Wie sicher ist für mich Homebanking?

hi,

Dann lade Dir von einer vertrauenswürdigen Quelle ein
Knoppix/Ubuntu/Sonst eine Linux-Livedristribution herunter.
Vergiss nicht, die Checksummen zu vergleichen (md5 oder besser
sha1).

Dumm nur, dass Knoppix nix mit Onboard-Netzwerkkarten anfangen kann, weil es diese ohne Chipsettreiber ned erkennt. Damit kann man nicht ins WWW. Das ist wohl recht sicher, aber man kann halt ned Onlinebanken :stuck_out_tongue:

lg,
fred

Hallo!

meine Bank möchte mich vom Überweisungsautomaten weglocken und
mir gegen geringere Kontoführungsgebühren Homebanking
(PIN+TAN) anbieten.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das sicher ist.

Ich denke, daß PIN/TAN (zumindest für meine Zwecke) ausreichend sicher ist. Das größte Risiko besteht darin, auf die vielen wohlmeinenden Mails der eigenen (und auch fremder) Banken, man möge doch die nächsten 500 TANs auf der Liste eingeben, zu reagieren.
Wenn man das ausschließen kann, bleibt noch ein unbemerkt installiertes Spionageprogramm. Das läst sich durch das Booten von einer sauberen Live-CD verhindern, wenn man will.

Eine weitere Angriffsmöglichkeit wäre, einen falschen Bank-Server unter einer ähnlichen Adresse ins Netz zu stellen und auf Vertipper zu hoffen bzw. die Adresse mittels Spam unter die Leute zu bringen - also stets die Zertifikate und die Adresse des Zielrechners prüfen…

Das herkömmliche Verfahren mittels Überweisungsformularen ist ja auch nicht gerade ein Ausbund an Sicherheit - der Empfänger einer Überweisung erhält alle nötigen Daten (Kontonummer & Unterschriftsprobe), um selbst so ein Formular in Deinem Namen auszufüllen. Und mit entsprechender krimineller Energie und einer Leimrute, kann sich ein potentieller Verbrecher auch direkt an die Sammelboxen im Bankfoyer wenden.

LG
Stuffi

Hallo,

Dumm nur, dass Knoppix nix mit Onboard-Netzwerkkarten anfangen
kann, weil es diese ohne Chipsettreiber ned erkennt.

Was ist denn „ned“? Mein Knoppix (Version 4.irgendwas, müsste mal gucken) hat nicht nur die Onboard-Netzwerkkarten erkannt und in Betrieb genommen, sondern das gleiche auch noch für meinen ebenso onboard befindlichen WLAN Chipsatz gemacht.

Aktuell ist 5.1.1, sollte also mit der Treiberunterstützung nicht schlechter geworden sein.

Gruß

Fritze

Ist mir ehrlich gesagt zu unbequem, zum Banking jedesmal Linux
zu booten. Mac ist teuer und für mich nicht alltagstauglich

Geanu, da gibt es nämlich kaum Spiele für! Kopfschüttel!

(bitte keine Mäc- Diskussion)

Nee, auf keinen Fall.
Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

hoi,

Was ist denn „ned“?

Jessus… komm ma doch mit hochdeutsch :stuck_out_tongue: Als obs hier ned scho genug möchtegern Oberlehrer gäb…

Mein Knoppix (Version 4.irgendwas, müsste
mal gucken) hat nicht nur die Onboard-Netzwerkkarten erkannt
und in Betrieb genommen, sondern das gleiche auch noch für
meinen ebenso onboard befindlichen WLAN Chipsatz gemacht.

Ich hab Knoppix 1x jährlich getestet. Mitte vorigen Jahres gings ned und ich hab zwei onboard Soundkarten die Knoppix „übersehn“ hat.

lg,
f.

hoi,

Was ist denn „ned“?

Jessus… komm ma doch mit hochdeutsch :stuck_out_tongue: Als obs hier ned
scho genug möchtegern Oberlehrer gäb…

Eine Frage der Höflichkeit, so zu schreiben, daß es andere auch lesen
können. Diese Bitte hat nichts mit Oberlehrergebaren zu tun.

