Wie suche ich Ausführungszeichen?

Hi Joachim, das sieht wie ein Problem des Druckertreibers aus. Wahrscheinlich hast Du einen Drucker, der intern mit Postscript arbeitet, wenn PDF und Papierausdruck die gleichen Fehler zeigen. Könnte auch sein, dass OOo durch häufiges hin- und herkorrigieren irgendwo „Etwas“ (egal was) im Quelltext hat, z.B. Irgendetwas wurde unvollständig gelöscht, das unsichtbar ist, aber beim Ausdruck einen undefinierten Fehler zeigt. Unter StarOffice 5.x hatte ich sowas öfter mal beobachtet, aber in den letzten Jahren ist mir sowas nicht mehr untergekommen. Um das Eine oder das Andere auszuschließen müsste man aufwändig Quelltexte analysieren, Programmversionen vergleichen, evtl. Postscriptanalyzer einetzen etc. Vielleicht beginnst Du mal eine neue Datei, kopierst die Inhalte der Reihe nach, Fußzeile besser neu tippen, möglichst wenig „hart“ formatieren, sondern lieber mit Vorlagen arbeiten und zwischendurch immer Probedrucke (Papier/PDF scheint wurscht zu sein) testen, vielleicht ist der Fehler so einzugrenzen oder sogar vermeidbar.

Hallo Joachim,

zu meiner letzten Antwort möchte ich noch etwas ergänzen:
Unter Ooo 3.2 habe ich heute ein dreiseitiges Dokument mit mehreren Fußnoten je Seite versehen, anschließend einen pdf-Export mit den Standard-Einstellungen vorgenommen. Die pdf-Datei habe ich mit dem Foxit Reader in Version 3.1.4 geöffnet, sieht alles wunderbar aus.

Deshalb nochmals der Ratschlag ein Update auf Ooo 3.2 durchzuführen.

Schönes WE noch
Cord

Hallo Carsten,
das Problem zeigte sich auch an anderen Rechnern und Druckern. Ich habe es durch kleine Veränderungen an den Fußnoteneinstellungen gelöst (einfach die Abstände minimal verändert). Tatsächlich habe ich wohl zu viel hart formatiert, weil ich in der Vorlagenanwendung nicht so firm bin. Der Fehler ist bei dem Dokument mit über tausend Fußnoten auch nur 3-4 Mal aufgetreten, aber weil die Arbeit gedruckt wird, mußte ich ihn beseitigen.
Vielen Dank und Gruß von
Joachim

Hallo Cord,

das Problem zeigte sich auch an anderen Rechnern und Druckern. Ich habe es durch kleine Veränderungen an den Fußnoteneinstellungen gelöst (einfach die Abstände minimal verändert). Tatsächlich habe ich wohl zu viel hart formatiert, weil ich in der Vorlagenanwendung nicht so firm bin. Der Fehler ist bei dem Dokument mit über tausend Fußnoten auch nur 3-4 Mal aufgetreten, aber weil die Arbeit gedruckt wird, mußte ich ihn beseitigen.
Vielen Dank und Gruß von
Joachim

Hallo Lehmeier,
Vielen Dank und Gruß von
Joachim

das Problem zeigte sich auch an anderen Rechnern und Druckern.
Ich habe es durch kleine Veränderungen an den
Fußnoteneinstellungen gelöst (einfach die Abstände minimal
verändert).

Schön zu hören das der Fehler relativ einfach zu beseitigen war.

Tatsächlich habe ich wohl zu viel hart formatiert,
weil ich in der Vorlagenanwendung nicht so firm bin.

Kann ich nachvollziehen. Wenn Sie aber öfter große Dokumente erstellen sollten sie sich damit beschäftigen, denn es erleicht doch wohl manches.

Übrigens: Die 3.2 ist draußen.

Der Fehler ist bei dem Dokument mit über tausend Fußnoten auch nur
3-4 Mal aufgetreten, aber weil die Arbeit gedruckt wird, mußte
ich ihn beseitigen.

MfG R.Lehmeier

Hallo Joachim,

gut das Problem gelöst zu haben.

Ein Dokument dieser Größe und Komplexität stand mir auf die Schnelle natürlich nicht zur Verfügung.

Viel Spaß weiterhing mit OOo
Cord