Wie soll ich das auffassen?

Kann es sein, dass du mit deinem Freund das selbe Problem hast
??

keine angst, ich bin mit meinem freund so glücklich wie man nur sein kann.
aber ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem ex, der mit zwar im leben nie fremdgegangen wäre, ich (trotz anderer problem) aber auch nicht schluss machen oder ähnliches konnte.
und wenn ich hier sehe wie außenstehende meinen „kann doch nicht so schwer sein schluss zu machen“ etc., dann ist das einfach nur unsinn! man kann gut ratschläge erteilen solange man selbst nicht betroffen ist. sich in andere personen hineinzuversetzen und sie zu verstehen, das ist die große kunst.

p.s.: ich habe den guten herr pazifistien wenigstens nicht versucht davon zu überzeugen, dass er nicht mehr pazifist sein soll (so wie er das bei mir versucht hat. wie gesagt, dann hat man halt sofort ein gewaltproblem). ich respektiere ja seine einstellung, nur muss man ja nicht jeden gleich davon überzeugen die gleiche lebenseinstellung zu haben.

einfach nur ausgelacht, hobby-psychologe… :smiley:

Hallo Tina,

Er hat mir gesagt, er habe „einen Bock geschossen und würde am
liebsten die Zeit zurückdrehen“.

Ja so kann man anfangen, wieder aufeinander zuzugehen. Ich bin nicht für Dauerkauer, aber bei einem Neuanfang ist immer die Zeit sehr gut dafür, Punkte die man noch nie angesprochen hat, zu klären.

Sein Freund hat mich dann mit
Mails zugemüllt, in denen er mir ständig erzählt hat, er würde
total darunter leiden, dass die andere ihn zurückgewiesen hat.
Er sei wieder bei mir nur, weil die andere keinen Bock mehr
hatte.

Ist das der beste Freund, den dein Freund hat? *auweia*
Weiß dein Freund, von diesen Attacken?

Ich habe versucht, das zu klären und weiß, dass er wirklich
wieder mit mir zusammen sein will.

Hast du es versucht, oder hast du es geklärt?

Eine kurze Bemerkung diesbezüglich an seinen „besten“ Freund
hätte alles geklärt. Aber es kam: wir sprechen nicht mehr
darüber.

Lässt du ihn absichtlich zappeln, dann darfst du dich nicht wundern, wenn er dir gegenüber in Abwartehaltung geht.

Ich komme mir voll blöd vor in dieser Situation.

Dann gib den Ball zurück, ich denke dass du die Letzte sein sollst,
die sich blöd vorkommen muss.
Dass Pärchen, dass mit deinem Freund die Liebestour vor einem Jahr mitgemacht hat, wird sich auch nicht gerade wohlfühlen, noch dazu nach den Stänkeraktionen dir und damit ja auch deinem Freund gegenüber.
Jetzt ist die Geschichte ein Jahr aus, und nichts ist geklärt worden.

Versuche, nochmal drüber zu reden, sind gescheitert.

Es ist halt leichter, wenn nicht zuviel zum bereden zusammenkommt.
Wenn Teilbereiche kurz und bündig geklärt werden und vom Tisch sind. Dann haben die Partner sich nicht so viel vorzuwerfen, das ist oft ein Grund, wenn wer nicht gerne klärende Gespräche will. Noch ein Grund ist, wenn man immer das selbe vorgehalten bekommt, da zieht man sich auch zurück. Ein weiterer Grund ist, wenn nur Geredet werden soll, damit der andere Recht bekommt, wenn so lange in einem Thema herumgebohrt wird, um den anderen die Schuld am eigenen Unglück zuzuschieben.
Was kann es noch geben, mir fällt noch ein, wenn die andere Seite immer so empfindlich reagiert, dass man sich nicht traut, das zu sagen was man sagen will.

Recht viel Liebeskummer kann dein Freund nach seiner Affäre nicht gehabt haben, sonst würde er nicht mit dir dort hinfahren wollen.
Jetzt seid ihr fast wieder ein Jahr zusammen, da wäre es möglich, dass dein Freund und seine Freunde dir aus deinem Schneckennest helfen wollen. Sie könnten sich einfach wünschen, dass ihr zu Viert unbeschwert miteinander umgehen könnt, da haben ja Alle was davon.

Es kommt darauf an, was du aus ihrem Vorschlag machst, es liegt in deiner Hand.