Mein Knoppix (Version 4.irgendwas, müsste
mal gucken) hat nicht nur die Onboard-Netzwerkkarten erkannt
und in Betrieb genommen, sondern das gleiche auch noch für
meinen ebenso onboard befindlichen WLAN Chipsatz gemacht.

Ich hab Knoppix 1x jährlich getestet. Mitte vorigen Jahres
gings ned und ich hab zwei onboard Soundkarten die Knoppix
„übersehn“ hat.

Ich habe schon etliche live- Linux- Distris auf verschiedenen
Rechnern, darunter auch ppc und Intel- Macs , am Laufen gehabt;
Knoppix, SuSE live, Admiral Linux, Ubuntu live, Mandrake live, Puppy
u.a. Irgendwas ging immer nicht. Was aber immer ging war DSL via
Netzwerkarte bzw. LAN om board.

hey babsi,

Eine Frage der Höflichkeit, so zu schreiben, daß es andere
auch lesen können.

Oder man diskutiert um den Kaiser seinen Bart obwohls eh jeder versteht… WENN du es NED vestehst, dann antwort halt NED! :wink:
„Denn glücklich wer nix zu sagen hat und trotzdem schweigt…“ (Quelle: mir unbekannt)

Was aber immer ging war DSL via

Du das macht mich wirklich froh und glücklich für dich…!

„…bei mir funktionierts aber…“ is wie immer DAS überdrüber Argument, das voll ned hilfreich is :stuck_out_tongue: (wann lernt das hier mal wer…?)

BTW., das war eine „ich boote nur von CD“ Knoppix-Version, weil mir die Partitioniererei am A… vorbei geht. Ev. macht das ja den Unterschied. Aber für mich machts keinen, weils halt ned funktioniert hat und somit ist es leider nicht DIE Lösung :wink:
(mal ganz abgesehn davon, dass man die Bildschirmauflösung nicht auf die gewünschte/benötigte umstellen konnte und auch der ach so dolle Startbefehl mit der Bildschirmauflösung nix daran geändert hat)

lg,
fred

hey babsi,

Ich heiße Barbara.

Eine Frage der Höflichkeit. Aber das hast Du ja schon mal nicht
verstanden :smile:

auch lesen können.

Oder man diskutiert um den Kaiser seinen Bart.

Wenn schon, dann über des Kaisers Bart.

obwohls eh jeder
versteht… WENN du es NED vestehst, dann antwort halt NED!
:wink:

Ha noi, alles versteht ma halt net.

„Denn glücklich wer nix zu sagen hat und trotzdem schweigt…“
(Quelle: mir unbekannt)

Da kann ich Dir behilflich sein, das Zitat lautet
„Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.“
und ist von Oscar Wilde

Was aber immer ging war DSL via

Du das macht mich wirklich froh und glücklich für dich…!

Wie schön!

„…bei mir funktionierts aber…“ is wie immer DAS überdrüber
Argument, das voll ned hilfreich is :stuck_out_tongue: (wann lernt das hier
mal wer…?)

Das lehrt uns, daß Deine Behauptung, Knoppix käme mit LAN on board
nicht klar, unzutreffend ist.

BTW., das war eine „ich boote nur von CD“ Knoppix-Version,

Wirklich?!

weil mir die Partitioniererei am Arsch vorbei geht.

Ah ja. Und wieso bringst Du sie jetzt ins Spiel?

Evtl. macht
das ja den Unterschied.

Ganz bestimmt nicht. Knoppix wird grundsätzlich nicht installiert (ja
ja, ich weiss, das man es auch installieren kann, aber dafür wurde es
nicht primär gemacht) und jegliche Partitionierung ist ihm völlig
wurscht, das wirkt sich nicht im Geringsten auf das Funktionieren
oder Nichtfunktionieren von HW aus.

