Kündigungsfristen hat sich einiges geändert. Der ehemalige Termin war der 30.09. eines Jahres, seit Mai diesen Jahres hat man den abgeschafft. Ab dem 01.01.2002 gilt, das man auch als Pflichtversicherter die Möglichkeit hat, immer mit einer Frist von zwei Monaten zum Monatsende zu kündigen. Allerdings gibt es dafür die Verpflichtung, vorher eine Bindungsfrist von 18 Monaten einzuhalten. Das bedeutet im Klartext, wenn Du Dich erstmal entschieden hast, mußt Du für 18 Monate dort auch bleiben.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn die Kasse den Beitragssatz anhebt. Dann kannst Du jederzeit mit einer Frist von zwei Monaten kündigen, Voraussetzung wäre, das Du im Monat des Bekanntwerdens bzw. Inkrafttretens der Erhöhung die Kündigung aussprichst.

wenn nein,wo kann ich mir,zB die preiswertes Krankenkasse im
web raussuchen lassen??

Schau einfach mal hier rein:

http://www.billiger-krankenversichert.de/gkv/abc/ueb…

Dort kannst Du Dir raussuchen, welche Kassen für Deinen Wohnbereich die günstigsten Beitragssätze haben.

->den wechsel der Krankenkasse muss ich sicher meinem chef
melden,oder wie wird das gemacht??

Nein, das erledigt die Kasse. Nämlich die Kasse, bei der Du Dich neu versichern willst. Bei denen mußt Du Dich anmelden. Eine genauere Anleitung findest Du auch auf der von mir oben genannten Seite.

dafür verlangen die dan aber mehr als genug*ggg*

Das ist wohl wahr, kann man laut sagen *grr*

vielen dank! :smile:)

Immer wieder gern :smile:

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Hey ho!

Ach ja, kirchlich heiraten oder eine kirchlicher
Trauergottesdienst sind dannach natürlich nicht mehr.

Wer das unbedingt zum Leben brauch, kann dann wieder in die Kirche eintreten oder zum evangelischen Glauben konvertieren… die zahlen - soweit ich weiss - gar keine Kirchensteuer (stimmt das?)…

Wenns ums Geld geht: Woytilla.

GERDZILLA.

auch dir nochmal ein hallo :wink:

http://www.billiger-krankenversichert.de/gkv/abc/ueb…

Dort kannst Du Dir raussuchen, welche Kassen für Deinen
Wohnbereich die günstigsten Beitragssätze haben.

okey, danke habe ich gemacht
und als ergebnis kam
diese krankenkasse!
http://www.bkk-mobil-oil.de/
sacht mir jetzt natuerlich absolut nichts*g*
gibts bei den Krankenkassen unterschiede??
oder sind die im prinzip alle gleich, und sind zuverlässig???

da wäre der beitragssatz 11,2!

danke dir!
und ciao
Sven.

auch dir nochmal ein hallo :wink:

Dito.

okey, danke habe ich gemacht
und als ergebnis kam
diese krankenkasse!
http://www.bkk-mobil-oil.de/
sacht mir jetzt natuerlich absolut nichts*g*
gibts bei den Krankenkassen unterschiede??

Höchstens Mnimale. Der Leistungskatalog der Gesetzlichen Kassen ist zu 98% fast einheitlich.

oder sind die im prinzip alle gleich, und sind zuverlässig???

Genau. Im Prinzip sind alle gleich. Die BKK´n wirtschaften nur halt wesentlich effektiver und sind daher Preiswerter. Du kannst dazu im Archiv massenweise Artikel finden. Schau einfach mal nach BKK oder Gesetzliche Krankenversicherung oder so.

da wäre der beitragssatz 11,2!

Ist doch super. Ruf doch mal da an und laß Dir Info´s zu schicken.

danke dir!

Gern geschehen, wenn noch was offen ist, melde Dich einfach.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wer das unbedingt zum Leben brauch, kann dann wieder in die
Kirche eintreten oder zum evangelischen Glauben
konvertieren… die zahlen - soweit ich weiss - gar keine
Kirchensteuer (stimmt das?)…

Ist mir neu. Ich kenne jedenfalls genügend evangelisch-luthrische Christen, die Kirchensteuer bezahlen. Es mag allerdings evangelische Freikirchen geben, die keine Kirchensteuer erheben, die dann aber wohl „Kirchengeld“ von Ihren Mitgliedern verlangen.

Cu Rene

Hallo,

Gewerbetreibende werden automatisch IHK-(Zwangs-)Mitglied, Landwirte müssen auch einem Verein (der, der die CMA finanziert) beitreten. Rechtsanwälte und Handwerker müssen in die Kammer…

Cu Rene

Hi, René!

Gewerbetreibende werden automatisch IHK-(Zwangs-)Mitglied,
Landwirte müssen auch einem Verein (der, der die CMA
finanziert) beitreten. Rechtsanwälte und Handwerker müssen in
die Kammer…

Klar hast Du Recht, hab ich auch drunter gelitten *grrr*

Hab ich einfach vergessen. Aber so ist das eben: Die schlimmen Erfahrungen verdrängt man…

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.