Hi,
Gespräch lief sonst eigentlich ganz passabel und, er hat mir
gesagt, dass ich wohl zu einem zweiten gespräch eingeladen
werde, trotz des faux pas.
Ich ärger mich im Nachhinein, dass ich nicht extrovertierter
war - ich hätte ja noch soviel mehr erzählen können,
nunja… beim nächsten mal 
Hi Sven,
Eine immer wieder gestellte Frage. Aufgrund deiner Vika nehme ich mal an, dass Du bei einer SW-Firma angefragt hast. Ich hab das auch durchgemacht, auf die Frage war ich allerdings gefasst.
Ich hab so was in der Art geantwortet:
„Ich erhoffe mir von dieser Arbeit, meine Kenntnisse zum Vorteil der Firma einsetzen zu können und mich während meiner Beschäftigungszeit weiterzuentwickeln, sodass meine Kompetenzen mit der Zeit erweitert werden können. Deshalb stelle ich mir eine abwechslungsreiche und erfüllende Tätigkeit vor, welche meinen Einsatz in ihrem Betrieb auch für die Zukunft sinnvoll gestaltet.“
… oder so ähnlich
Kenntnisse, Abwechslung, Weiterentwicklung, Erfüllung, Vorteil der Firma, Zukunft waren jedenfalls enthalten.
Damit vermittelst Du dem Chef, dass Du was auf dem Kasten hast und universell einsetzbar bist, dass Dich die Arbeit interessiert und Du vor hast, länger zu bleiben - dass er also auf Dich zählen kann.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass Dich von Anzug und Schlips nicht allzusehr ins Bockshorn jagen
Unterhalte Dich mit Mitarbeitern und frag sie, wie wohl sie sich in der Firma fühlen. Das Gefühl, das sie haben, wird sich nach einiger Zeit nämlich auch bei Dir einstellen. Das nur als guten Rat.
Schönen Gruß,
Rudy