Liebe Grüße an dich
Kerbi

aber ich würde jetzt so sagen, dass ich ihm eine
gescheuert hätte. einfach weil das so eine bodenlose
unverschämtheit war.

´
Und wenn er dir dann eine zurückgeballert und womöglich das
Nasenbein gebrochen hätte ? Findest du die Idee dann immer
noch so klasse ?

dann würde er sehen, dass er mir weh tut. solche männer sehen das nämlich nicht, wenn die seelisch verletzen. sie sehen da einfach drüber hinweg.
und dann hätte ich auch noch weniger skrupel einfach zu gehen (ich persönloich hätte eh von anfang an keine bei dieser situation, aber sehr viele andere).
und es ist auch ein unterschied, ob ohrfeige oder nasenbein brechen.

Prügelnde Frauen spekulieren meistens darauf, dass die nicht
zurückgeschlagen werden, entweder weil das Opfer Skrupel hat
(„Frauen schlägt man nicht“) oder weil das Opfer relativ
wehrlos ist (Kinder).

oh, ja, ich eine prügelnde frau. da lach ich mich mal fix tot… :smiley: wie gesagt: vorsicht mit ferndiagnosen. hier sind die meisten keine so guten psychologen, wie sie es gern denken… :smiley:

Moin,

aber ich würde jetzt so sagen, dass ich ihm eine
gescheuert hätte. einfach weil das so eine bodenlose
unverschämtheit war.

´
Und wenn er dir dann eine zurückgeballert und womöglich das
Nasenbein gebrochen hätte ? Findest du die Idee dann immer
noch so klasse ?

dann würde er sehen, dass er mir weh tut. solche männer sehen
das nämlich nicht, wenn die seelisch verletzen. sie sehen da
einfach drüber hinweg.

Und was ist mit Frauen, die offenbar nicht anders zeigen können, dass sie verletzt wurden, außer durch das Verteilen von Ohrfeigen ? Oder was soll der Sinn einer Ohrfeige in diesem Fall sein ?

und dann hätte ich auch noch weniger skrupel einfach zu gehen
(ich persönloich hätte eh von anfang an keine bei dieser
situation, aber sehr viele andere).

Findest du es empfehlenswert, wenn Frauen erst dann die Biege machen, wenn sie verprügelt werden ? Das würde ja nach deiner obigen Beschreibung bedeuten, dass Frauen „seelische“ Verletzungen eher hinnehmen als körperliche Verletzungen. Warum meinst du, dass das so ist ? Wieso sagen so viele Frauen (und das sagen tatsächlich so viele): Aber wenn er mich mal schlagen sollte, dann gehe ich. Warum nicht schon eher ? Und gehen sie wirklich, wenn er sie schlägt ? Oder ist das nur eine Art künstlich gezogene Barriere, die eine Ausrede darstellen soll, warum man nicht eh schon längst gegangen ist ?

und es ist auch ein unterschied, ob ohrfeige oder nasenbein
brechen.

Du kannst nicht eine Handlung mit einer Handlungsfolge vergleichen. Was meinst du, wieviel Kinder jedes Jahr Trommelfellschäden aufgrund von Ohrfeigen erleiden. Das Problem ist, dass viele Menschen, die körperliche Gewalt anwenden, nicht einschätzen können, welchen Schaden ihre Gewalt im ungünstigen Fall anrichten kann, sei es ein geplatztes Trommelfell oder ein gebrochenes Nasenbein.

Prügelnde Frauen spekulieren meistens darauf, dass die nicht
zurückgeschlagen werden, entweder weil das Opfer Skrupel hat
(„Frauen schlägt man nicht“) oder weil das Opfer relativ
wehrlos ist (Kinder).

oh, ja, ich eine prügelnde frau. da lach ich mich mal fix
tot… :smiley: wie gesagt: vorsicht mit ferndiagnosen. hier sind
die meisten keine so guten psychologen, wie sie es gern
denken… :smiley:

Ich hab hier niemanden diagnostiziert, weder dich noch sonst wen, ich hoffe also, du hast dein Lachen überlebt, sonst wärst du wegen Nichts gestorben *fg*. Ich schrieb „Prügelnde Frauen“, Frauen die schlagen sind Frauen die prügeln. Prügeln ist einfach ein anderes Wort für schlagen, sonst nichts. Eine Frau, die jemanden ohrfeigt (schlägt), ist somit eine prügelnde Frau. Dafür muss man beileibe kein Psychloge sein, um dass zu erkennen *hmmmpf*.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

dann würde er sehen, dass er mir weh tut. solche männer sehen
das nämlich nicht, wenn die seelisch verletzen. sie sehen da
einfach drüber hinweg.

