Wie sind die Abbuchungsmodalitäten bei der EC-Kart

Hallo,
ganz konkret lautet meine Frage folgendermaßen:
Angenommen mein konto ist nicht gedeckt und der Dispokredit ist voll ausgeschöpft. Was passiert, wenn ich nun an der Tankstelle mit der EC-Karte bezahlen will? Wird, bevor der Zahlungsvorgang eingeleitet wird, eine Verbindung zum Bankrechner hergestellt, um zu überprüfen, ob ich noch genug Geld auf dem konto habe, oder kann man mit der EC-Karte in jedem Fall bezahlen?

Grüße,Matthias.

Abbuchungsmodalitäten bei der EC-Karte
Hi,

ganz konkret lautet die Antwort: Das kann man so einfach nicht sagen. :wink:

Im ernst: „Bezahlst“ Du mit Karte und Unterschrift, werden lediglich die Daten auf der Karte ausgelesen. D.h. man liest Kontonr., BLZ und Gültigkeitdauer der Karte aus. Eine Bontitätsprüfung oder was auch immer, findet nicht statt. Daher unterschreibst Du, daß der Zahlungsempfänger (Tankstelle) das Recht hat, bei Deiner Bank Deine Anschrift und Deinen Namen zu erfragen.

„Bezahlst“ Du jedoch mit Karte und Geheimzahl (im Volksmund auch PIN-Zahl= PersönlicheIndentifikationsZahl-Zahl genannt) stellt der Rechner bei der Tanke Kontakt zum einem zentralen Server her und fragt dort Dein Kartenlimit und den Verbrauch dieses Limits in den letzten 7 Tagen und an jeweiligen Tag ab. Wenn Deine Bank also Deine Karte nicht gesperrt hat, richtet sich die Verfügbarkeit nach der Ausschöpfung des Limits und nicht nach Deinem Kontostand.

Das Limit Deiner Karte kannst Du bei Deiner Bank erfragen. IdR sind das DM 1.000 pro Tag und DM 2.700 pro Woche am Geldautomaten, DM 2.500 am Tag und DM 4.000 pro Woche im Geschäft. Viele Banken sind aber dazu übergegangen, zunächst popelige Limits von teilweise unter DM 1000 festzulegen und zu warten, bis der Kunde sich einmal im Geschäft blamiert und sich dann anschließend beschwert hat.

Noch Fragen?

Gruß
Christian

geht doch konkret…
zumindest bei diesem genannten Beispiel.

Ich habe noch nie eine Tankstelle gesehen, an der ich nicht die PIN gebraucht hätte. (Und ich war schon an sehr sehr sehr vielen.)

Also ist Variante B von dir für diesen Fall zutreffend.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Wobei beim Verfahren mit Unterschrift nicht nur die Kartendaten ausgelesen werden, sondern auch die zentrale Sperrdatei abgefragt wird. Kontostandsprüfung gibt es tatsächlich nicht.

Gruß ivo

1 „Gefällt mir“

zumindest bei diesem genannten Beispiel.

Ich habe noch nie eine Tankstelle gesehen, an der ich nicht
die PIN gebraucht hätte. (Und ich war schon an sehr sehr sehr
vielen.)

Ich kenne ne Menge Tankstellen… und auch solche an denen die Lastschrift nicht eingelöst wurde. Für diesen Fall ist dann auch die Sache mit der Freigabe von Anschrift etc. durch die Bank gedacht.

Also ist Variante B von dir für diesen Fall zutreffend.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Wobei beim Verfahren mit
Unterschrift nicht nur die Kartendaten ausgelesen werden,
sondern auch die zentrale Sperrdatei abgefragt wird.
Kontostandsprüfung gibt es tatsächlich nicht.

Auch nicht immer. Es ist für den Handel immer eine Kostenfrage. Es gibt Systeme, wo nur die Kartengültigkeit abgefragt wird, nicht mal ne Zentrale Sperrdatei. Je einfache desto billiger

Gruß Anna

Gruß ivo

noch eine Version
es kommt darauf an, bei welcher Bank du bist:

die oben genannten Kartenlimite sind zum Beispiel bei der
Dresdner Bank andere.
Geprüft wird in erster Linie am Kontostand, d.h. Guthaben + Limit + Toleranz. Zusätzlich gelten allerdings die Tages- und Wochenlimite. Mehr gibt’s auch bei ausreichendem Kontostand nicht. Reicht der Kontostand nicht, ist das Tages/Wochenlimit egal.
Nur wenn gerade keine Online-Verbindung besteht, wird nur nach dem Kartenlimit geprüft.

Börni