Hallo!
Folgendes bereitet mir Probleme und ich hoffe auf die Hilfe von euch Experten:
Textmaker 2002 habe ich und komme damit meistens zurecht. Ich habe einen Text - abgespeichert als doc.-Datei - und wie üblich ist er in schwarz geschrieben. Nun möchte ich in diesem Text mit ROT verschiedene Anmerkungen/Ergänzungen/Korrekturen einbringen.
Natürlich weiß ich, wie man die Farbe ‚rot‘ einstellt, um damit ganze Textpassagen zu schreiben.
Aber hier ‚hüpft‘ mir das ‚rot‘ immer wieder weg. Sobald der cursor auf ein vorliegendes schwarzgeschriebenes Wort kommt, springt das ‚rot‘ wieder auf ‚schwarz‘. Ich kann doch nicht bei jeder Änderung, die ich einbringen möchte, jedesmal auf’s neue die Farbe einstellen?!
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich die Schreibfarbe’ROT’ einstelle und dann in dem scharzgeschriebenen Text mit ‚rot‘ Änderungen vornehme. Aber wie geht das ?
- Und natürlich muss es dann möglich sein, später für neue Texte wieder auf ‚schwarz‘ zu gehen.
Schon mal vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps!
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Text, der normal in schwarz geschrieben wurde, und du möchtest in diesem Text Anmerkungen in rot einfügen. Dazu setzt du den Cursor an eine beliebige Textposition und beginnst, deine Anmerkung zu schreiben. Natürlich erscheint diese Anmerkung in der Schriftart und -farbe wie der umgebende Text. Warum? Weil jede Textverarbeitung dieser Welt davon ausgeht, dass in der existierenden Umgebung des vorhandenen Textes eine Korrektur oder Ergänzung eingefügt wird, die sich mitnichten von der Umgebung abheben soll.
Du willst aber was ganz anderes: Du willst einen Kommentar einfügen, der auch als Kommentar erkennbar sein soll, z.B. an der Farbe. Die Textverarbeitung kann das aber nicht wissen! Lösung: Schreib deinen Kommentar in einem separaten Fenster mit einer beliebigen Schriftfarbe, kopiere diesen Text aus dem zweiten in das erste Fenster, und schon wird dein Kommentar dort auch in der gewünschten Farbe erscheinen.
Hintergrund: Die Textverarbeitungsprogramme arbeiten immer nach dem Prinzip: Übernimm die Einstellungen der Umgebung, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes gefordert wird.
Mit der Funktion „Änderungen verfolgen“ kann man das Ganze auch automatisch einrichten. Außerdem bietet der Textmaker (in Version 2006) die Funktion „Kommentare“. Damit werden Kommentare auf den Rand geschrieben und sind sowieso als solche erkennbar.
Gruß, multze
Hallo, Multze,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Das hilft mir schon weiter.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Text, der
normal in schwarz geschrieben wurde, und du möchtest in diesem
Text Anmerkungen in rot einfügen.
JA - So ist es.
…
Du willst aber was ganz anderes: Du willst einen Kommentar
einfügen, der auch als Kommentar erkennbar sein soll, z.B. an
der Farbe. Die Textverarbeitung kann das aber nicht wissen!
Lösung: Schreib deinen Kommentar in einem separaten Fenster
mit einer beliebigen Schriftfarbe, kopiere diesen Text aus dem
zweiten in das erste Fenster, und schon wird dein Kommentar
dort auch in der gewünschten Farbe erscheinen.
Das ist gut ! Jedenfalls eignet es sich für längere Kommentare; dafür werde ich es mal so probieren.
Aber: Was mache ich mit kleinen Einfügungen (z.B. Rechtschreibkorrekturen und Interpunktions-Korrekturen o.ä.) ???
Gruß, multze
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid
Ich weiß nicht, wie es mit älteren Textmaker-Versionen aussieht, aber der Menubereich von Textmaker 6 sieht so aus:
http://home.arcor.de/mucu/tm6.jpg
Das Pulldown-Menu mit dem schwarzen Quadrat (zwischen Schriftgröße (10) und F = Fettschrift-Button, also über der 5 in der Linealanzeige) dient zur Auswahl der Schriftfarbe. Den Teil des Textes markieren, der grün werden soll, auf das Pulldown-Menu klicken, grüne Farbfläche anklicken. Schon ist der zuvor markierte Text grün.
Wenn in deiner Textmaker Version dieses Pulldownmenu fehlt, musst du über das Menu gehen: Den Teil des Textes markieren, der grün werden soll, Klick „Format“, klick „Zeichen“, wähle Schriftfarbe.
Gruß, multze
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Ja, das mit dem Pulldownmenue funktioniert.
Aber es nervt und kostet viel Zeit und Mühe, wenn ich pro Seite z.T. 20 - 30 mal oder mehr diese ganze Prozedur vornehmen muss.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, die gewünschte Farbe (und gegebenenfalls außerdem Fettdruck) EINMAL einzustellen und dann kontinuierlich damit in einem schwarzgeschriebenen Text arbeiten zu können.
Na ja, es scheint wohl doch ein schwieriger zu lösendes Problem zu sein, als ich dachte.
Dir herzlichen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten!
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid
Dann nimm doch den ersten Tipp und kopier dir eine „rot eingefärbte Leerstelle“ an die Stelle, wo du rot schreiben möchstest, geh mit dem Cursor vor die eingefügte Leerstelle und fang an zu schreiben - der Text wird rot, weil du die rote Leerstelle vor dir herschiebst. Wenn du die Leerstelle vor dem Ablegen in der Zwischenablage auch noch fett gemacht hast, wird die Schrift auch fett. Du kannst aber auch einen roten . nehmen, den sieht man besser als die rote Leerstelle.
1 „Gefällt mir“
Dann nimm doch den ersten Tipp und kopier dir eine „rot
eingefärbte Leerstelle“ an die Stelle, wo du rot schreiben
möchstest, geh mit dem Cursor vor die eingefügte Leerstelle
und fang an zu schreiben - der Text wird rot, weil du die rote
Leerstelle vor dir herschiebst.
Ja, danke. Das ist durchaus eine Möglichkeit und kommt der gesuchten Lösung schon sehr nahe! Prinzipiell gelöst ist das Problem noch nicht ganz, denn wenn man auf einer Seite Dutzende von zu bearbeitenden Stellen hat, dann wird’s insgesamt nach wie vor recht zeitaufwändig.
Schade, dass das alles so kompliziert ist. Ich hatte gehofft, dass man EINMAL die Farbe’ROT’ einstellt und dann ohne weitere Eingabeschritte damit in dem schwarz geschriebenen Text arbeiten kann.
Na ja, irgendwie muss ich mich wohl damit abfinden.
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid
Den Tipp mit der ‚rot eingefärbten Leerstelle‘ habe ich ausprobiert: Es funktioniert besser als ich dachte! Deshalb gebe ich auch für diesen Artikel gern ein ‚Sternchen‘.
Nochmals DANKE für die hilfreichen Tipps!
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]