Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal einen kritischen Blick auf mein Zeugnis werfen würde. Insbesondere interessiert mich, wie die Arbeitsleistung und die Kompetenz gewürdigt werden, was ggf. ausgelassen wurde und welche Assoziationen das Zeugnis bei euch weckt.
Zur optischen Gestaltung des Zeugnisses: Es trägt oben das Firmenlogo, darunter „Zeugnis“. Es ist eine DinA4-Seite lang (war insgesamt 1 1/2 Jahre da). Es ist sauber, ungeknickt, einzig mittig sind 3 minimal(!) verwischte Buchstaben zu erkennen, weil der Drucker just den Tag des Ausstellens mackte (kann ich bestätigen).
Zeugnis
Frau … …, geboren am …, absolvierte vom 1.9.2008 bis zum 15.02.2009 sowie vom 1.10.2009 bis zum 15.4.2010 (bedingt durch wechselhafte Auftragslage) ihr Volontariat und wurde bis zum 31.8.2010 als PR-Beraterin beschäftigt. (Firmenname) hat sich auf die Betreuung der Werbemaßnahmen, Events und vor allem der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen aus den Bereichen Medizin, Energie und Kultur spazialisiert.
Ihre Tätigkeit umfasste folgende Aufgaben:
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten und strategischen Kommunikationsmaßnahmen für Print und Online (u.a. Social Media)
- Organisation von TV-Drehs
- Aktiver Journalistenkontakt und Pflege bestehender Pressekontakte
- Planung, Konzeption und Umsetzung von PR-, Werbe- und Informationsmaßnahmen, z.B. Pressemitteilungen, Anzeigen, Faltblätter, auch in Abstimmung mit der internen Grafikabteilung und mit externen Dienstleistern
- Evaluation der angewandten PR-Maßnahmen und Internetauftritten
- Inhaltliche Betreuung von Internetauftritten, z.B. Planung und Realisation von Content, Pflege des Online-Pressebereichs
- Lektorat und Korrektorat, intern und extern
- Redaktionelle Unterstützung der Agentur-Teams
- Einarbeitung der Praktikanten, z.B. Textschulungen
- Geschäftskommunikation in deutscher, englischer und spanischer Sprache
Frau … … übernahm Dank Ihrer guten PR-Grundkenntnisse nach kurzer Einarbeitung verantwortungsvolle Aufgaben selbständig und erreichte gleich zu Beginn überzeugende Ergebnisse. Dazu zählen die Übernahme einzelner Projekte im Rahmen der Kundenbetreuung sowie vor allem die Betreuung für ein Krankenhaus mit 7 Facharztabteilungen. Ihre sehr guten Textfähigkeiten sorgten dafür, dass sie die verantwortungsvolle Aufgabe des Lektorats übernehmen konnte. Nutzbringend war für die Agentur auch ihr hohes Interesse an Social Media, welches durch Schulungen ausgebaut wurde. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Redakteuren, Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern war stets tadellos. Frau … … hat ihre Arbeiten selbständig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Wir danken Frau … für ihren Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Berlin, 31. August 2010
Unterschrift des Agenturinhabers
Vielen Dank!
Gruß sgw