Wieviel zahlt man
*überdendaumengepeilt* für ein 5500 Quadratmeter grosses
Grundstück zur Erstellung einer Go-Kart Halle. Wo kann ich
mich in Sachen „Hallenbau und Einrichtung / rechtliche
Grundlagen / Preise / Einrichtung“ erkundigen ??
In unserer Region wird sehr wenig für den Motorsport getan.
Daher liegt die Idee nahe, eine Existenz im Bereich „Go-Kart
Halle“ aufzubauen. Es gibt *fast* weit und breit keine
Konkurrenz (Umkreis 150km). Und seit Schumi boomt der
Motorsport bekanntlich.
Ich bin Elektroniker und habe wenig kaufmännisches Wissen.
Hallo Frank,
so ein Vorhaben wird in einem Industriegebiet außerhalb der Wohnbebauung realisierbar sein. Wenn nicht schon das Grundstück
einen mehrstelligen Mio-Betrag verschlingen soll, gehst Du ins Gewerbegebiet einer kleinen Gemeinde. Rechne mit 20 bis 100 €/m² für das Grundstück. Hier beginnt der Drahtseilakt. Ein bezahlbares Grundstück kann heißen: Wenige oder zu wenige Menschen im Einzugsbereich. Es geht natürlich auch anders, der Spinnerei sind keine Grenzen gesetzt: Überdachung einer Kreuzung mit einer Kart-Halle in zentraler Lage Münchens.
Na gut, bleiben wir auf dem Teppich: Für eine Halle mit Sanitäranlagen, Brandschutzeinrichtungen, Büro, Personalraum, Werkstatt- und Gastro-Bereich brauchst Du mindestens eine Mio. Die nächste Mio geht für die Karts, Inneneinrichtungen, Außenanlagen und die ersten paar Monate mit Personal, Werbung etc drauf.
Ohne auf Details einzugehen, hast Du jedenfalls einige 100.000 € p. a. für Zins und Tilgung sowie Betriebs - und Personalkosten zu erwirtschaften. Ob sich ein derartiges Vorhaben je rechnet, weiß ich nicht. Allemal wird es etliche Jahre dauern, bis Du finanziell aus dem Gröbsten raus bist. Du mußt also langfristig planen. Dabei halte ich eine Modeerscheinung wie den „Schumi-Boom“ für eine fragwürdige Basis. Die einzig brauchbare Basis ist zahlende Kundschaft in der Gegend, wo Du Deine Kart-Halle baust.
Von Dir zu erbringende Voraussetzungen: Kaufmännische Kenntnisse, einige 100 T€ Eigenkapital, Wahl eines geeigneten Standorts und voller Arbeitseinsatz täglich bis in die Nacht und an 7 Tagen pro Woche.
An eine Rendite des insgesamt einzusetzenden Kapitals mag ich nicht so recht glauben. Wenige Kart-Verrückte reichen nicht, Du
brauchst jeden Tag viele Leute, die für kleines Geld ihre Runden drehen wollen. Mit dem ganzen Finanzierungs-Brimborium wird es
nicht gehen. Wer aber z. B. in einer Scheune für die nötige Sicherheit sorgt, ohne große Kosten nach Feierabend loslegt und die Sache zunächst als Hobby ansieht, spielt vielleicht irgendwann ein paar Euro ein.
Gruß
Wolfgang