Hallo Sven!
okey,da ich ja azubi bin, muss ich mir ja jeden pfennig
zusammenhalten,
Versteh ich. Wer muß das heut nicht mehr…
kirchliche heirat?brauch ich eh nicht…*g*
Ich auch nicht 
Kann ich also auch verstehen. Aber ich war eh nie Mitglied in dem Verein, brauchte also auch nicht auszutreten *g*
okey, dan habe ich noch eine frage, wo man noch austreten kann
um geld zu sparen*ggg*
Wo bist Du denn überall Mitglied ?
Eventuell solltest Du schauen, ob Deine Krankenkasse nicht vielleicht gegen eine Preiswertere ersetzt werden könnte. Damit ist aber als Azubi auch net so viel rauszuschinden, da die Höhe der Beiträge vom Einkommen abhängen. Bei einen angenommenen Beitragssatz von 14% und einem angenommenen AZUBI-Verdienst von DM 1.000 monatlich zahlst Du monatlich einen Arbeitnehmeranteil von 70 Mark. Wenn Du jetzt in eine Kasse mit 12% wechseln würdest, müßtest Du immerhin 10 Mark weniger im Monat zahlen. Ist nicht die Welt, aber im Jahr sind das auch schon 120 Mücken.
sorry,für diese doofen fragen, aber ich bin rel. unvorbereitet
in die ausbildung geschlittert und keine ahnung von
nichts…*grins*
Es gibt keine doofen Fragen, lediglich doofe Antworten 
Das Du keine Ahnung von nichts hast, lass mal besser nicht Deinen Chef hören *zurückgrins*
bin ich,als azubi, automatisch in der Gewerkschaft???
Nein. Niemand ist automatisch Mitglied in einer Gewerkschaft. Dazu müßtest Du schon ggü. der Gewerkschaft Deinen Beitritt erklären.
Mit Ausnahme der Kirchen, der Sozialversicherungen und dem Finanzamt gibt es eigentlich keine Vereine, bei denen man quasi zum zahlenden Zwangsmitglied wird *ggg*
vielen dank nochmal´s
)
Gern geschehen.
Greetings and
So long.
Der Dicke MD.