Aber für mich machts keinen, weils
halt net funktioniert hat und somit ist es leider nicht DIE
Lösung :wink:

Für Dich nicht. Um Dich gings aber auch gar nicht, oder?

(mal ganz abgesehn davon, dass man die Bildschirmauflösung
nicht auf die gewünschte/benötigte umstellen konnte und auch
der ach so dolle Startbefehl mit der Bildschirmauflösung nix
daran geändert hat)

DU konntest nicht, MAN kann schon.

1 „Gefällt mir“

hey babsi,

Ich heiße Barbara.

Ich weiss :wink:

Eine Frage der Höflichkeit. Aber das hast Du ja schon mal
nicht
verstanden :smile:

Soeine Diskussion ist wertlos :wink:

auch lesen können.

Oder man diskutiert um den Kaiser seinen Bart.

Wenn schon, dann über des Kaisers Bart.

Ja genau Frau Oberlehrerin :smile: Hast du gut gemacht! Bist DU DOLL! :wink:

Das lehrt uns, daß Deine Behauptung, Knoppix käme mit LAN on
board
nicht klar, unzutreffend ist.

Nein, das tut es eben nicht. DAs lehrt uns, dass Knoppix doch nicht mit allen OnboardLAN´s zurecht kommt und damit für Menschen die sich mit Linux nicht auskennen keine Lösung ist :wink:

weil mir die Partitioniererei am Arsch vorbei geht.

Ah ja. Und wieso bringst Du sie jetzt ins Spiel?

Nur als Grund.

Aber für mich machts keinen, weils
halt net funktioniert hat und somit ist es leider nicht DIE
Lösung :wink:

Für Dich nicht. Um Dich gings aber auch gar nicht, oder?

Es ging um die Einfachheit und Sicherheit. Klar is sicher, wenn man nicht ins WWW kommt, aber von „einfach“ Surfen/Onlinebanken ist da keine Spur :wink:

DU konntest nicht, MAN kann schon.

Jaaaa, genau mein Punkt! Ich hab div. FAQ´s gelesen und die Bildschirmauflösung meines TFT´s (1920 x 1200) wurde trotzdem nicht übernommen. Wenn nichteinmal soeine „einfache“ Einstellung von jedem gemacht werden kann, OHNE alle scheissFAQ´s der ganzen Welt lesen zu müssen, dann ist ein OS IMHO nicht alltagstauglich. Und darauf wollte ich hinweisen. Sonst nix :wink:

lg,
fred

Hallo Fred !

Du bist aber ned rein zufällig gefrustet, weil ausgerechnet du die Arschkarte in Richtung Hardware gezogen hast.

Das ausgerechnet bei dir diese zwei Sachen nicht erkannt, bzw. angepasst werden können, bedeutet ja nicht das generell alle betroffen sind, oder ?

Es dürfte doch genauso zig Leute geben, die mit der Standard Windows CD nicht die Treiberunterstützung bekommen um den Rechner a.ins Internet zu bringen, und b.die Auflösung nach Einspielen hochzusetzen.

Ausserdem benötigt der Betreffende nur eine CD um das rauszufinden.Und was macht er dann wenn es funktioniert.Er kommt ins Inet.Selbst mit der normalen Vesa Einstellung ohne Treiber der betreffenden Karte.Wenn nicht, ist das halt Pech wie unter Windows auch :wink:

Der Windows Benutzer der geht dann zum Fred, oder holt nen Techniker, sonst sitze er nämlich auch in der minimalsten Auflösung vor dem leeren Browserfenster mit ner Errormeldung.

Mach jetzt nur nicht so als wäre jeder ONU in der Lage sich ein Windows mit allen Treibern sicher zur Online Nutzung zu installieren.
Wir haben ja im Windows Forum genug Benutzer die das Gegenteil beweisen und das Tag für Tag.Und mit ner Knoppi geh ich mit vollstem Vertrauen in jedes bekannte Bankportal, während unter Windows dir nur dein Glaube hilft:wink:

Und weil du halt schlechte Erfahrung gemacht hast, heisst das jetzt generell das es für keinen anderen was ist, oder wie soll man das verstehen?

