Wie Teile von Schwarz/Weiss Bildern Bunt einfärben

wie kann ich bunte Bilder, schwarz/weiss machen und einige Teile bunt lassen bzw. andersfarbig ein färben.

wie kann ich bunte Bilder, schwarz/weiss machen und einige
Teile bunt lassen bzw. andersfarbig ein färben.

Hier kann ich leider nicht helfen.

Dies machst du am besten mit einem Foto bearbeitungs- Programm ich arbeite mit CorelDRAW Graphics Suite 11 es gehtet aber auch mit Freeware Gimp

Hallo,
ich habe es selbst noch nicht versucht!
Könnte mir aber vorstellen, dass man mit Adobe Photoshop das buntzubleibende Teil markiert („Zauberstab“, „Magnetisches Lasso“ oder „Farbe austauschen“), dann die Auswahl umkehrt und den Rest des Bildes seiner Farbe „beraubt“.

Ja, ich denke so sollte es gehen.
Es gibt sicher auch noch andere Programme, da kann ich aber leider garnicht helfen.

Weiter kann ich z.Z. nichts für Dich tun, da ich in Zeitnot bin.
Viel Spaß beim Probieren.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

wie kann ich bunte Bilder, schwarz/weiss machen und einige Teile bunt lassen bzw. andersfarbig ein färben.

Hallo,
Das kommt ganz darauf an! Was meinst Du genau? Ich nehme mal an, Du redest von Bildern am Computer? Dann hast Du sicher ein Grafik-Program, mit dem Du Dich schon ein wenig auskennst? Je nach Programm sind die Techniken ein wenig unterschiedlich, aber im allgemeinen gibt es eine „Knopf“ zur Umwandlung in Grausstufen. Teile des Bildes, die von dieser Aktion nicht betroffen sein sollen, werden vorher oder danach „maskiert“, also quasi eingerahmt mit einem entsprechenden Werkzeug. Manche Programm „finden“ Konturen auch recht gut selbst, und wenn die Flächen eine einigermaßen gleiche Farbe haben, dann kann man oft mit einem „Zauberstab“ diese Flächen direkt anwählen. Wenn Du mir sagst, welches Programm Du nutzt, kann ich evtl. genauere Hinweise geben.
Solltest Du Deine Frage gaaaaanz anders gemeint haben, melde Dich bitte noch mal.
Viele Grüße - S.

Hallo Beachwoman,
dafür gibt es, je nach Bildbearbeitungsprogramm, eine Menge Antworten.
Die Grundsätzliche Vorgehensweise ist aber immer gleich.

Zuerst muss der zu färbende/schützende Bereich mit einem Auswahlwerkzeug, z.B. Lasso, akkurat ausgewählt werden. Du solltest der Auswahl einen weichen Rand geben, je nach Bildgröße 1-2 Pixel. Wenn der ausgewählte Bereich farbig bleiben soll, kehrst du die Auswahl um und wandelst den Rest des Bildes in Graustufen um (oder Farben reduzieren)= fertig.

Wenn du den ausgewählten Bereich anders einfärben willst, kehrst du die Auswahl nicht um, sonder veränderst die Farbwerte zum gewünschten Ergebnis, dann Auswahl wieder umkehren und Farben entfernen / verändern.
Ein sehr gutes, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm ist „Gimp“, fast Profiqualität, muss man ein wenig in der Hilfe lesen.

Leider kann ich hier nicht weiter helfen, sorry.

Trotzdem Danke.

Hallo Pete, danke für die vielen Tipps, probiere es mal aus. Gruß Beachwoman

Hallo Peter, danke für die Tipps. Gruß Beachwoman

Danke für den Tipp probiere Sie mal aus. Gruß Beachwoman

Trotzdem, Danke Beachwoman

Trotzdem Danke…

Trotzdem, Danke Beachwoman.

Hallo Susann, danke für die Tipps. Gruß Beachwoman