Wie Taback feuchthalten ? ( Humidor f. Taback )

Hallo ,
Ich rauche einen biologischen Taback ( ohne Zusatzstoffe wie Feuchthalte
Stoffe ) . bereits nach der Hälfte vom Päckchen hab ich oft nur noch Krümmel … .
Tipps wie Apfel.- oder Kartoffelstücke ( verpackt in Filterbeutel ) hab ich schon ausprobiert : zuviel Feuchtigkeit auf einmal und der Taback
wird zu matschigen Klumpen
Gibt es eine Art Humidor für Taback ?

Danke ,

Frank

Hi,

also… eine Art Humidor ist mir nicht bekannt. Aber die im Humidor eingesetzten Luftbefeuchter gibt es auch für Tabak-Dosen oder -Päckchen. Dies sind kleine Metalldöschen, welche ein Vließ haben, das mit Wasser o.ä. getränkt wird und oftmals eine regelbare Öffnung haben. Gibt es im Takakwarenfachgeschäft.

Ich selbst handabe es so:
habe 3 Tabakdosen (hier Kunststoff) und wenn der Tabak mir zu trocken erscheint, packe ich - je nach Sorte - Rum, Cognac oder Whisky dazu und drehe dann den Tabak, wie ein Betonmischer, jedoch sanft.

LG

CEM

Hi,

sind Humidore denn nicht fuer Tabak? In den Zigarren die ich bisher geraucht habe (und in einem Humidor aufbewahrt habe) war zumindest selbiger. Warum also nicht Deinen Tabak in einen Humidor legen?

K

ein paar Tropfen vergessen
… packe ich ein paar Tropfen - je nach…

Hi,

sind Humidore denn nicht fuer Tabak?

… nein, speziell für Cigarren

In den Zigarren die ich bisher geraucht habe (und in einem Humidor aufbewahrt habe) war zumindest selbiger.

… ja auch Cigarren sich aus Tabak

Warum also nicht Deinen Tabak in einen Humidor legen?

weil der Tabak wesentlich Feuchter gehalten werden muss.
mit Stopftabak könnte es noch angehen
mit Drehtabak dürfte das Holz schon angegriffen werden
mit Pfeifentabak bestimmt

LG

CEM

Moin,

wenn mein Zigarettentabak trocken zu werden droht, stelle ich ihn in einer offenen Dose über Nacht nach draußen, an einer überdachten Stelle.
Das klappt ganz gut, probier’s mal aus.

Gut Zug!
Pit

Danke für die vielen Tipps !
Taback raustellen : ( Auf dem Päckchen steht auch sowas ) , aber es kommt dann immer auf die Luftfeuchtigkeit draußen an ( falls es regnen
sollte ist die Luftfeuchte bestimmt ZUU hoch und der Taback wird matschig )
Grundsätzlich mag ich den Taback aber nicht so feucht wie solche Sorten
mit Feuchthaltemittel
Kleine Döschen zum feuchthalten : Ich hab mal eine ausprobiert ( war allerdings kein Flies drin , sondern eine Art Stein ) und leider nicht verstellbar . Verstellbare Öffnungen sind im Prinzip eine gute Idee , aber im Beutel findet dann bestimmt eine sehr ungleichmäßige Verteilung statt .
Deswegen wäre ein spezieller ( kleinerer ! ) Taschen Humidor sinnvoller
als übliche . .

Hallo,

vielleicht reicht es, wenn du deine Tabackdose gelegentlich beim Duschen oder Baden offen im Bad deponierst.

LG
sine

Es gibt runde Terracottaplättchen dafür, die man im Wasser sich vollsaugen lässt und dan mit in den Tbakbeutel legt. Haben wir bei unsrem Zeitungskiosk bekommen. LG

Hallo Sine ( Apfel .- ? :wink: )
natürlich könnte ich durch feuchte Luft ( ob nach draußen stellen oder
beim duschen )meinen Taback feucht bekommen . . .
aber ich möchte das kontrolliert ( bzw regelbar ) haben .
Irgendwie einstellbar und ablesbar , damit man sich „rantasten“ kann ,den Taback genau nach Geschmack soo hinzubekommen , daß er möglichst
die richtige feuchte hat .
Ich werde mir wohl was basteln müssen . irgendein Behältnis (recht klein ) mit „Tank“ und Hygrometer . …
komisch , daß es sowas noch nicht gibt . …

Frank