Ich habe jetzt noch bei keinem Rechner das Vergnügen gehabt, das die NW Karte nicht erkannt wurde.Und das waren zu 99,9% alle mit Onboard Teilen.Und das würde mir allemal reichen, selbst mit ner kleineren Auflösung die Knete nach Nassau zu transferieren :wink:

Aber wenn dein Hightech Rechner dazu Windows benötigt dann nimm es halt:wink:

FG I.

hey insulin

Du bist aber ned rein zufällig gefrustet, weil
ausgerechnet du die Arschkarte in Richtung Hardware gezogen
hast.

Nö, meine Hardware is super, es kann also nur am Linux liegen :wink:

Das ausgerechnet bei dir diese zwei Sachen nicht erkannt, bzw.
angepasst werden können, bedeutet ja nicht das generell alle
betroffen sind, oder ?

Du willst ned zufällig linux schönreden, nur weils ned bei allen funktioniert? :stuck_out_tongue: Da kanns dann bei Vista gleich weitermachen lol.

„Der Fehler kommt nur bei Dir/Ihnen vor…“ ist die älteste Lüge der Welt :smile: Das hör ich in meiner Branche tagtäglich.

Dass es hier im Forum nicht viele Leute betroffen sind, beweist erstmal garnix…

Da dies bei mir schon seit 10 Jahren so ist und sich die Hardware in diesen Jahren natürlich auch verändert hat, bin ich naturgemäss davon ausgegangen, dass diese Linux-Reaktion Standard ist. Zumindest solange man nicht weiss, wie man Treiber installiert…

Es dürfte doch genauso zig Leute geben, die mit der Standard
Windows CD nicht die Treiberunterstützung bekommen um den
Rechner a.ins Internet zu bringen, und b.die Auflösung nach
Einspielen hochzusetzen.

Schwer vorstellbar. Ich hab viel mit XP zu tun und es is mir noch ned untergekommen :wink: (was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht vorkommt, bzw. vorkommen kann).

Ausserdem benötigt der Betreffende nur eine CD um das
rauszufinden.

Genau… und ich hab herausgefunden, dass ich ned ins www komm, weil Linux meint ich hätte keine Netzwerkkarte, obwohl ich eh nur zwei hab :smiley: Das war auch kein Einzelversuch/-fall, wie schon oben beschrieben.
Das macht mich wohl jetzt zum DAU des Jahrhunderts…, ev. auch nicht, wenn es doch überall von hausaus funktioniert, kanns ja auch ned an mir persönlich liegen.

Ausserdem benötigt der Betreffende nur eine CD um das
rauszufinden.Und was macht er dann wenn es funktioniert.

Tja, wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär… :stuck_out_tongue:

Er kommt ins Inet.Selbst mit der normalen Vesa Einstellung ohne
Treiber der betreffenden Karte.

Das geht seit XP auch… nur unter win98 ned, weil der Wintreiber zuwenige Farben verwendet hat. Aber win98 is ja eh ned das Thema; Windoof wars generell eigentlich ned.

Wenn nicht, ist das halt Pech wie unter Windows auch :wink:
Der Windows Benutzer der geht dann zum Fred, oder holt nen
Techniker, sonst sitze er nämlich auch in der minimalsten
Auflösung vor dem leeren Browserfenster mit ner Errormeldung.

Bei XP ned wirklich. Siehe oben…

Mach jetzt nur nicht so als wäre jeder ONU in der Lage
sich ein Windows mit allen Treibern sicher zur Online Nutzung
zu installieren.

Habi nie behauptet. Hab nur meine Linux-Erfahrungen geteilt :wink: Nochmal… Windoof war nicht das Thema.

