Können Zigarren schimmeln?

Hallo zusammen,

ich habe gestern im Fachhandel 2 (teure) Zigarren gekauft. Die eine von den beiden hatten zwei kleine weiße „Flecken“. Es sah so aus wie Schimmel. Der Händler sagte mir heute, dass es sich dabei keineswegs um Schimmel handele, sondern um eine harmlose „Ausblühung“, die schon mal vorkommen kann. Er lagerte dies in einem großen Humidor.
Jetzt meine Frage:

Hat er Recht??
Hat das jmd schon mal beobachtet??
MIr ist es bisher nicht untergekommen.

Gruß und guten Rutsch

Doc

Hi

Hat er Recht??

ist möglich. Manche Deckblätter machen sowas.

Hat das jmd schon mal beobachtet??

Nö, meine Cohibas sehn normal aus :smile:

MIr ist es bisher nicht untergekommen.

ich hab letztens was darüber gelesen, dass manche sorten deckblatt dazu neigen.

Gruß und guten Rutsch

selber :smile:
HH

Danke für die schnelle Antwort.

Der Fachhändler sagte auch, dass es nur das Deckblatt betrifft und es KEIN Schimmel ist.

Ist es nun Schimmel, oder nicht? ;-(

Die „weißen Punkte“ auf der Zigarre kann man mit der Hand abstreichen.

Kann ich die Zigarre (es ist ne Cohiba) rauchen, ohne gesundheitliche Beeintzrächtigungen zu bekommen??? ;o)

Danke

Hi

Kann ich die Zigarre (es ist ne Cohiba) rauchen, ohne
gesundheitliche Beeintzrächtigungen zu bekommen??? ;o)

ich denke ja, kannst du. ich hab gelesen einfach abbürsten würde ok sein. was für cohiba? ich rauch nicht viel, und wenn dann mal ne Robusto.

HH

Hi Doc,

sollte es eine Cohiba Corona Especial sein dann ist das ganz bestimmt Schimmel und absolut tödlich. Bitte schicke mir die Zigarre(n) gut verpackt zu Testzwecken zu :smile:

Aber im Ernst, im Reisehumidor kriegen die bei mir auch manchmal kleine weisse punkte. Ich streiche sie kurz ab und genieße sie - und ich lebe noch.

Bye
Rolf

Kann ich die Zigarre (es ist ne Cohiba) rauchen, ohne
gesundheitliche Beeintzrächtigungen zu bekommen??? ;o)

wohl kaum, denn rauchen gefährdet die Gesundheit.

Ich kann dir ja meine Adresse mailen und rauche sie für dich, denn ich will ja nicht zwangsläufig gesund sterben. :wink:

Gruß ivo

1 Like

Ich hab mir aus Kuba einen Satz Cohibas mitgebracht und dazu einen handgefertigten Humidor. Der Humidor hat wohl nichts getaugt, denn nach einem halben Jahr schimmelten die Cohibas wie wild. Ich hab sie nach einigen Tagen der Trauer weggeworfen und kauf mir Zigarren jetzt nur noch einzeln und ohne Schimmel.

Antwort: Zigarren können schimmeln!