Und was ist mit Frauen, die offenbar nicht anders zeigen
können, dass sie verletzt wurden, außer durch das Verteilen
von Ohrfeigen ? Oder was soll der Sinn einer Ohrfeige in
diesem Fall sein ?

nein, natürlich nicht. es kommt immer auf den mann an. es gibt welche, mit denen man reden kann, andere die absolut nicht zuhören. mit manchen kann frau reden, mit anderen nicht. es gibt wenige männer, die müssen durch irgendwas aufgeweckt werden. und ob es reicht, wenn man geht, ist dahingestellt.
mein freund kann zum beispiel gar nicht streiten. wir streiten zwar nicht oft und immer wegen kleinigkeiten, aber er kann nicht streiten. ich hab dann irgendwann die schnauze voll und gehe. dann merkt ers irgendwann und kriegt den mund auf.
das ist aber auch noch ein sehr vernünftiges beispiel von mann…

Findest du es empfehlenswert, wenn Frauen erst dann die Biege
machen, wenn sie verprügelt werden ? Das würde ja nach deiner
obigen Beschreibung bedeuten, dass Frauen „seelische“
Verletzungen eher hinnehmen als körperliche Verletzungen.
Warum meinst du, dass das so ist ? Wieso sagen so viele Frauen
(und das sagen tatsächlich so viele): Aber wenn er mich mal
schlagen sollte, dann gehe ich. Warum nicht schon eher ? Und
gehen sie wirklich, wenn er sie schlägt ? Oder ist das nur
eine Art künstlich gezogene Barriere, die eine Ausrede
darstellen soll, warum man nicht eh schon längst gegangen ist
?

nee nee, nu mal nicht so. aber es gibt diese art von frauen (ähnlich wie die oben beschriebenen männer), die immer betrogen werden oder sonstwas aber dann wieder sagen „aber ich kann nicht gehen, ich liebe ihn doch“. ich sage: schön blöd. aber da kann man nichts machen, diese frauen sind nunmal so. bei anderen würden sie auch sagen „verlass den kerl“, nur bei sich selbst gehts nicht.
wenn sie dann merken, was eigentlich wirklich abgeht, dann werden sie wach. und natürlich ist das ne künstlich gezogene barriere.

und es ist auch ein unterschied, ob ohrfeige oder nasenbein
brechen.

Du kannst nicht eine Handlung mit einer Handlungsfolge
vergleichen. Was meinst du, wieviel Kinder jedes Jahr
Trommelfellschäden aufgrund von Ohrfeigen erleiden. Das
Problem ist, dass viele Menschen, die körperliche Gewalt
anwenden, nicht einschätzen können, welchen Schaden ihre
Gewalt im ungünstigen Fall anrichten kann, sei es ein
geplatztes Trommelfell oder ein gebrochenes Nasenbein.

du kannst das nicht mit kindern vergleichen. kinder können sich körperlich nicht wehren.

Ich hab hier niemanden diagnostiziert, weder dich noch sonst
wen, ich hoffe also, du hast dein Lachen überlebt, sonst wärst
du wegen Nichts gestorben *fg*. Ich schrieb „Prügelnde
Frauen“, Frauen die schlagen sind Frauen die prügeln. Prügeln
ist einfach ein anderes Wort für schlagen, sonst nichts. Eine
Frau, die jemanden ohrfeigt (schlägt), ist somit eine
prügelnde Frau. Dafür muss man beileibe kein Psychloge sein,
um dass zu erkennen *hmmmpf*.

keine panik, ich lebe noch. aber nur knapp… :wink:
und ich meinte das, weil ich woanders schon geschrieben hatte, dass ich noch nie wen geschlagen hab. ob jetzt prügeln und schlagen das gleiche ist, ist dabei schnurz. aber ich würde es tun, wenns darauf ankäme, das ist der unterschied.

vernünftige männer

das ist aber auch noch ein sehr vernünftiges beispiel von
mann…

eventuell solltest du einen wechsel deines sozialen umfeldes
andenken.

gruß,
küchenpsychologe dr. hans-heinz hausenklamm

eventuell solltest du einen wechsel deines sozialen umfeldes
andenken.

mein umfeld ist schon richtig. aber stell dir vor, ich kenne auch leute, die ein anderes umfeld haben. soll’s geben…