Wie soll ich mich Verhalten ? Keine Einarbeitung

Hallo ,

ich habe am 01.09.2021 eine Stelle angenommen in der Verwaltung. Aufgabe ist unter anderem auch die Abrechnung mit der Stadt, sonstige Ablage, sowie führen des Kassenbuchs und Vorkontierung der Rechnungen. Soweit habe ich mir bis jetzt alles alleine zusammengesucht. Ansprechpartner habe ich nur am Rande aus einer anderen Einrichtung. Ich bin mittlerweile voll eingespannt und komm kaum zum durchatmen vor Arbeit. Nebenbei soll ich mich in ein Skript einarbeiten für die Abrechnung der Stadt, welches sich mir nicht vollständig erschließt. Ich habe schon öfter versucht der Einrichtungsleitung klar zu machen, dass ich noch viele Fragen habe die notwendig sind um meine Arbeit zu machen. Ich habe das Gefühl , dass keiner so wirklich Lust hat auf eine solide Einarbeitung. Nachdem ich mein Anliegen nochmals vorgetragen habe, habe ich nun die Abrechnung mit der neuen Einrichtungsleitung zusammen gemacht was aus meiner Sicht schon ziemlich spät ist. Bzw haben wir die Abrechnung mehr oder weniger hingerotzt und mehrere Schritte aus dem Skript einfach übersprungen, da die Einrichtungsleitung auch keine Ahnung hat. Ich ahne böses Rückmeldung kann bis zu 3 Monate dauern , ob das ganze nun richtig ist. Dann ist das Schlamassel da und das Caos perfekt. Ich bin echt am überlegen ob ich in so einem unstrukturiertem Unternehmen weiter arbeiten will.
Ich habe nun folgende Möglichkeiten

Ich such mir einen neuen Job .
oder ich setz die Einrichtungsleitung und den Bereichsleiter unter Druck und mache deutlich das ich so nicht arbeiten kann und ich eine externe Person vor Ort brauche die mir hilft. Die gibt es zwar aber ich hab ehrlichgesagt keine Energie weiter zu betteln das man mir hilft. Ich weiß das die es extrem aufwendig ist jmd extra herzubestellen und glaube auch nicht, dass die Person sehr begeistert sein wird.

oder wie würdet Ihr vorgehen. So sind die Leute in der Einrichtung ja eigentlich ganz nett. Es ist halt alles super chaotisch.

Viele Grüße

Wer schreibt, der bleibt.
Melde deine Bedenken an deine(n) Vorgesetzte(n).

2 Like

Hallo,
wenn die Stadt ein Skript herausgegeben hat, wie die Arbeit zu machen ist, dann sollte es eigentlich auch einen Ansprechpartner für Fragen geben. Steht denn da nichts, an wen man sich wenden könnte?

Schöne Grüße
Alfons

3 Like

Das Skript ist von meinem Vorgänger…

Hallo Niemand,

eigentlich sehe ich nur zwei Optionen:

  1. Du nimmst Kontakt mit einem Kollegen in einer anderen Einrichtung auf, der die selbe Abrechnung machen muss

oder

  1. Du sprichst mit dem Empfänger Deiner Abrechnung und klärst mit ihm die für Dich offenen Fragen.
    Gerade der wird Dich gerne unterstützen, weil Du ihm mit den richtig ausgefüllten Unterlagen jede Menge unnötige Arbeit ersparst.

Das ist natürlich auch ne Option. Mitarbeiter die nicht mal ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit bei der Lösung von Problemen an den Tag legen, sind bei jedem Arbeitgeber sehr beliebt… :roll_eyes:

Dein,
Ebenezer

2 Like

Die „Feststellung“ erscheint mir etwas voreilig.