Wir haben ja im Windows Forum genug Benutzer die das Gegenteil
beweisen und das Tag für Tag.Und mit ner Knoppi geh ich mit
vollstem Vertrauen in jedes bekannte Bankportal, während unter
Windows dir nur dein Glaube hilft:wink:

Würd ich auch machen, würd Knoppi zumindest eine von zwei Netzwerkkarten finden :wink:

Und weil du halt schlechte Erfahrung gemacht hast,
heisst das jetzt generell das es für keinen anderen was ist,
oder wie soll man das verstehen?

Ehrlich gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit Onboard-Lan und Knoppix Probleme hab (warum, habi ja oben schon erklärt). Die Chance ist ja über einen Zeitraum von 10 Jahren ziemlich gering. Knoppix und auch die anderen Linuxdistris, welche ich getestet hab, haben nie Onboard-Lan-Karten gefunden.

Ich habe jetzt noch bei keinem Rechner das Vergnügen gehabt,
das die NW Karte nicht erkannt wurde.Und das waren zu 99,9%
alle mit Onboard Teilen.

Dito wie bei Babs… das hilft jenen nicht, die andere Erfahrungen gemacht haben… Helfen würde, wenn man das im Linux Forum posten könnte und auch Hilfe erhalten würde. Aber da konntens nur „RTFM“ posten, anstatt zu helfen. So ist das recht oft mit den angeblichen Experten hier :smile:

Und das würde mir allemal reichen, selbst mit ner kleineren Auflösung
die Knete nach Nassau zu transferieren :wink:

Da bini zugegebenermassen kleinlich. Stell dir mal das Matschbild vor, das ein 1920 x 1200 TFT bei einer Auflösung von 1024 x 768 macht :wink:
(obwohl mein TFT vergleichsweise noch sehr gut interpoliert).

Generell gings mir darum, dass es kein Problem sein sollte (egal mit welchem OS) eine Bildschirmauflösung zu übernehmen, wenn ich sie doch einstellen kann. Warum Knoppix nicht mit einer Fehlermeldung kommt, wenn man in der Start-Befehlszeile (wie in der Anleitung beschrieben) die Auflösung angibt, Knoppix diese aber geflissentlich ignoriert ist, mir ein Rätsel, bin ich jedoch von Win gewohnt.

Wenn man schon das OS wechselt, dann solls doch bitte eine Verbesserung zu dem sein, was man hat :wink:

Aber wenn dein Hightech Rechner dazu Windows benötigt dann
nimm es halt:wink:

Alle reiten immer wieder bei solchen Diskussionen auf Windoof herum :smile: Darum gings mir garned. Ich bin kein Kämpfer für Win. Ich benutze es nur, weil Linux imho viel komplizierter is und ich mich nicht stundenlang hinsetz und herumtweake, damit ich ein Spiel zum Laufen krieg. Mal abgesehn davon, dass ich z. Z. eine ATI-Karte hab und wir alle wissen, wie schlecht die OpenGL-Performance von ATI-Treibern ist.

Ich nehm gerne Tips an, welche es mir ermöglichen unter Linux Treiber wie z. B. Grafik, Netzwerk, Sound, Chipset zu installieren (vorzugsweise ohne Konsolenbefehle welche 20 Zeichen oder länger sind).

Hab da z. B. ein wunderschönes Chipset-Treiberpack für Linux, das lt. NVidea selbstausführend sein soll… nur dass es das halt nicht ist, zumindest nicht per klick.

lg,
der Doppelklickgeschädigte

Hallo,

(mal ganz abgesehn davon, dass man die Bildschirmauflösung
nicht auf die gewünschte/benötigte umstellen konnte und auch
der ach so dolle Startbefehl mit der Bildschirmauflösung nix
daran geändert hat)

Das immerwieder gleiche Hervorkramen unkomplett in die Runde geworfener Scheinprobleme bringt nichts.

Wie wäre es mal damit, nicht nur aktuelle Hardware sondern auch aktuelle Software zu nutzen und dann gegebenenfalls eine gehaltreiche und verständliche Fehlerbeschreibung zu liefern?

Dieses Wiederkäuen von nicht bewältigter Unzulänglichkeit nervt einfach tierisch.

Danke fürs Verständnis.

Sebastian