Wie transportieren sie diese sendung nach kalkutta

20 paletten wollstoffballen, vorübergehender aufenthalt in ankara zur verarbeitung des jeansstoffes zu hosen und jacken.

Hallo Hajrudin,

das hatte ich bis jetzt auch noch nicht, aber ich denke mal du musst erst mal die Wolle nach Ankara schaffen, seid ihr berechtigter Ausführer?und wie schwer ist eine Palette in diesem Fall? soll das per Container geliefert werden? See oder Luftracht? hast du schon Frachtraten für Kalkutta und Ankara eingeholt? kennst du die Zollbestimmungen? ich weiss das wenn man in die Türkei exportiert folgende Zollpapiere benötigt: ATR(Präferenzpapier), Handelsrechnung,Packliste, UZ(Ursprungszeugnis. Am besten wende dich an die zuständige IHK in deiner Stadt, die helfen bie solchen Dingen gerne weiter. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist ein Dreiecksgeschäft mich würde auch interessieren wie man dieses am besten händelt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
PS: Sie können auch eine Spedition damit beauftragen die Papiere und sonstiges für Sie zu erledigen kostet zwar was aber damit sind Sie auf der sicheren Seite.
Gruß
Mary

20 paletten wollstoffballen, vorübergehender aufenthalt in
ankara zur verarbeitung des jeansstoffes zu hosen und jacken.

Spedition, zB DHL … da Zwischenstop in Türkei muss die Ware vor Ort in Ankara zollrechtlich erneut behandelt werden.

Hallo,

leider ist die Frage sehr ungenau formuliert, so kann man das nicht beantworten.
Bei Stoffen und Kleidung müßte zuerst geprüft werden, ob Indien überhaupt den Import erlaubt.

Es gibt mehrere Fragen, welche beantwortet muessen:
aus welchem Land wollen Sie diese Ware importieren?
ist Kalkuta Zielort?

Was moechten Sie genau wissen?

MfG
Agnieszka Kontrym

Ich würde eine Spedition beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Danke für deine infos

Die Ware ist in Deutschland, soll in der Türkei veredelt werden und dan nach Kalkutta verschifft werden , kalkutta ist Zielort der Ware

Hallo,
diese Frage stellst Du bitte an die Speditionsfirma die Du mit dem Transport beauftragen wirst.
Eid Fitr Mubarak :wink:
Viel Erfolg

20 paletten wollstoffballen, vorübergehender aufenthalt in ankara zur verarbeitung des jeansstoffes zu hosen und jacken.

Hallo,

da musst dui dich mit Türkischen Zollrecht beschäftigen. Da es sich um eine Veredelung in der Türkei handelt, ist bei diesen Minimalangaben keine Aussage möglich. Ich brauche mehr Details:

1. Zollrechtlicher Ursprung (Ursprungsland), Zolltarifnummer, Menge, Wert, der Wollstoffballen.
  2. Wert der Bearbeitung in Türkei
  3. Zolltarifnummern, Menge, Wert der auszuführenden Hosen und Jacken.

Erst dann kann ich die Zollrechtlichen Details Einfuhr und Veredelung in Türkei und Import in Indien klären. Allerdings stellt sich für mich die Frage warum du die Verdelung nicht gleich in Indien machst. Auch dort gibt es Textilbetriebe die Vermutlich noch billiger als die Türken sind.

LG

hi,
danke für deine mühe. es handelt sich hier nicht um eien realen fall, es ist blos eine schulaufgabe und ich wollte wissen welche documente ich benötige für die ausfuhr und den transport und welche verkehrsmittel ich am besten einsetze.
danke.

na dann für die Schule:

Für den Export aus der EU:

Rechnung
Zollamtlich bestätigte ATR (zur zollfreien Einfuhr in Türkei)
Zoll Ausfuhrbegleitdokument

Transport am besten per LKW
CMR Frachtbrief
Carnet TIR für Transport in die Türkei

Für Export Türkei am besten Seefracht:

Rechnung
Bill of Lading = Seefrachtbrief
Ursprungszeugnis

privater Tipp:

die Frage sollte so gestellt werden, dass der Antwortgeber genau weiss was gewollt ist.Daran solltest du noch arbeiten. Wenn die Frage ungenau ist, so wird die Qualität der Antwort schlecht oder wenn du Glück hast kommen Gegenfragen

LG

Am besten per Seefracht, ab Istambul, für ein Container wird es wohl knapp oder sie packen die Ballen lose falls das Volumen reicht.

Gruß
Stephan Heller

Hierfür sollten Sie aufjedenfall eine Spedition wie Schenker nutzen. Die Zollabfertigung inklusive.

Gruß
Michael