Wie stelle ich die federbeine v. yamaha gts korrek

hallo „experten“, ich bin seit wenigen tagen im besitz einer gts 1000 bj 9/94 habe sie neu bereift und will nun mein fahrwerk korrekt einstellen . habe leider keinerlei unterlagen .suche deshalb hilfe,.sie wird in schnell gefahrenen wechsellkurven weich und unruhig.bandenmaat is v. 120/70 a. 180/55 michelin road trec 2 , bin fuer alles dankbar. sterni.

Hallo.

Mit der Federvorspannung wird das Bike nur an die jeweilige Belastung angepasst.

Sinn und Zweck ist, dass stets ausreichend Feder - w e g zur Verfügung steht.

Mit andern Worten vereinfacht: Solo-Fahrt - leichter Fahrer: Federn ganz entspannen, Fahrt zu zweit: Federn „mittel“, Fahrt zu zweit und Gepäck: Federn ganz vorspannen.

Damit dürfte prinzipiell deine Frage nach der Federvorspannung beantwortet sein.

Etwas anderes ist die DÄMPFER- Einstellung. Hier lsse ich dann mal andere zu Wort kommen denn ich entnehme deiner Frage dass es Dir um die FEDERUNG geht - oder hab ich was falsch verstanden? :wink:

Nette Bikergrüße,

sony

bedank fuer deine schnelle antwort, aber es ist nicht nur die federvorspannung- ich habe leider keinerlei handbuecher oder sonstige vorgaben bezueglich yamaha gts . der vorbesitzer war ein absoluter banause bezueglich dieses motorrades .inerhalb 2 jahren fuhr er nur c.a. 800 km und kam ueberhaupt nicht mit dem motorrad klar . nach aufziehen neuer refen letzten freitag und nach zweier fahrten bin ich nun auf der suche nach der fahrwerks-grundeinstellung. danke fuer die schnelle antwort . mit bikergruss…gerd sternisek

bin ich nun auf der suche nach der
fahrwerks-grundeinstellung. danke fuer die schnelle antwort .

Das hätte ich auch empfohlen, die Grundeinstellung wieder herzustellen und erst dann persönliche Vorlieben feinzujustieren.

Ich würde mal empfehlen in ein spezielles GTS-Forum zu schauen, irgendwer wird sicher ein Fahrerhandbuch haben und dir die Daten zur Verfügung stellen. Hier ein Link aus dem Archiv /t/yamaha-forum/3296846/3

fg
MT

Hallo sternisek,

Zunächst mal:
ist noch das originale Fahrwerk drin? Oder wurde da auf eine anderes Fahrwerk umgerüstet?

Wie schon geschrieben, verstellt man normalerweise nur die Federvorspannung.

Amateur (wie ich):
a) aufschreiben an welcher Stelle man mit der Verstellung begonnen hat und man dokumentiert jeder Verstellung. Nur so kann man, wenn man in die falsche Richtung verstellt hat wieder zurück zum Ausgangspunkt verstellen.

b) Verstellung dann je nach Zuladung durch ausprobieren
Du fährst alleine / zu zweit / mit Gepäck ohne, …

Am Besten auf einer größeren Tour alle 50 km mal die Sache „ein Klick“ verstellen und dann wieder „fühlen“ was sich verändert hat.

Ich verstelle von ohne und mit Zuladung hinten um ein bis 2 Klicks und vorne eine Umdrehung. Aber das hab ich auch mehrfach ausprobiert und hab’ so meine persönliche Einstellung gefunden. Wobei ich eher „weich“ unterwegs bin, da ich mit „harten“ Fahrwerken schlechter zurecht komme.

Profi:
Ab zum Fahrwerksspezialisten und dort die Feder auf das jeweilige richtige Gewicht anpassen lassen incl. kompletter Einstellung.

Aber auch dort kommt man um die persönliche Einstellung nicht herum.

Man muss eben „fühlen“ was das Moped macht und wie es sich fährt. Da hat auch jeder einen anderen Geschmack.

222kpl

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